Maxus Euniq 6
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Maxus Euniq 6 – Neues Elektro-SUV aus Fernost

Mit dem Maxus Euniq 6 betritt der Hersteller ein neues Terrain, waren doch bisher überwiegend Nutzfahrzeuge in dessen Portfolio.

Doch die Marke hat sich gemausert. Und so sind mittlerweile ein vollelektrischer Luxus-Van sowie ein ebenfalls vollelektrischer Pick-Up im Sortiment von Maxus.

Im folgenden Beitrag stellen wir das neue E-SUV einmal näher vor.


Maxus Euniq 6 – Neues Terrain für die Chinesen

Dafür, dass es sich bei dem Euniq 6 um das erste SUV von Maxus handelt, scheint dieses optisch gelungen. Ein Blick auf die Front zeigt schmale LED-Scheinwerfer sowie seitliche Hutzen, die dem sportlichen Auftritt zuträglich sind. Seitlich betrachtet, wird eine angenehm proportionierte SUV-Silhouette offenbart, welche die knapp 4,74 Meter Fahrzeuglänge gekonnt zur Schau stellen. Übrigens: Mit dieser Länge übertrifft der Euniq 6 einen Audi SQ5 um immerhin ganze sechs Zentimeter. Am Heck gibt es eine durchgehende LED-Leiste sowie den Markennamen in großen Lettern. Insgesamt wirkt das SUV sehr massiv, was nicht zuletzt an der hohen Gürtellinie liegt.

Maxus Euniq 6 Heck
Insgesamt wirkt das SUV hochgeschlossen und massiv. Als Farben stehen Rot, Schwarz, Silber und Weiß zur Wahl.


Im Innenraum geht es übersichtlich, aber augenscheinlich wertig zu. Der Fahrer blickt auf ein 12,3 Zoll großes, volldigitales Cockpit, während der 10,4-Zoll-Zentralbildschirm hochkant aus der Mittelkonsole herausragt. In Sachen Gangwahlhebel setzt man beim Maxus Euniq 6 auf einen klassischen „Schubhebel“, was wir aus Gründen der Praktikabilität durchaus begrüßen. Zum Raumangebot können wir derzeit noch nicht allzu viel sagen, da uns hier schlichtweg Fotos fehlen. Laut Hersteller ist dieses Modell allerdings als „Familienauto“ deklariert und dürfte daher auch im Fond über ausreichend Platz verfügen. Das Kofferraumvolumen wird mit stattlichen 754 Litern angegeben, das sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen sicherlich noch erweitern lässt.

Preis, Antrieb & Marktstart

Der Maxus Euniq 6 wird hierzulande in nur einer Ausstattung angeboten, die auf den Namen „Limited“ hört. Der Preis für das neue Elektro-SUV beträgt 53.490 Euro. Bestellt werden kann das Fahrzeug ab sofort, die ersten Modelle werden voraussichtlich im April 2024 an die Kunden ausgeliefert. Die Serienausstattung darf derweil als üppig gelten. So wird der Maxus Euniq 6 unter anderem mit Voll-LED-Scheinwerfern, einem Panorama-Glasdach (das geöffnet werden kann), Sitzheizungen vorne, einer elektrischen Heckklappe, Ledersitzen, einer Klimaautomatik und einer 64-farbigen Ambientebeleuchtung bestückt.

Maxus Euniq 6 Innenraum
Der Innenraum kommt übersichtlich, aber wertig daher.


Angetrieben wird das chinesische SUV von einem 177 PS starken Elektromotor, der 310 Newtonmeter Drehmoment bereitstellt. Frontantrieb gilt beim Maxus Euniq 6 als gesetzt. Als Anhängelast – egal ob gebremst oder ungebremst – werden überschaubare 750 Kilogramm angegeben. Der Verbrauch liegt laut Maxus bei 21,5 kWh pro 100 Kilometer. Die Batterie offeriert eine Kapazität von 70 Kilowattstunden und sorgt für eine Reichweite von bis zu 354 Kilometern. Laut Hersteller benötigt das E-SUV bei einer Ladegeschwindigkeit von 75 kW rund 35 Minuten, um von 30 auf 80 Prozent aufgeladen zu werden.

Maxus gewährt auf alle Euniq 6 eine Garantie über fünf Jahre oder 100.000 Kilometer – je nachdem, was zuerst eintritt. Die Garantie für die Batterie liegt derweil bei acht Jahren oder 200.000 Kilometern.

Text: NEU!

Fotos: Maxus

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