Der VW Tiguan 2024 wurde am heutigen Tage der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Es handelt sich hierbei bereits um die dritte Generation des Kassenschlagers aus Wolfsburg, der in seiner Sparte jede Menge Kunden gewinnen konnte. Und das tut er bereits seit 2007.
Mit der völlig neuen Generation brach Volkswagen erstmals mit einigen Konventionen und überführte das Kompakt-SUV in die Moderne. Wir konnten schon vorab einen Blick auf das Fahrzeug werfen und geben nachfolgend alle wichtigen Infos.
VW Tiguan 2024 – Mehr Design, mehr Funktionalität
Schaut man sich den VW Tiguan 2024 zum ersten Mal an, wirkt er zugegebenermaßen richtig fancy. Der einst mal ziemlich biedere Dress ist abgestreift, dafür gibts diverse Anleihen von den neuen ID.-Modellen sowie vom großen Bruder Touareg. Darüber hinaus zeigt sich die Front grimmig dreinblickend, aber nicht aggressiv. Seitlich betrachtet, gibts noch die wenigsten Unterschiede. Doch einer sollte erwähnt werden: Der neue Tiguan ist um 30 Millimeter in der Länge gewachsen. Das sieht man ihm nicht an. Im Gegenteil. Der Neue sieht kompakter aus, scheint strammer auf der Straße zu stehen und wirkt gewissermaßen trainierter.
Am Heck gibts dann eine LED-Spange samt formschön integrierter LED-Brackets, die den Tiguan ebenfalls in die Moderne holen. Ansonsten lässt sich das Heck mit keinem anderen Modell vergleichen. Hier flossen wohl ein Hauch T-Cross, etwas Touareg und ein paar Future-Vibes mit ein.
Und innen?
Im Innenraum wurde dafür mächtig aufgeräumt. Kein Wunder, hier handelt es sich ja auch nicht um ein Facelift, sondern um ein völlig neues Modell. Die Digitalisierung hat hier nun vollständig Einzug gehalten. Aber man hat den Kunden zugehört und einige Features verbaut, die dem künftigen Tiguan-Kunden sehr in die Karten spielen dürften. Da wäre der riesige Drehregler in der Mittelkonsole, der mehrere Funktionen beinhaltet. Die erste ist jedoch die wichtigste: die Lautstärke. Fein einrastend, lässt sich hier das akustische Ambiente bestimmen – sehr schön! Hinzu kommen zwei weitere Funktionen: Durch das Wischen auf ebendiesem Drehregler lassen sich sowohl Fahrprogramme als auch Ambientestimmung ändern.
Ebenfalls neu sind die ErgoActiv-Sitze im neuen VW Tiguan 2024. Sie stellen den neuesten Stand des Komforts dar und konnten sich in unserem ersten Test als durchaus bequem erweisen. Auch neu ist das Infotainment. Neben einem volldigitalen Cockpit gibt es bereits in der Basis ein 12,9 Zoll großes Infotainment. Wem dies nicht reicht, der erhält optional das riesige 15-Zoll-Display, das man auch von den bisher angebotenen ID.-Modellen kennt. Dass die Klimabedienung nun keine eigene Abteilung mehr hat, dürfte vielleicht den ein oder anderen Interessenten ärgern. Aber: Immerhin wurden die Slider hierfür unterhalb des Zentralbildschirms beleuchtet.
Ein wenig umgewöhnen muss man sich auch beim Schalten. Denn der Wählhebel für die Automatik sitzt nun rechts vom Lenkrad. Auch eine Adaption aus den vollelektrischen ID.-Modellen. Dafür kommen auch im Tiguan Lenkräder zum Einsatz, die keine Touch- sondern echte physische Tasten besitzen. Bravo.
Die Antriebe des VW Tiguan 2024
Angetrieben wird der VW Tiguan 2024 von unterschiedlichsten Aggregaten. Zur Auswahl stehen jeweils zwei Diesel (150 und 193 PS), zwei Turbobenziner (204 und 265 PS), zwei Mildhybride (130 und 150 PS) und zwei Plug-in Hybride (204 und 272 PS).
Die beiden Turbobenziner und der größte Diesel erhalten serienmäßig den Allradantrieb 4Motion. Alle anderen Antriebe werden mit Frontantrieb ausgerüstet. Handschaltungen sind beim neuen Tiguan passé – es wird immer per DSG geschaltet.
Klasse finden wir die Entscheidung, dass Volkswagen seinen Kunden nach wie vor eine breite Motorenpalette anbietet. Insbesondere die beiden Dieselantriebe dürften sich nicht nur bei Vielfahrern und Flottenkunden großer Beliebtheit erfreuen. Mit 265 PS dürfte auch der stärkste Turbobenziner zumindest ein wenig den verblichenen Tiguan R kompensieren, denn den wird es fortan nicht mehr geben.
Die PHEVs warten derweil – analog zum neuen VW Passat – mit hohen elektrischen Reichweiten von um die 100 Kilometer sowie mit zügiger Ladegeschwindigkeit auf. Einen Tiguan Allspace wird es wieder geben. Dieser kommt zu einem späteren Zeitpunkt, wird aber nicht mehr Allspace heißen, sondern – so vermuten wir – VW Tayron.
Neue Features der dritten Generation
In Sachen Ausstattung gibt es bei Generation No. 3 einige Updates. So werden unter anderem IQ.Light HD-Matrixscheinwerfer zum Einsatz kommen, die mit 19.200 LEDs pro Scheinwerfer aufwarten und so für beste Sicht garantieren. Die neuen ergoActive-Plus-Sitze erhalten auf Wunsch eine aktive Belüftung sowie eine pneumatische 10-Kammer-Massage für Fahrer und Beifahrer.
Darüber hinaus erhält auch der VW Tiguan 2024 das neue Fahrwerk mit der adaptiven Dämpferregelung DCC Pro, das eine noch breitere Spreizung zwischen Komfort und Sport ermöglichen soll. Außerdem führt Volkswagen erstmals den bereits erwähnten Fahrerlebnisschalter ein. Wir sind gespannt, ob es dieser auch in andere künftige Modelle schafft.
Fazit zum VW Tiguan 2024
Der VW Tiguan 2024 zeigt eindrucksvoll, dass er sich noch immer in seiner Klasse behaupten kann. Kaum eine andere Fahrzeugklasse ist so voll gestopft wie die der Kompakt-SUVs. Umso spannender werden die ersten Tests und die Vergleiche mit der hiesigen und asiatischen Konkurrenz. Das Rüstzeug des Wolfsburger Kassenschlagers ist derweil als gut zu bezeichnen. Ob die Alleinstellungsmerkmale allerdings ausreichen, um sich auch weiter behaupten zu können, wird die Zeit zeigen.
Wir denken, dass sich der Tiguan allein aufgrund seiner breiten Antriebspalette auch in Zukunft weiterhin großer Beliebtheit erfreuen und den Titel als Kassenschlager unter den Kompakt-SUVs beibehalten wird.
Text / Fotos: NEU!
Kamera: Canon EOS 6D




















