Der Cupra Born VZ 2024 stellt das Sport-Derivat des ersten vollelektrischen Fahrzeugs der Marke dar.
Dabei lief der Born schon seit seiner Einführung durchgehend besser als der konzerninterne Konkurrenz VW ID.3. Warum das so ist, lässt sich in groben Zügen erahnen. Die Spanier haben sich nicht zuletzt deshalb dazu entschlossen, einen leistungsstärkeren Abkömmling ihres E-Crossovers auf die Räder zu stellen.
Im folgenden Beitrag gehen wir einmal näher auf den neuen VZ ein.
Cupra Born VZ 2024 – Mehr Leistung, mehr Topspeed
Den Namenszusatz „VZ“ kennen wir bereits von diversen anderen Modellen der Marke, wie zum Beispiel vom Leon. Dabei steht das Kürzel für das spanische Wort „veloz“, was auf Deutsch übersetzt „schnell“ bedeutet. Und auch beim modifizierten Born ist der Name (-nszusatz) Programm. Denn die Leistung wurde auf 326 PS angehoben, das maximale Drehmoment beträgt 545 Newtonmeter. Zusätzlich wurde das Fahrwerk entsprechend modifiziert, um auch Sportfahrern gerecht zu werden.
Eine noch direktere Lenkung und ein verbessertes Bremsgefühl runden das Gesamtpaket ab. Die Fahrleistungen sprechen derweil eine eindeutige Sprache: Aus dem Stand sind bereits nach 5,7 Sekunden 100 km/h erreicht. Auch der Topspeed beträgt – für ein Elektroauto – beachtliche 200 Stundenkilometer. Zum Vergleich: Der Serien-Born ist bei 160 km/h abgeriegelt.
In Sachen Design hat man den Cupra Born VZ 2024 nur dezent optimiert. So steht exklusiv für den VZ die neue Außenfarbe „Dark Forest“ zur Verfügung, die ein dunkles Waldgrün wiedergibt. Zwei neue 20-Zoll-Räder mit Kupfer-Inlets und breiteren Reifen komplettieren den neuen Auftritt des Sport-Derivates. Natürlich darf der in dunklem Chrom gehaltene VZ-Schriftzug am Heck nicht fehlen, um auch Unbedarften das Leistungsplus mitzuteilen. Im Innenraum gibt es serienmäßig die Cup-Bucket-Sitze, die wir so beispielsweise aus dem Formentor VZ5 kennen.
Optional sind auch die bereits aus anderen Modellen bekannten Sport-Schalensitze bestellbar. Der Zentralbildschirm wuchs derweil um 0,9 auf 12,9 Zoll, während die darunter platzierte Touch-Leiste nun endlich beleuchtet ist. Statt eines Beats Soundsystem gibt es nun eine Hifi Anlage aus dem Hause Sennheiser mit zehn Lautsprechern und 425 Watt, die speziell auf den Born abgestimmt wurde. Selbstverständlich sind sämtliche Sicherheits- und Assistenzsysteme, die es für den klassischen Born gibt, auch für den VZ erhältlich.
Preis & Marktstart
Der Cupra Born VZ 2024 ist voraussichtlich ab Mitte 2024 bestellbar. Die ersten VZ-Modelle dürften im Frühherbst dieses Jahres zu den Kunden rollen. Dass Volkswagen hier auch einen ID.3 GTX als direkten Konkurrenten bringen wird, gilt quasi als gesetzt. Preise wurden derweil noch nicht kommuniziert. Wir gehen davon aus, dass für das Fahrzeug circa rund 55.000 Euro fällig werden könnten. Der aktuelle spanische Stromer mit 77 kWh großer Batterie und 231 PS kostet derzeit bereits mindestens 47.250 Euro.
Den Antrieb im Cupra Born VZ 2024 übernimmt ein 240 PS starker Elektromotor mit einem maximalen Drehmoment von 545 Newtonmetern. Statt eines ursprünglich angedachten Allrad- gibt es hier Heckantrieb. Die Batterie hat eine Kapazität von 79 Kilowattstunden, also zwei mehr als bisher verfügbar waren. Demnach kann der VZ bis zu 570 Kilometer weit fahren, bevor er wieder an die Ladesäule muss. Geladen wird wahlweise mit 11 kW Wechselstrom oder mit bis zu 170 kW an einer Schnellladesäule. Somit dauert eine Schnellladung von 10 auf 80 Prozent im Idealfall etwa 30 Minuten.
Text: NEU!
Fotos: Cupra