Mit dem Audi S3 2024 haben die Ingolstädter ihren Hot Hatch aufgewertet.
Dabei erhält der Kompaktsportler nicht nur mehr Leistung sondern auch ein überarbeitetes Blechkleid sowie eine Handvoll technischer Neuerungen.
In diesem Beitrag befassen wir uns mit der sogenannten Produktaufwertung.
Audi S3 2024 – Mehr Leistung, mehr Auswahl
Möchte man den Audi S3 2024 als Facelift entlarven, muss man schon zweimal hinschauen. Denn geblieben ist vor allem der typisch ausdrucksstarke Charakter des Kompakten. Dazu gehört der nun leicht modifizierte Kühlergrill wie auch die – bei S-Modellen von Audi übliche – Vierrohr-Abgasanlage. Letztere ist auch als Performance-Version erhältlich, die Endrohre sind dann aus Titan gefertigt. Neu sind auch die Stoßfänger, die nun dynamischer daherkommen. Abgerundet wird der Auftritt durch größere Lufteinlässe und kleine Designmerkmale, die den sportlichen Anspruch unterstreichen sollen.
Zudem gibt es für den S3 nun die Lackfarben Districtgrün, Ascariblau und Progressivrot. Wer einen ganz besonderen Auftritt wünscht, kann das beliebte Daytonagrau erstmals auch als Mattlack bestellen. Sehr cool: Der Kunde hat nun die Wahl zwischen vier verschiedenen Tagfahrlicht-Signaturen, die über das MMI-Infotainment ausgewählt werden können.
Im Innenraum hat man ebenfalls Hand angelegt. Hier kommen nun ein neues Shifter-Design, überarbeitete Lüftungsdüsen, neue Textileinlagen und ein neues Innenlicht zum Einsatz. Sehr gut: Das Ambientelicht-Paket plus ist serienmäßig an Bord und illuminiert den Innenraum des S3 in der Farbe der Wahl. Das Lenkrad ist ebenfalls neu designed und wurde mit Leder bezogen. Zudem verfügt es über Multifunktionstasten. Immer an Bord sind zudem Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. In Sachen Raumangebot hat sich derweil nichts verändert.
Preis & Marktstart
Angetrieben wird der Audi S3 2024 weiterhin von einem zwei Liter großen Vierzylinder, der nunmehr 333 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt 420 Newtonmeter. Von Null auf 100 km/h geht es so in 4,7 Sekunden. Schluss mit Vortrieb ist weiterhin bei abgeriegelten 250 Stundenkilometern. Die Kraftübertragung übernimmt eine S Tronic mit sieben Gängen. Und natürlich – wie sollte es anders sein – rollt jeder neue S3 mit dem Allradantrieb Quattro vom Band. Auch das Fahrwerk. Zudem gibt es zwei neue 19-Zoll-Reifen und vergrößerte Bremsscheiben. Ein Torque Splitter – bekannt aus der Topversion RS3 – hält nun ebenfalls Einzug im S3.
Der neue Audi S3 2024 kann bereits ab sofort bestellt werden. Die ersten Modelle werden noch in diesem Monat zu den Händlern rollen. Die Preise beginnen bei 55.600 Euro. Auch der neue S3 ist weiterhin als Limousine und Sportback erhältlich.
Text: NEU!
Fotos: Audi