Der neue Hyundai i20 steht in den Startlöchern und der Hersteller hat nun auch die Preise verkündet.
Wir geben nachfolgend einen Überblick über die angebotenen Ausstattungslinien und Motoren sowie über die entsprechenden Anschaffungskosten.
Hyundai i20 – Die Ausstattungen
Im Rahmen des Facelifts hat man den Hyundai i20 nur behutsam angefasst. So wartet die Front nun mit einer schärfer gezeichneten Schürze auf, was der Dynamik entsprechend zuträglich ist. Auch das Heck hat eine Erfrischungskur erhalten. Hier kommen neben einem überarbeiteten Stoßfänger nun Z-förmige LED-Heckleuchten zum Einsatz. Ebenfalls neu im Angebot sind drei Lackierungen, die jeweils mit einem schwarzen Kontrastdach kombiniert werden können. Im Einzelnen handelt es sich um die Farben „Lucid Lime“, „Lumen Grey“ und „Meta Blue“.
Die Ausstattungslinien für den neuen Hyundai i20 gliedern sich wie folgt auf:
- Select – Die Basisausstattung kommt bereits mit 8-Zoll-Infotainment samt Apple CarPlay und Android Auto, Klimaanlage, Multifunktionslederlenkrad, beheizten Außenspiegeln sowie mit Parksensoren hinten samt Rückfahrkamera. Außerdem enthält die Linie einen Frontkollisionswarner samt Notbremsassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung sowie einen Spurfolge- und Fernlichtassistenten.
- Trend – Hier erhält der Kunde eine Display-Landschaft, bestehend aus zwei 10,25-Zoll-Displays samt Navigationssystem und Over-the-air-Updates. Eine Ambientebeleuchtung mit 64 Farben, die induktive Ladeschale für Smartphones sowie Sitzheizung vorne und Lenkradheizung gehören ebenfalls dazu. Im Übrigen klappt der i20 ab der Trend-Linie auch elektrisch die Außenspiegel ein.
- Prime – Die Top-Line wartet zusätzlich mit Voll-LED-Scheinwerfern, einer Klimaautomatik, einem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem sowie einem Bose Soundsystem auf. Zusätzlich gibt es Sitzheizung hinten, Parksensoren vorne, einen Regensensor und einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Der Notbremsassistent verfügt hier zusätzlich über eine Abbiegefunktion, um Kollisionen im Kreuzungsbereich zu verhindern. Darüber hinaus gibt es einen Totwinkel- und Querverkehrswarner.
Motoren & Preise
Preislich startet der neue Hyundai i20 bei 18.900 Euro für die Basisausstattung „Select“ mit dem 84 PS starken Einstiegsbenziner. Für die Ausstattungslinie „Trend“ werden mindestens 22.900 Euro fällig. Die Topausstattung „Prime“ ruft derweil 27.900 Euro auf.
In Sachen Antriebe offeriert Hyundai für den neuen i20 drei Aggregate:
- 1.2, 84 PS – Den Einstieg macht der 1.2er als Saugbenziner (ab 18.900 Euro), der eine Leistung von 84 PS bereitstellt und immer an ein manuelles Fünfgang-Getriebe gekoppelt ist.
- 1.0 T-GDI, 100 PS – Darüber rangiert der Einliter-Turbobenziner (ab 20.500 Euro), der mit 100 PS deutlich spritziger daherkommt. Dieser ist an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Wer die Automatik DCT wählt, erhält zusätzlich ein 48-Volt-Mildhybrid-System (ab 25.000).
- 1.0 T-GDI, 120 PS – Der stärkste Motor ist ebenfalls ein Einliter-Triebwerk, das hier eine Leistung von 120 PS generiert (ab 28.400 Euro). Die Automatik DCT ist genauso immer an Bord wie das 48-Volt-Mildhybrid-System.
Mittlerweile bietet Hyundai eine breite Palette an, die vom Kleinstwagen i10 bis hin zum großen SUV Santa Fe reicht. Wir sind gespannt, wie sich der neue i20 gegen VW Polo und Konsorten schlagen wird.
Text: NEU!
Fotos: Hyundai