Der Ford Puma 2024 gab jüngst sein Debüt und zeigt sich äußerlich eher zart geliftet.
Die eigentlichen Highlights stecken derweil unterm Blechkleid. Denn sowohl in Sachen Antrieb, als auch bei Interieur und Technik gab es einige deutliche Upgrades gegenüber dem Vorfacelift.
Im folgenden Beitrag stellen wir den Neuzugang aus Köln einmal näher vor.
Ford Puma 2024 – Mehr Technik, mehr Lifestyle
Auf den ersten Blick unterscheiden nur Details den neuen Puma vom Vorfacelift-Modell. Allerdings gibt es durchaus auch für weniger versierte Betrachter die Möglichkeit das 2024er Modell zu entlarven. So wurde das Markenlogo im Kühlergrill weiter in den Fokus gerückt und auch die Scheinwerfer erhielten eine leicht veränderte Lichtsignatur. Eine neue Außenfarbe steht ebenfalls auf der Optionsliste. Sie hört auf den Namen „Cactus Grey“. Zu haben ist der neue Kölner mit Felgen im Format zwischen 17 und 19 Zoll.
Viel relevanter sind allerdings die Änderungen im Innenraum. Hier hält nämlich das neue Infotainment Ford Sync 4 Einzug, welches auch im neuen Ford Kuga zum Einsatz kommt. Gegenüber dem Vorgängersystem ist die Rechenleistung doppelt so schnell. Der Zentralbildschirm weist derweil eine Diagonale von zwölf Zoll auf. Neu ist ebenfalls das volldigitale Cockpit, welches als 12,8-Zoll-Display alle relevanten Informationen gestochen scharf anzeigt. Darüber hinaus gibt es ein Soundsystem im Soundbar-Design sowie einen 5G-Hotspot. Eine harmonisch integrierte Ambientebeleuchtung rundet den Gesamteindruck ab.
Auch platztechnisch hat man den Ford Puma 2024 optimiert. So reisen insbesondere die Fondpassagiere im neuen Puma nun noch komfortabler. Am Laderaum hat sich derweil nichts verändert. Hier stehen weiterhin 456 Liter zur Verfügung. Hierin enthalten ist bereits der Platz der sogenannten „MegaBox“, die sich für diverse Einsatzzwecke eignet.
Preis & Marktstart
Angetrieben wird der neue Ford Puma 2024 von drei Dreizylindern, die allesamt einen Liter Hubraum aufweisen. Die Leistungsstufen variieren dabei von 125 über 155 bis hin zu 170 PS. Konfiguriert werden kann der kleine Kölner ab sofort. Die Preise starten bei 28.900 Euro für den 125-PS-Dreizylinder in Verbindung mit der Ausstattungslinie „Titanium“. Für den 170 PS starken Puma ST werden mindestens 40.600 Euro fällig. Dieser Motor leistet übrigens per se nur 160 PS, kann aber kurzzeitig via Boot-Funktion 170 PS bereitstellen.
Im Übrigen bringt Ford noch im Laufe dieses Jahres eine vollelektrische Version vom Puma heraus, die auf den Namen „Puma Gen-E“ hört. Dies ist dann der erste Puma, der mit einem Elektroantrieb vom Band rollt. Preise zu diesem Modell werden erst im Laufe des Jahres kommuniziert.
Text: NEU!
Fotos: Ford