BMW 5er PHEV
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BMW 5er PHEV – Zwei Modelle folgen

Der neue BMW 5er PHEV erweitert die Palette der bisherigen Range um zwei Modelle mit Plug-in Hybridantrieb.

Bis dato wurde die Business-Limousine mit Diesel- und Benzinantrieben sowie als vollelektrisches Derivat angeboten.

BMW 5er PHEV – Die Zwischenlösung

Der neue BMW 5er bietet in Sachen Motorisierungen aktuell eine relativ breite Auswahl. Neben einem Vierzylinder-Benziner (520i) mit 208 PS und Heckantrieb gibt es noch einen Zweiliter-Diesel (520d) wahlweise mit oder ohne Allradantrieb. Der Selbstzünder stellt 197 PS bereit.

BMW 5er PHEV Heck
Als 530e leistet der PHEV-5er 299 PS; hier in diskretem Sophistograu Metallic lackiert.

Wer lieber einen vollelektrischen BMW sein Eigen nennen möchte, muss zum BMW i5 greifen. Den gibt es in zwei Versionen: als eDrive40 mit Heckantrieb und 340 PS sowie als (vorläufiges) Topmodell M60 xDrive mit 601 PS und Allradantrieb.

BMW 530e Innenraum
Der Innenraum des 5er ist stark an den des 7er angelehnt; Materialauswahl und Verarbeitung wirken hochwertig.

Die Neuzugänge hören auf die Namen BMW 530e und BMW 550e xDrive. Der BMW 530e generiert aus einem Zweiliter-Benziner plus E-Motor eine Systemleistung von 299 PS und rollt ab Werk mit Heckantrieb vor. Der BMW 550e xDrive kommt immer mit Allradantrieb und Sechszylinder-Benziner und stellt eine Systemleistung von 489 PS bereit. Der Preis für den 530e beträgt mindestens 65.300 Euro. Dessen großer Bruder 550e xDrive ruft mindestens 77.300 Euro auf.

Kommt da noch mehr?

Außerdem wurden die Ladezeiten verbessert. Beide PHEVs können nun mit maximal 7,4 kW laden, sodass nach 3 Stunden und 25 Minuten der Akku wieder von Null auf 100 Prozent gefüllt werden kann. Für Dienstreisende ist das immer noch recht lange, aber für Pendler dürften die Ladezeiten in Ordnung gehen. BMW gibt die rein elektrische Reichweite beim 530e mit bis zu 103, beim 550e xDrive mit bis zu 90 Kilometern an.

BMW 5er PHEV Laden
Geladen werden können die PHEV-5er mittlerweile mit 7,4 kW; ein Ladevorgang dauert dennoch knapp dreieinhalb Stunden.

Wir sind uns sicher, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Ferner gehen wir davon aus, dass BMW noch die größeren Benzin- und Dieselmotoren nachliefern wird. Zu rechnen ist mit einem 540d xDrive (mit Reihensechszylinder-Diesel) sowie mit einem Sechszylinder -Benziner, der möglicherweise – analog zum BMW 7er – erstmals auf den Namen 560i hören könnte. Ob man den neuen 5er auch wieder als waschechtes M-Derivat mit V8 anbieten wird, ist derweil noch ungewiss.

Text: NEU!

Fotos: BMW

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