Land Rover Defender Octa
,

Land Rover Defender Octa – Der Abenteuerlustige

Mit dem Land Rover Defender Octa stellen die Engländer ihren High-Performance-Geländewagen vor, der in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe in Sachen Offroadtauglichkeit und Performance setzen soll.

Dank V8 im Bug und modernster Fahrwerkstechnik gibt es scheinbar kein Terrain, das der Octa nicht bewältigen kann. Dass das Fahrzeug zusätzlich limitiert ist, zeigt, dass man auch auf Exklusivität großen Wert gelegt hat.

Im folgenden Beitrag befassen wir uns mit dem Über-Offroader.


Land Rover Defender Octa – Der stärkste Defender aller Zeiten

Geländewagen sind in der heutigen Zeit selten geworden. Neben dem Defender stehen nur noch die G-Klasse von Mercedes, der Jimny von Suzuki sowie der eher selten anzutreffende Grenadier auf ebendieser Liste. Heutzutage wird nämlich eher auf die softeren SUVs zurückgegriffen, die jedoch überwiegend nicht unbedingt mit überragenden Offroad-Fähigkeiten aufwarten können. Ganz anders das hier präsentierte Modell. Der Land Rover Defender Octa ist nicht nur der stärkster Defender aller Zeiten. Auch in Sachen Fahrwerk kann er mit modernster Technik aufwarten. Doch der Reihe nach.

Der stärkste Defender aller Zeiten wird von großen Brembo-Stoppern im Zaum gehalten.


Angetrieben wird der Octa von einem V8 mit Twin Turbo Aufladung. Die konkrete Leistung bleibt noch unter Verschluss. Wir gehen davon aus, dass der Octa über 550 PS leisten wird, denn bereits der aktuelle Defender P525 kommt auf immerhin 525 PS. Hinzu kommt das neue 6D-Dynamics-Fahrwerk. Dieses Fahrwerk soll dem Geländewagen eine noch bessere Kompetenz auf befestigten und unbefestigten Wegen bieten. Realisiert wird dies durch hydraulische Dämpfer, die durch eine Wankstabilisierung sämtliche Nick- und Wankbewegungen kompensieren können. Im Offroad-Bereich werden zudem die Achsverschränkung und die Federwege maximiert, was auch dem Komfort überaus zuträglich ist.

Der glänzend schwarze Diamant ist eines der Erkennungszeichen des Defender Octa.


Der Name „Octa“ leitet sich von der Oktaederform eines Diamanten ab. Diamanten gelten als höchst robust und ausgesprochen selten. Daher hat man sich bei diesem Sondermodell für ebendiese Namensgebung entschieden. Um das Gesamtpaket abzurunden, gibt es eine neu designte Diamantgrafik, die sich an diversen im Interieur und am Exterieur zeigt. Hinzu kommt ein glänzend schwarzer Diamant auf einer gefrästen sandgestrahlten Titanscheibe. Diese befindet sich auf den Panels der Signaturgrafik. Man hat sich hier bewusst für Titan entschieden, da dieses Material extrem robust und außerdem resistent gegenüber den Elementen ist.


Preis & Marktstart

Aktuell durchläuft der Land Rover Defender Octa das wohl härteste Entwicklungsprogramm der Defender-Geschichte. Von Eis und Schnee über staubige Wüsten bis hin zu enorm kniffligen Felsenpassagen muss der High-Performance-Geländewagen alle Etappen meistern, bevor die Entwicklung finalisiert ist. Erst dann wird das Fahrzeug in Serienproduktion gehen. Der Marktstart wurde ganz locker kommuniziert. Das Fahrzeug soll im Laufe des Jahres 2024 erscheinen. Zu den Preisen gibt Land Rover noch keine Informationen. Wir gehen allerdings davon aus, dass der Über-Defender preislich deutlich oberhalb der 150.000-Euro-Grenze liegen wird. Bereits der aktuelle Defender 110 kostet als P525 mit V8 mindestens 142.000 Euro.

Der beleuchtete „Diamant“ im Lenkrad zeigt auch dem Fahrer immer wieder, welches Fahrzeug er lenkt.


Interessenten können sich übrigens für den Octa registrieren lassen. Der entsprechende Vertragshändler wird diese Aufgabe übernehmen.

Text: NEU!

Fotos: Land Rover

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner