Mit einem Elektroantrieb unterm Carbonkleid soll der Porsche Mission X einen Ausblick auf das geben, was morgen schon Realität sein kann.
Dabei haben die Zuffenhausener ihre ganz eigene Interpretation eines Hypercars geschaffen. Wir stellen dieses besondere Fahrzeug, welches wir auf der IAA Mobility in München erspäht haben, einmal genauer vor.
Porsche Mission X – Konzeptfahrzeug mit Weitblick
Natürlich handelt es sich bei dem Porsche Mission X nicht um ein demnächst bestellbares Serienfahrzeug, sondern um ein Konzeptfahrzeug. Wie der Hersteller jedoch selbst angibt, haben solche innovativen Konzeptmodelle schon immer die Weichen für die Zukunft der Marke gestellt.
So fährt auch der Mission X in große Reifenspuren. Die Vorgänger heißen 959, Carrera GT und 918 Spyder. So war bereits der 959 im Jahr 1985 mit seinem Sechszylinder-Biturbo-Motor mit 317 km/h der schnellste Sportwagen seiner Zeit. Fast zwei Jahrzehnte später, genau genommen im Jahr 2003, stellte Porsche dann den Carrera GT vor. Dieser kam mit einem 612 PS starken V10-Motor vorgefahren und nimmt bis heute eine Sonderstellung unter den Sportwagen ein, was auch ein Blick auf die teils astronomischen Preise gebrauchter Exemplare zeigt.
Genau 10 Jahre später stellte Porsche den 918 Spyder vor. Dieses besondere Hybridmodell brachte 887 PS auf die Straße und absolvierte die Nordschleifenrunde in 6:57 Minuten – so schnell war kein Serienfahrzeug vor ihm.
Die Highlights
Nun soll der Porsche Mission X diesen Cursus honorum fortführen. Zu genauen Leistungsdaten schweigt der Hersteller zum aktuellen Zeitpunkt noch. Bekannt ist jedoch, dass das Fahrzeug über ein Leistungsgewicht von circa einem Kilogramm pro PS verfügen soll. Das hieße, dass bei einem Gewicht von schätzungsweise 1.000 Kilogramm auch eine Leistung von mindestens 1.000 PS bereitstehen würde.
Darüber hinaus soll – sollte das Fahrzeug so oder so ähnlich in Serie gehen – der Mission X das schnellste straßenzugelassene Fahrzeug auf der Vorschliefe sein und Abtriebswerte erreichen, die weit oberhalb des aktuellen Porsche 911 GT3 RS liegen. Außerdem soll das Fahrzeug doppelt so schnell laden wie der aktuelle Porsche Taycan Turbo S. Schaut man sich unseren Test des 650 PS starken 911 Turbo S an, so könnte man meinen, Porsche wolle mal wieder alle Gesetze der Physik aushebeln.
Das sind hohe Ziele, die man sich hier selbst setzt. Wir sind gespannt, ob und in welcher Form der Mission X seine Serienreife erreicht.
Text: NEU!
Fotos: NEU! / Porsche