Mit dem neuen Peugeot 208 haben die Franzosen ihren kleinsten Spross umfangreich aufgewertet.
Wir haben uns das Facelift einmal genauer angeschaut und geben in diesem Beitrag einen Überblick über Ausstattungen, Motoren und Preise.
Peugeot 208 – Der Exzentriker unter den Kleinwagen
Nach dem SUV 2008 ist nun auch der Kleinwagen Peugeot 208 als Faceliftmodell bestellbar. Schon seit 2019, als das Vorfacelift auf den Markt kam, ist der französische Kleinwagen eine echte Schönheit und gleichzeitig ein Exzentriker unter den Kleinwagen. Mit seinen feinen Säbelzähnen als Lichtsignatur bot er zugleich auch einen hohen Wiedererkennungswert.
Mit dem Facelift wurden einige Dinge verändert. So erstrahlt der kleine Franzose nun in einem neuen Dress, welches sich an die neue Markenidentität anpasst. Die Front trägt nun einen größeren Kühlergrill mit Brackets in Wagenfarbe, die sich harmonisch integrieren. Auch die Säbelzähne sind passé, dafür gibts nun drei Krallen als Lichtsignatur. Auch das Heck erhielt ein Update: Hier kommen nun neben einer geänderten Heckschürze neue LED-Heckleuchten zum Einsatz, die das „3-Krallen-Design“ der Frontscheinwerfer aufgreifen.
Im Innenraum wurde ebenfalls renoviert und so rollt der neue Peugeot 208 mit dem aktuellsten Infotainment der Marke vom Band. Die totale Digitalisierung ist hier dankbarerweise ausgeblieben und so kommt der Kleine mit echtem Drehregler für die Lautstärke sowie einer Handvoll physischer Tasten vorgerollt. In Sachen Ausstattung gibt es derweil einige neue Features, wie zum Beispiel das ACC (adaptiver Tempomat) mit Stop-and-Go-Funktion, eine erweiterte Verkehrszeichenerkennung, eine 360-Grad-Kamera sowie einen intelligenten Müdigkeitswarner.
Motoren & Preise
Der neue Peugeot 208 startet preislich ab 21.225 Euro. Für den Kleinwagen stehen insgesamt drei Ausstattungslinien zur Wahl:
- Active – Enthält ab 21.225 Euro unter anderem Eco-LED-Scheinwerfer samt 3-Krallen-Tagfahrlicht, Peugeot i-Cockpit samt 10-Zoll-Infotainment, kabellose Smartphone-Anbindung, eine Klimaanlage und 16-Zoll-Räder.
- Allure – Eine Stufe darüber gibt es ab 24.375 Euro on top unter anderem Parksensoren vorne und hinten, das Peugeot i-Connect und eine Klimaautomatik.
- GT – Die Topausstattung kostet mindestens 26.475 Euro und beinhaltet zusätzlich unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, ein 3D-Cockpit, eine Ambientebeleuchtung mit acht Farben, ein schlüsselloses Zugangssystem sowie 17-Zoll-Räder.
Fünf Antriebe stehen für den neuen Peugeot 208 zur Wahl:
- Elektro – Ab 36.775 Euro. Die Elektroversion hört auf den Namen E-208 und leistet 156 PS. Er verfügt über eine 51-kWh-Batterie und soll laut Hersteller bis zu 410 Kilometer weit kommen.
- Hybrid 100 – Ab 25.225 Euro. Der neue Hybridantrieb leistet 101 PS und ist immer an ein elektrifiziertes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (e-DSC6) gekoppelt. Mit 4,6 Litern Verbrauch ist er damit deutlich sparsamer als bisherige Antriebe.
- Hybrid 136 – Ab 30.725 Euro (nur als GT erhältlich). Der gleiche Antrieb wie der Hybrid 100, nur mit 136 PS. Der Mehrverbrauch beträgt hier gerade einmal 0,1 Liter.
- 1.2 PureTech 75 – Ab 21.225 Euro. Der Dreizylinder leistet 75 PS und ist immer an ein manuelles Fünfgang-Getriebe gekoppelt.
- 1.2 PureTech 100 – Ab 22.475 Euro. Der ebenfalls dreizylindrige PureTech 100 leistet 101 PS und ist immer an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt.
Text: NEU!
Fotos: Peugeot