Mit dem Citroen e-Berlingo 2024 stellen die Franzosen die Neuauflage ihres Hochdachkombis vor, der ab sofort nur noch mit vollelektrischen Antrieb zu haben ist.
Dabei blickt der Berlingo auf eine lange Geschichte zurück. Seit 1996 bereichert er die Straßen der Welt mit französischem Charme und hohem Nutzwert. Dieser war schon damals so hoch, dass man die ersten Generation in Argentinien noch heute als Neuwagen anbietet.
Mittlerweile rollt bereits die dritte Generation vom Band. Nun rollt im Frühjahr 2024 das neue Modell vom Band – rein elektrisch und optisch aufgefrischt. In diesem Beitrag zeigen wir die Updates des neuen Hochdachkombis.
Citroen e-Berlingo 2024 – Ein Stückchen besser
Ob man das Update des Citroen e-Berlingo 2024 erkennt, hängt von dem Betrachtungswinkel ab. Die Front zeigt sich komplett überarbeitet, wartet mit neuer Schürze und neuen Scheinwerfern auf. Die gute Nachricht: Es gibt nun endlich auch für den Hochdachkombi LED-Scheinwerfer. Vorher waren Halogen-Leuchten die einzige Option. Raffinierte Details an der Fahrzeugfront zeugen von der Liebe zum Detail, für die Citroen schon früher bekannt war. Die Seitenansicht hingegen offeriert wenig Neues – mit Ausnahme eines farblichen Akzents auf dem großen „Bumper“. Am Heck gibt es ebenfalls nur leichte Modifikationen, sodass der geneigte Betrachter hier schon zweimal hinschauen muss, um das Facelift zu erkennen.
Im Innenraum wurde dagegen deutlich mehr renoviert. So wartet der neue Berlingo mit einem neu gestalteten Interieur auf, das unter anderem ein Digital-Cockpit und ein topaktuelles Infotainment samt 10-Zoll-Bildschirm beinhaltet. Das Smartphone kann kabellos geladen und auch kabellos via Android Auto oder Apple CarPlay gekoppelt werden. Auch das Lenkrad wurde neu designed, trägt das neue Markenlogo und ist auf Wunsch sogar beheizbar.
Weiterhin gibt es im Fond drei Einzelsitze sowie das Modutop genannte Multifunktions-Glasdach sowie diverse Ablagen im gesamten Innenraum, die den Nutzwert des Fahrzeugs in den Vordergrund rücken. Erstmals kommen im Berlingo die sogenannten Citroen Advanced Comfort Sitze zum Einsatz, die ein Höchstmaß an Sitzkomfort offerieren sollen.
Preis & Marktstart
Der neue Citroen e-Berlingo wird in Kürze bestellbar sein. Die ersten Modelle rollen im Frühjahr 2024 zu den Händlern. Die Preise für den Hochdachkombi hat der Hersteller noch nicht bekanntgegeben, diese werden sich unserer Ansicht nach jedoch an denen des aktuellen Berlingo orientieren. Dieser startet als E-Version aktuell bei 40.740 Euro. Wie auch schon der neue Peugeot Rifter, ist auch der Berlingo in Europa ausschließlich mit Elektroantrieb zu haben. Den Dritten im Bunde – den Opel Combo – dürfte hier das gleiche Schicksal ereilen.
Dieser wird auch weiterhin von dem konzernweit eingesetzten 136-E-Motor übernommen, der im neuen Berlingo mit einer modifizierten Batterie zusammenarbeitet. Diese bietet laut WLTP eine Reichweite von bis 320 Kilometern. Die Rekuperation ist ferner in drei Stufen einstellbar, optionale ist eine Wärmepumpe erhältlich. Von 0 auf 80 Prozent kann der Berlingo an einer Schnellladestation mit mindestens 100 kW in 30 Minuten. An einer 7,4-kW-Wallbox dauert der Ladevorgang derweil 7,5 Stunden. Möchte man an einer öffentlichen Ladesäule mit 11 kW „nachtanken“, vergehen bis zur vollständigen Akkufüllung fünf Stunden.
Text: NEU!
Fotos: Citroen