Mit dem Toyota Yaris 2024 haben die Japaner ihren beliebten Kleinwagen im Detail optimiert, ohne dabei allzu grobes Werkzeug einzusetzen.
Dabei hielt man vor allem die optischen Modifikationen in Grenzen. Vielmehr hat man sich auf die technischen Komponenten konzentriert.
Im folgenden Beitrag stellen wir das Facelift einmal näher vor.
Toyota Yaris 2024 – Fit für die zweite Lebenshälfte
Mit dem dem Update des japanischen Kleinwagens zeigt sich dieser sich nun optisch leicht modifiziert. Allerdings gibt es zwei neue Lackierungen für den Yaris, namentlich Neptune Blue und Juniper Blue. Die größten Änderungen fanden allerdings im Innenraum statt. Hier gibt es nun – je nach Ausstattungsvariante – ein volldigitales und frei konfigurierbares Cockpit mit einer Diagonale von sieben beziehungsweise 12,3 Zoll. Auch hält im neuen Yaris ein aktualisiertes Infotainment Einzug, welches ebenfalls in Abhängigkeit der gewählten Ausstattung über einen Touchscreen im Format neun oder 10,5 Zoll verfügt.
Hinzu kommt ein intelligenter Sprachassistent, mit dem sich viele Fahrzeugfunktionen, wie beispielsweise die Klimaanlage, steuern lassen. Auch das Navigationssystem erhält nun Verkehrsinformationen in Echtzeit, sodass Staus und andere Behinderungen frühzeitig erkannt und umfahren werden können. Außerdem funktionieren Apple CarPlay und Android Auto nun kabellos, während Updates ohne Werkstattbesuch „over-the-air“ stattfinden.
Abschließend gibt es noch ein Upgrade in Sachen Assistenzsysteme. Der Oberbegriff heißt „Toyota T-Mate“ und bündelt sämtliche Sicherheits- und Assistenzfunktionen. So verfüg der neue Toyota Yaris 2024 über ein Pre-Collision-Frontkollisionssystem, einen proaktiven Fahrassistenten, einen Ausstiegsassistenten, einen adaptiven Tempomaten, einen Spurhalteassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung.
Preis & Marktstart
Der neue Toyota Yaris 2024 ist in zwei Leistungsstufen erhältlich. Beide Antriebe nutzen das Vollhybridsystem, bestehend aus einem 1,5 Liter großen Dreizylinder plus Elektromotor. Die bereits bekannte erste Leistungsstufe offeriert weiterhin 116 PS. Die neu hinzugekommene Variante bietet 130 PS. Das klingt im ersten Moment nach wenig Mehrleistung, ist aber erfahrungsgemäß im B-Segment ein nicht zu verachtendes Leistungsplus.
Der kleine Japaner kann bereits jetzt zu Preisen ab 25.500 Euro bestellt werden. Für die 130-PS-Version werden mindestens 31.900 Euro fällig. Im Vergleich zum Sportderivat GR Yaris, wird der Vollhybrid immer als 5-Türer angeboten. Die ersten Fahrzeuge rollen bereits im März 2024 zu ihren Kunden.
Text: NEU!
Fotos: Toyota