Mit der Jaguar F-Type ZP Edition präsentieren die Briten die ultimative Auflage ihres besonderen Luxus-Sportlers.
Und damit geht auch eine Ära zu Ende. Die Ära der britischen Sportwagen mit Verbrennungsmotor. Ein trauriger Bericht.
Jaguar F-Type ZP Edition – Sondermodell zum Abschied
Die britische Nobelmarke will schon ab 2025 vollelektrisch sein. Wir können uns das nicht wirklich vorstellen, doch der Hersteller bleibt hier bisweilen konsequent. Inwieweit sich dies auf die solvente Kundschaft auswirkt, können wir aktuell nicht sagen. Dennoch dürfte der ein oder andere den schönen Sechs- und Achtzylindertriebwerken nachtrauern.

Mit der Jaguar F-Type ZP Edition wird noch einmal eine letzte Auflage von 150 Fahrzeugen gebaut, von denen nur sieben Coupés und sieben Cabriolets nach Deutschland kommen. Die Modelle basieren auf der stärksten Motorisierung, dem R75 mit kompressorgeladenem V8-Triebwerk und 575 PS.

Natürlich sind Sonderserien bei Jaguar nicht einfach nur eine Randnotiz. Die Spezialabteilung SV Bespoke hat sich dem Projekt angenommen und so kommen die britischen Sportwagen mit exklusivem Interieur, diversen Modifikationen und vielen liebevollen Details.

Da wären zum Beispiel die schicken 20-Zoll-Felgen im Diamond Turned Finish, welche eine winzig kleine „ZP“-Gravur erhielten. Auch auf den Kotflügeln, den beleuchteten Einstiegsleisten und der Armaturentafel wird auf den Sonderstatus hingewiesen. Zur Abrundung erhält jedes Exemplar eine exklusive Bespoke Plakette mit der Aufschrift „One of 150“.
Zwei exklusive Farben für die Sonderedition
Die Jaguar F-Type ZP Edition ist in zwei besonderen Lackierungen erhältlich. Beide wecken Erinnerungen an die ersten E-Type im Jahr 1961, die zu ebendiesem Zeitpunkt bei besonderen Rennen eingesetzt wurden. Zur Wahl steht die Außenfarbe „Oulton Blue“ mit einem zweifarbigen Windsor-Lederinterieur in den Farbgebungen „Mars Red“ und „Ebony“. Etwas gedeckter kommt die zweite Lackfarbe „Crystal Grey“ mit einem zweifarbigen Windsor-Lederinterieur in den Farben „Navy Blue“ und „Ebony“. Beide Lackfarben wurden für den F-Type bisher nicht angeboten und sind exklusiv der Sonderserie vorbehalten.

Jedes Exemplar erhält zusätzlich einen Kühlergrillrahmen in „Porcelain White“ sowie von Hand auflackierte runde Startnummernfelder an den Türen. Der Preis für das Sondermodell wurde noch nicht kommuniziert. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Fahrzeuge bei rund 150.000 Euro starten dürften.
Text: NEU!
Fotos: Jaguar