BMW 5er Touring 2024
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BMW 5er Touring 2024 – Größer, moderner, elektrischer

Mit dem neuen BMW 5er Touring 2024 haben die Münchner ihren großen Kombi in eine neue Zeit geholt und setzen dabei auf eine breite Antriebsmischung.

So viel vorab: Auch die konventionellen Antriebe – allen voran die legendären Dieselmotoren – kommen dabei nicht zu kurz. Dennoch – und hierzu hat sich die Marke verpflichtet – gibt es den neuen 5er Touring auch als vollelektrisches Derivat.

Im folgenden Beitrag stellen wir den neuen Allzweck-Kombi einmal näher vor.


BMW 5er Touring 2024 – Progressiv-sportlich

Schon auf den ersten Blick wirkt der neue Münchner Kombi deutlich progressiver, trägt mehr Moderne zur Schau und lässt auch ein wenig Shooting-Brake-Charakter durchblicken. Die Front trägt das neue Markengesicht mit den schmaleren Scheinwerfern und dem geschärften Blick. Auf Wunsch sind auch die Konturen der Doppel-Niere illuminiert, was entsprechend markant wirkt und für einen hohen Wiedererkennungswert sorgt.

BMW 5er Touring 2024 Heck
Die weit in die Seite gezogenen Heckleuchten sind unter anderem neu beim Touring.


Seitlich betrachtet, erscheint der neue Touring deutlich gestreckter, wenngleich er im Vergleich zu seinem Vorgänger nur um 97 Millimeter gewachsen ist. Auch am Heck hat sich einiges getan. Die Leuchten sind hier nun flacher und reichen bis weit in die Seite hinein. Auch auf Endrohrblenden verzichtet man scheinbar komplett – zumindest sind auf den ersten Fotos ebensolche nicht zu erkennen.

BMW 5er Touring 2024 Innenraum
Das Interieur zeigt sich progressiv, modern und sportlich.


Im Innenraum herrscht ein Wechselspiel aus Futurismus und nüchterner Sportlichkeit. Der große Doppel-Bildschirm – das BMW Curved Display – hat auch hier Einzug gehalten. Ebenso die BMW Interaction Bar, welche eine Mischung aus Ambientebeleuchtung und interaktiver Bedienung ist. Sehr gut finden wir, dass der konventionelle iDrive Drehregler – wenn auch in modernisierter Form – geblieben ist, was die Bedienung deutlich erleichtern dürfte. In Sachen Raumangebot hat der neue BMW 5er Touring 2024 ebenfalls zugelegt. Er offeriert nun vor allem im Fond deutlich mehr Bein- und Kopffreiheit. Das Gepäckabteil ist spannenderweise bei allen Motorisierungen gleich groß: Es stehen 570 Liter in Standardkonfiguration zur Verfügung, die auf Wunsch auf bis zu 1.700 Liter erweitert werden können.


Die Antriebe

Insgesamt werden für den neuen BMW 5er Touring 2024 fünf Antriebe angeboten, die wir nachfolgend einmal auflisten. Zum Marktstart sind übrigens zunächst nur der 520d mit und ohne xDrive sowie die beiden vollelektrischen Derivate erhältlich.

  • i5 eDrive40 Touring – Ab 72.200 Euro beginnt der Einstieg in die Welt der vollelektrischen Premium-Kombis. Dafür gibt es 340 PS, Heckantrieb und eine Reichweite zwischen 483 und 560 Kilometern nach WLTP. Geladen wird mit maximal 205 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 193 Stundenkilometer.
  • i5 M60 xDrive Touring – Für das vorläufige Topmodell werden mindestens 101.500 Euro aufgerufen. Dafür erhält der Kunde 601 PS, Allradantrieb und eine Reichweite zwischen 445 und 506 Kilometern. Auch hier liegt die maximale DC-Ladeleistung bei 205 kW. Maximal sind 230 Sachen drin.
  • 520d Touring – Der erste Diesel im Bunde ist ein zwei Liter großer Reihenmotor mit 197 PS und Heckantrieb. 400 Newtonmeter Drehmoment und 220 km/h als Höchstgeschwindigkeit liegen auf dem Niveau der Plug-in Hybriden. Der Verbrauch ist mit unter sechs Litern sehr gering. Startpreis: 61.750 Euro.
  • 520d xDrive Touring – Auch hier verrichtet ein 2.0-Liter-Reihenvierzylinder seine Arbeit. Statt Heck- kommt hier ein Allradantrieb zum Einsatz. Der Topspeed fällt zwei Stundenkilometer geringer aus. Los geht es ab 64.350 Euro.


Diese Antriebe folgen im Sommer 2024

  • 530e Touring – Hierbei handelt es sich um einen Plug-in Hybriden mit einer Systemleistung von 299 PS und Heckantrieb. 220 km/h sind als Höchstgeschwindigkeit angegeben, die maximale elektrische Reichweite soll laut WLTP bis zu 96 Kilometer betragen.
  • 530e xDrive Touring – Hier rollt ebenfalls ein PHEV vom Band mit gleichen Leistungsdaten, aber nicht mit Heck- sondern mit Allradantrieb. 218 km/h sind hier maximal möglich, die rein elektrische Reichweite liegt bei bis zu 89 Kilometern.
  • 540d xDrive Touring – Die Speerspitze auf Verbrenner-Seite ist ein drei Liter großer Reihensechszylinder-Diesel mit 316 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment. Mit 250 Sachen als Topspeed stellt er sogar das von BMW deklarierte Spitzenmodell i5 M60 in den Schatten. Der Verbrauch ist nur geringfügig höher als beim Vierzylinder und mit 5,8 bis 6,6 Litern Diesel pro 100 Kilometer angegeben.

Der Sechszylinder-Diesel 540d sowie die beiden 530er (PHEV) werden im Sommer 2024 erhältlich sein. Als Bestellstart dürfte der späte Frühling dieses Jahres angesetzt sein. Die Preise für diese drei Versionen wurden noch nicht kommuniziert.


Preis & Marktstart des BMW 5er Touring 2024

Der neue BMW 5er Touring 2024 kann ab sofort bestellt werden. Die ersten Modelle rollen im Mai 2024 zu den Händlern. Für die Modelle 540d xDrive Touring, 530e Touring und 530e xDrive Touring wird eine separate Bestellankündigung im Sommer 2024 ausgegeben. Spannend ist zudem der Umstand, dass die bei der Limousine erhältlichen Antriebe 520i und 550e xDrive hier entfallen.

BMW 5er Touring 2024 Front M Sport
Die Front trägt die aktuelle BMW-CI und polarisiert – samt illuminierter Doppel-Niere.


Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass der Kombi hierzulande in erster Linie als Familien- und / oder Langstreckenfahrzeug eingesetzt wird, was den reinen Benziner obsolet macht. Weshalb man auf den Plug-in Hybriden mit Sechszylinder allerdings auch verzichtet hat, erschließt sich uns nicht wirklich. Allerdings dürfte der 540d xDrive Touring als einzig verbliebener Sechszylinder diese Lücke bestens schließen können.

Text: NEU!

Fotos: BMW

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