Porsche Macan 2024
, ,

Porsche Macan 2024 – Das E-SUV aus Zuffenhausen

Mit dem neuen Porsche Macan 2024 stellen die Zuffenhausener ihr beliebtes Midsize-SUV mit vollelektrischem Antrieb vor.

Und dies wird zunächst auch die einzige Antriebsart bleiben. Auch Porsche verfolgt eine Elektrifizierungsstrategie, die sowohl aus Hybriden wie auch aus vollelektrischen Fahrzeugen besteht. Nach dem Taycan ist nun der Macan das zweite rein elektrische Fahrzeug der Marke.

Wir stellen das neue SUV im folgenden Beitrag einmal näher vor.

Porsche Macan 2024 – Ab sofort elektrisch

Bereits seit 2014 rollt der Macan über die Straßen der Welt. Mittlerweile haben die Zuffenhausener mehr als 800.000 Exemplare an den Mann und die Frau gebracht. Dabei ist der Macan streng genommen gar kein Zuffenhausener. Er wird im Werk in Leipzig gebaut und dort rollt auch die neue Generation vom Band. Rund zehn Jahre nachdem der erste Macan vom Band rollte, ändert sich jetzt wieder einmal alles. Der neue Porsche Macan 2024 soll nicht nur alles besser machen als sein Vorgänger sondern wird fortan nur noch mit Elektroantrieb angeboten. Ob das eine gute Idee ist, wird die Zeit zeigen. Optisch scheint er zumindest auf den ersten Fotos gelungen.

Porsche Macan 2024 Heck
Der neue Macan weist einen unverkennbaren Coupé-Charakter auf.

In Sachen Design gibt sich das neue SUV so markentreu wie eh und je. Die Front besticht durch ein neues Gesicht mit typischer Vierpunkt-Lichtsignatur, die in dieser Form vom – ebenfalls vollelektrischen – Taycan bekannt ist. Seitlich betrachtet, wartet das SUV mit einer coupéhaften Silhouette auf, die ein wenig X4 und ein wenig Cayenne Coupé mitbringt. Nur eben kompakter. Am Heck gibt es einen hohen Abschluss und das altbekannte, durchgehende LED-Band. Endrohre fehlen natürlich, dafür gibt es einen mittig platzierten Modellschriftzug.

Porsche Macan 2024 Innenraum
Im Innenraum regieren diverse Displays; ein bisschen Analogie ist jedoch geblieben.

Im Innenraum des neuen Porsche Macan 2024 eine üppige Display-Landschaft, die man unter anderem auch von anderen Modellen der Marke kennt. Selbst der Beifahrer erhält auf Wunsch einen Bildschirm. Dass die Digitalisierung dabei nicht völlig überhand genommen hat, erkennt man beispielsweise daran, dass dem SUV ein paar echte Tasten geblieben sind. Und es gibt auch einen echten Drehregler für die Lautstärke. Platztechnisch geht es nun etwas luftiger zu als bisher, was nicht zuletzt an der neuen Elektro-Plattform liegt, auf welcher der neue Macan basiert. Diese Plattform teilt er sich mit dem Audi Q6 e-tron.


Preis & Marktstart

Zunächst wird der Porsche Macan in zwei Versionen angeboten. Den Einstieg macht die Version Macan 4 mit bis zu 408 PS ab einem Startpreis von 84.100 Euro. Darüber rangiert die vorläufige Topversion Macan Turbo, die es auf bis zu 639 Pferdestärken bringt. Hier geht es ab 114.600 Euro los. Das Elektro-SUV kann bereits jetzt konfiguriert und bestellt werden. Die ersten Fahrzeuge dürften im Sommer 2024 an die Kunden ausgeliefert werden.

Text: NEU!

Fotos: Porsche

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner