Hyundai Tucson 2024
,

Hyundai Tucson 2024 – Feintuning fürs Kompakt-SUV

Vom Hyundai Tucson 2024 wurden nun erste Fotos gezeigt. Allerdings nur solche, die die Konfiguration für den südkoreanischen Markt zeigen.

Dennoch widmen wir uns einmal dem Thema „Tucson Facelift“, denn im Jahr 2024 wird auch die europäische Version ein Update erhalten. Wir sind uns sicher, dass einige der hier gezeigten Maßnahmen auch für die deutsche Version übernommen werden.

Hyundai Tucson 2024 – Der Erfolgskurs geht weiter

Im Heimatmarkt Südkorea hat Hyundai Motors erste Fotos des in den nächsten Monaten kommenden Tucson Facelift gezeigt. Das Design wurde dabei nur minimal verändert. Man ist hier auf die dynamischen Aspekte des Kompakt-SUVs eingegangen und hat sich getreu dem Motto „Never change a running System“ lediglich um eine dynamischere Ausstrahlung gekümmert. Diese Art Modellpflege kennen wir bereits vom koreanischen Kleinwagen i20.

Hyundai Tucson 2024 Seitenansicht
Die Rundumbeplankung sowie das geänderte Felgendesign fallen als erstes ins Auge.

Wirklich auffällig ist in der Tat vor allem die Front, die mit neuem Kühlergrill und geänderter Lichtsignatur aufwartet. So hat letztere pro Seite je einen Lichtbalken weniger erhalten, dennoch bleiben die oft als „Engelsflügel“ bezeichneten Tagfahrleuchten erhalten. Stoßfänger und Unterfahrschutz gehen nun fließend ineinander über und unterstreichen die Offroad-Ausstrahlung des Fahrzeugs. Das wird auch an der Beplankung ringsum erkennbar. Diese ist zwar immer noch recht dezent, aber dennoch ausgeprägter als beim aktuellen Modell. Am Heck wird das geänderte Frontdesign wieder aufgegriffen. Abgerundet werden die Modernisierungen durch neu gestaltete Felgen.

Hyundai Tucson 2024 Innenraum
Der Innenraum des neuen Tucson wirkt moderner; echte Knöpfe und Drehregler sind netterweise geblieben.

Im Innenraum des Hyundai Tucson 2024 stehen laut Hersteller Praktikabilität und Geräumigkeit im Vordergrund. Dennoch hat man hier die Technologie vorangetrieben, sodass ein deutlicher Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht wurde. Das zeigt die große Display-Landschaft, bestehend aus zwei miteinander verbundenen Displays (Tachoeinheit und Zentralbildschirm). Dass der Fokus beim Facelift auf den europäischen Kunden lag, zeigt unter anderem die Tatsache, dass Hyundai auch beim Facelift-Modell nicht wenige physische Tasten im Interieur belassen hat – gut so! Lediglich die Position des Gangwahlhebels am Lenkrad dürfte eine Umgewöhnung erfordern. Doch dies wird zu gegebener Zeit ein Praxistest zeigen.

Preis & Marktstart

Natürlich wird der Hyundai Tucson 2024 auch hierzulande eingeführt. Im Rahmen eines Facelifts werden die deutschen Modelle im Frühjahr 2024 kommuniziert. Es ist davon auszugehen, dass weite Teile des Modernisierungsmaßnahmen – wie sie auf den Fotos zu sehen sind – auch in die hiesigen Facelift-Modelle einziehen. Dies bezieht sich vor allem auf die geänderte Front mit dem überarbeiteten Tagfahrlichtdesign. Ob die Änderungen im Innenraum ebenfalls 1:1 übernommen werden, bleibt abzuwarten.

Hyundai Tucson Facelift 2024
Das markante Gesicht des Tucson hat nun einen Lichtbalken pro Seite weniger.

Zu den Preisen hat Hyundai noch keine Angaben gemacht, sie dürften sich allerdings an den aktuellen Preisen orientieren. Derzeit startet der Tucson bei 33.440 Euro für den frontgetriebenen, 150 PS starken Benziner. Der 180 PS starke Allrad-Benziner ruft mindestens 41.970 Euro auf. Für den 230 PS starken Vollhybriden müssen Kunden an den Händler mindestens 41.750 Euro beziehungsweise 48.030 Euro als AWD-Version überweisen. Der Hyundai Tucson Plug-in Hybrid wartet derweil immer mit Allrad und 265 PS auf und ist ab 49.030 Euro erhältlich.

Text: NEU!

Fotos: Hyundai

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner