Nissan Hyper Urban
, ,

Nissan Hyper Urban – Crossover der Zukunft

Soeben wurde der Nissan Hyper Urban der Weltöffentlichkeit vorgestellt – ein Concept Car, das einen Meilenstein in der Markengeschichte darstellt.

In den kommenden Wochen werden weitere Fahrzeuge der sogenannten „Hyper-Reihe“ enthüllt. Was es damit auf sich hat, klären wir im nachfolgenden Beitrag.

Nissan Hyper Urban – Individualmobilität der Zukunft

Auf den ersten Blick scheint der Nissan Hyper Urban eine Mischung aus SUV-Coupé und Sportwagen zu sein; so eine Art Mini-Urus, nur vollelektrisch. Mit aktuellen Fahrzeugen der Marke, wie beispielsweise einem Micra, hat diese Studie quasi nichts mehr gemein. Die vielen Ecken und Kanten zeugen von einer gewissen Moderne, die man hier vollumfänglich durchgezogen hat. Der Laie erkennt noch nicht einmal, wo genau die Scheinwerfer sitzen.

Nissan Hyper Urban Front
Mit dieser Studie gibt Nissan einen Ausblick auf die künftige Formsprache der Marke.

Dafür werden die Überhänge vorne und hinten deutlich; diese sind nämlich bewusst kurz gehalten, um den Platz im Innenraum so groß wie möglich zu halten. Zusätzlich zeugen die großen Räder von einer gewissen Dynamik, während die Lackierung in Zitronengelb je nach Lichteinfall changiert und immer andere Nuancen zutage fördert.

Nissan Hyper Urban Seite
Der Hyper Urban sieht – seitlich betrachtet – recht kompakt aus.

Im Innenraum des Nissan Hyper Urban geht es derweil recht gemütlich zu. Die Vordersitze lassen sich umklappen und mit den hinteren Plätzen zu einer Einheit verschmelzen. So wird aus dem Crossover eine Art Lounge, die zum Verweilen einlädt, was sicherlich den ein oder anderen Ladestopp angenehmer gestalten dürfte. Der Zustieg erfolgt übrigens über vier Flügeltüren, die man so auf den ersten Blick nicht erkennt, die im geöffneten Zustand aber ziemlich fancy aussehen.

Crossover Flügeltüren
Die Flügeltüren des vollelektrischen Crossover sehen ziemlich fancy aus.

Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über das sogenannte V2G (Vehicle-to-Grid) und kann so überschüssigen Strom ins Netz abgeben. Dies wird besonders dann sinnvoll, wenn das Fahrzeug über Nacht geladen wird und so als zusätzlicher Stromspeicher dient.

Was kommt da noch?

In den kommenden Wochen wird Nissan weitere Konzeptfahrzeuge vorstellen, die allesamt aus der neuen „Hyper-Reihe“ stammen. „Hyper“ steht dabei für die Spannung, die ebendiese Fahrzeuge auslösen. Auf der diesjährigen Japan Mobility Show in Tokyo, die Ende Oktober stattfindet, werden dann all diese Concept Cars auch physisch zu betrachten sein.

Nissan Hyper Urban Innenraum
Der Fond des Nissan Hyper Urban lässt sich zu einer Lounge umbauen.

Nissan geht damit einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft und gibt einen Ausblick auf das, was möglich ist und kommen könnte. So könnte das ein oder andere Designelement übernommen und in künftige Serienmodelle integriert werden. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Text: NEU!

Fotos: Nissan

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner