Fiat Pandina 2024
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Fiat Pandina – Die Legende darf weiterleben

Mit dem Fiat Pandina stellen die Italiener nicht etwa ein neues Auto auf die Räder – die Strategie sieht völlig anders aus.

Man will nämlich den legendären Panda weiterführen. Denn er trägt wie kaum ein anderes Fahrzeug der Marke das Erbe in sich, welches bereits vor vielen Jahrzehnten Mobilität für Jedermann ermöglichte.

So machte man den aktuellen Panda fit, rüstete ihn technisch auf und bestückte ihn mit einigen kleinen Details, die nicht viel kosten, aber das „Dolce Vita“ Flair vermitteln.

Im folgenden Beitrag stellen wir den kleinen, knuffigen Italiener einmal näher vor.


Fiat Pandina – Amore per sempre

Der Fiat Panda ist schon so eine Klasse für sich. Seit 1980 auf dem Markt und damals als „Haushaltsgerät auf Rädern“ bezeichnet, erfreute sich der italienische Kleinwagen fortdauernd großer Beliebtheit – und das nicht nur im Heimatland Italien. Bis heute wurden insgesamt mehr als acht Millionen Fahrzeuge verkauft. Grund genug, die Markenstrategie noch einmal zu überdenken und sich nicht vollends in das Kapitel Elektromobilität zu stürzen. Das hat zudem auch den Hintergrund, dass die Nachfrage nach Kleinwagen zu günstigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten stetig zunimmt.

Fiat Pandina Heck
Auch im Jahr 2024 wirkt der Panda, Pardon, Pandina noch immer stylish-knuffig.


So wurde nun die freudige Botschaft verkündet: Der Fiat Pandina wird bis mindestens 2027 im süditalienischen Werk Pomigliano d´Arco weitergebaut. Warum Pandina? Nun ja, in Italien war dies schon immer der Spitzname des kleinen Panda und dies nutze man nun gleich, um dem Kleinwagen auch in Sachen Modellbezeichnung ein neues Image zu verleihen. Darüber hinaus will man die Produktion um sage und schreibe 20 Prozent steigern, um die bereits erwähnte, steigende Nachfrage in allen Märkten bedienen zu können.

Fiat Pandina Innenraum
Der Innenraum bleibt pragmatisch und funktional.



Preis & Marktstart

Ab Sommer 2024 wird der Fiat Pandina in diversen europäischen Ländern angeboten – darunter auch in Deutschland. Preise hat der Hersteller noch nicht kommuniziert. Der aktuelle Panda Hybrid startet derzeit bei 14.990 Euro. Die Serienausstattung des Fiat Pandina wird jedoch weiter aufgewertet. So verfügt er serienmäßig über sechs Airbags, einen Spurhalteassistenten, einen Müdigkeitswarner und einen autonomen Notbremsassistenten. Ein Tempomat, eine Verkehrszeichenerkennung und ein Fernlichtassistent gehören ebenfalls zu jedem neuen Pandina.

Panda Digitalcockpit
Erstmals kommt in einem Panda ein digitales Cockpit zum Einsatz.


In Sachen Infotainment hat man den kleinen Italiener ebenfalls aufgerüstet. So rollt jedes neue Modell mit einem digitalen Cockpit und einem sieben Zoll großen Infotainment vom Band. Apple CarPlay und Android Auto sorgen für die entsprechende Konnektivität, während sich ein DAB+ Radio um den akustischen Komfort kümmert. Die Liebe zum Detail wird beispielsweise an den Radabdeckungen deutlich, auf denen das Gesicht eines kleinen Pandas eingraviert wurde. Pandina-Schriftzüge innen und außen sowie eine kleine, aber feine Farbpalette komplettieren den „neuen“ Kleinwagen.

Text: NEU!

Fotos: Fiat

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