Lexus LBX 2024
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Lexus LBX 2024 – Startschuss für den Kleinsten

Mit dem Lexus LBX 2024 haben die Japaner einen neuen kompakten Crossover auf die Räder gestellt, der gleichzeitig das kleinste Modell der Marke ist.

Dabei rangiert der LBX noch unter dem ebenfalls kompakten UX und bietet einen stylischen Einstieg in die japanische Premium-Liga.

Im folgenden Beitrag befassen wir uns mit dem Neuzugang.


Lexus LBX 2024 – Ring frei für den kleinen Crossover

Es ist schon ein Weilchen her, dass Lexus ein neues Modell angekündigt hat, das sowohl in der Premium-Liga spielen, dennoch aber unterhalb des bisher angebotenen UX rangieren soll. Nun ist es soweit und der LBX befährt die Bühne. Mit einem kecken Design und vielen Features, die man eigentlich aus deutlich höheren Fahrzeugklassen erwartet, soll er nicht nur bisherige Lexus-Kunden ansprechen, sondern auch solche, die diese Marke bisher gar nicht auf dem Schirm hatten.

Lexus LBX 2024 Heck
Der Kupferton steht dem kleinen Japaner gut; das Heck trägt eine filigrane Lichtsignatur.


Dabei zeigt sich der Japaner von seiner charmanten Seite. Auf den ersten Blick erinnert er tatsächlich an den beliebten UX, grenzt sich aber durch seine flachere und kompaktere Linienführung von diesem ab. Dabei wirkt der Blick durch die LED-Scheinwerfer geschärft, der spitz zulaufende Kühlergrill dagegen kommt eher sanftmütig daher. Wirklich dominant – wie wir es vom Flaggschiff LS kennen – ist dieser Crossover nicht. Ein Blick auf die Seite zeigt einen kompakten Crossover, der in Nuancen an den Yaris Cross erinnert. Die bis zu 18 Zoll großen Räder unterstreichen derweil den dynamischen Anspruch. Am Heck wartet der Japaner mit einer geschwungenen, durchgehenden LED-Leiste auf, die dem Fahrzeug eine ganz eigene Note verleiht.

Lexus LBX 2024 Innenraum
Im Innenraum des Lexus LBX 2024 geht es modern zu.


Im Innenraum wurde der Fokus auf eine intuitive Bedienung gelegt, ohne dabei Abstriche in Sachen Premium zu machen. Das ist sicherlich keine leichte Aufgabe in dieser Klasse, wenn der Preis am Ende nicht abschrecken soll. Dennoch haben die Ingenieure Wert auf eine dosierte Form der Digitalisierung gelegt, wenngleich doch viele Schalter und Tasten fehlen. Der Fahrer blickt auf ein volldigitales Cockpit, während der Zentralbildschirm leicht schräg platziert wurde. So soll sich dieser bestens ablesen lassen. Zu den Neuerungen gehören zudem verschiedene „Atmospheres“, die immer eine andere Seite des kleinen Crossovers in den Fokus rücken.


Preis & Marktstart

Angetrieben wird der Lexus LBX von einem Vollhybridsystem, das unter anderem aus dem Toyota Yaris Cross bekannt ist. Ein 1,5 Liter großer Dreizylinder arbeitet zusammen mit einem Elektromotor und stellt bis zu 136 PS bereit. Der Kunde hat die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Der Marktstart ist noch für April dieses Jahres avisiert. Die Preise starten bei 32.990 Euro. Besonders spannend sind die Leasing-Konditionen. Denn der Premium-Japaner im Kleinformat ist bereits ab 279 Euro im Monat erhältlich.

Text: NEU!

Fotos: Lexus

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