Mit dem Aston Martin Vantage 2024 haben die Briten ihren traditionsreichen Sportwagen umfangreich modifiziert.
Das Fahrzeug als Facelift zu beschreiben, wäre zwar formal richtig, aber in der Realität ein wenig untertrieben. Tatsächlich unterscheidet sich die Außenhaut zwar nur geringfügig vom Vorgänger. Dafür gibt es im Innenraum allerdings eine komplett neue Architektur, die nun (endlich) wieder dem Heritage der Marke entspricht.
Im folgenden Beitrag stellen wir den achtzylindrigen Briten einmal näher vor.
Aston Martin Vantage 2024 – Der pure Wahnsinn
Schon in den Vorgängergenerationen war der Vantage ein echter Klassiker aus dem Hause Aston Martin. Mit dem 2017 eingeführten neuen Modell kam nun erstmals ein Vierliter-V8 von Mercedes-AMG zum Einsatz, der jedoch von den Ingenieuren in Gaydon massiv angepasst wurde. Sieben Jahre später wurde es Zeit für ein Facelift. Und das hat es in sich. Die Karosserie zeigt sich nun etwas liquider, die Scheinwerfer – nun mit Matrix-Technik ähneln denen des DB12 und zeugen nun von bedingungsloser CI-Konformität. Zudem ist der Kühlergrill stattliche 38 Prozent größer als noch beim Vorfacelift. Das Heck blieb weitgehend unangetastet, die markanten, hochgezogenen Rückleuchten sind weiterhin vorhanden. Lediglich neue Lufteinlässen können wir hier detektieren.
Die wichtigsten Änderungen stecken allerdings im Innenraum. Denn hier ist von Mercedes-AMG nichts mehr zu sehen. Die Briten haben ihre Hausaufgaben gemacht und jede ihnen zugetragene Kritik ernst genommen. So zeigt sich der Innenraum des Facelifts topmodern, mit großem Zentralbildschirm und ausreichend analogen Tasten und Reglern. Eine gewisse nüchtern-kühle Noblesse geht dem Briten dabei nicht ab. Er darf auch weiterhin als „Gentlemans Coupé“ gelten. Natürlich sind beinahe unendliche Individualisierungswünsche umsetzbar. Einfach bei „Q by Aston Martin“ anfragen. Übrigens: Wer klangtechnisch mal nicht dem V8 lauschen will, kann auf ein Soundsystem aus dem Hause Bowers & Wilkins zurückgreifen.
Preis & Marktstart
Angetrieben wird der neue Aston Martin Vantage 2024 weiterhin von einem V8-Biturbo, der im neuen Modell 655 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt sage und schreibe 800 Newtonmeter. Das sind 155 PS und 115 Newtonmeter mehr, als das Vorfacelift offerieren konnte. Das sorgt natürlich für beeindruckende Fahrleistungen. So beschleunigt der Brite in gerade einmal 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Topspeed ist mit 325 Stundenkilometern angegeben.
Bei diesem Leistungszuwachs wurden selbstverständlich auch andere relevante Komponenten modifiziert. So ist das Chassis nun erheblich steifer, die Achslastverteilung liegt bei exakt 50:50 und die Bremsen wurden nachgeschärft. Optimierte Radaufhängungen und eine neu abgestimmte Lenkung runden das Gesamtpaket im Zusammenspiel mit eigens für den Sportwagen entwickelten Reifen ab. Letztere stammen übrigens von Michelin.
Preise wurden derweil noch nicht kommuniziert. Wir gehen davon aus, dass der neue Vantage ab rund 155.000 Euro erhältlich sein dürfte. Die Bestellbücher sind übrigens ab dem zweiten Quartal 2024 geöffnet. Konfiguriert werden kann das Fahrzeug bereits jetzt. Die ersten Modelle dürften nach unseren Schätzungen im Spätsommer dieses Jahres zu den Kunden rollen. Eine offene Cabrio-Version – bei Aston Martin traditionell Volante genannt – dürfte ebenfalls folgen.
Text: NEU!
Fotos: Aston Martin