Mit dem SsangYong Torres EVX stellen die Koreaner ihr zweites Elektro-SUV auf die Räder, das es ebenfalls auch als Verbrenner-Version gibt.
Dabei punktet der elektrische Torres vor allem mit seiner hohen Alltagstauglichkeit, und dem geräumigen Innenraum.
Im folgenden Beitrag stellen wir das E-SUV einmal näher vor.
SsangYong Torres EVX – Elektrisches Geschwistermodell
Der neue Torres ist bereits seit seinem Erscheinen als Verbrenner optisch ein echtes Highlight. Mit knapp über 4,70 Meter Länge spielt er größentechnisch in der Liga eines Audi Q5 und kann zudem mit hoher Praktikabilität aufwarten. Als EVX zeigt er sich jedoch mit geänderter Front und einer dezent veränderten Heckansicht. Der große Schriftzug auf dem Heckdeckel gibt auch Laien Aufschluss über die Sonderstellung des SUVs. Im Innenraum geht es derweil volldigital zu. Die massive Reduktion physischer Bedienelemente dürfte nicht jedem gefallen, in diesem Fahrzeug wirkt es allerdings recht spacig. Der Kofferraum offeriert zudem 703 Liter, was in Anbetracht der Fahrzeuggröße als wirklich üppig einzustufen ist.
Angetrieben wird der SsangYong Torres EVX von einem 207 PS starken Elektromotor, der ausschließlich die Vorderräder antreibt. Allradantrieb ist den Verbrennermodellen vorbehalten. Das maximale Drehmoment beträgt 339 Newtonmeter. Die Batterie verfügt über eine Kapazität von 73,4 Kilowattstunden, die eine Reichweite nach WLTP von bis zu 462 Kilometern ermöglichen soll. Innerorts sollen sogar bis zu 635 Kilometer möglich sein. Aufgeladen wird das koreanische E-SUV an einer Schnellladesäule und soll laut Hersteller in 37 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen sein.
Der Hersteller gewährt eine Batteriegarantie von zehn Jahren beziehungsweise einer Million Kilometern. Zudem verfügt der SsangYong Torres EVX über eine Vehicle-2-Load Funktion und kann somit auch externe Verbraucher, wie beispielsweise Laptops und E-Bikes aufladen. Noch ein Wort zum Look: SsangYong verfolgt beim Torres die neue Designsprache „Powered by Toughness“ und kombiniert so robuste Elemente mit modernen Linien. Die hohe Bodenfreiheit von 169 Millimetern sowie die Unterfahrschutz-Parts sollen bereits im Stand die Abenteuerlust wecken.
Preis & Marktstart
Der SsangYong Torres EVX feiert im Mai 2024 seine Händlerpremiere. Die ersten Modelle dürften im Spätsommer dieses Jahres zu den Kunden rollen. Preise hat der Hersteller aktuell noch nicht kommuniziert. Der herkömmlich angetriebene und bereits erhältliche Torres mit seinem 1,5 Liter großen Vierzylinder startet bei 39.490 Euro. Im Vergleich zum elektrischen EVX ist der Torres mit Verbrenner allerdings auf Wunsch auch mit Allradantrieb erhältlich. Hier beginnen die Preise bei 49.490 Euro.
Text: NEU!
Fotos: SsangYong