BMW Vision Neue Klasse
, ,

BMW Vision Neue Klasse – Eine neue Richtung

Das Konzeptfahrzeug BMW Vision Neue Klasse wurde erstmals auf der diesjährigen IAA Mobility in München der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Die Studie soll einen Blick auf die kommende BMW-Generation geben, die bereits ab 2025 sukzessive eingeführt wird. Wir stellen das Concept Car vor.

BMW Vision Neue Klasse – Die Münchner machen ernst

Das spacig aussehende Konzept BMW Vision Neue Klasse ist zwar per se nur eine Studie, soll aber bereits maßgeblich die Richtung zeigen, die BMW in den kommenden Jahren einschlagen wird. Dabei gibt sich die neue Designsprache sehr nüchtern, gleichzeitig aber auch betont dynamisch, was insbesondere durch den Hofmeisterknick deutlich wird. Auch die für BMW typische Niere – hier eher grafischer Natur – kommt so besser zur Geltung. Laut Hersteller ist diese Formensprache „klar, elegant und zeitlos“.

BMW Vision Neue Klasse Seite
Das futuristische Concept Car soll einen Ausblick auf kommende Modelle der Marke geben.

Dass das Fahrzeug dabei wirklich so aussieht, als „hätte man eine Fahrzeuggeneration übersprungen“, können wir so unterschreiben. Es bleibt abzuwarten, wie futuristisch die kommenden Modelle denn tatsächlich sein werden. Im Innenraum geht es mindestens genauso nüchtern weiter. Laut BMW wurden analoge Bedienelemente auf ein Minimum reduziert – auch das unterschreiben wir. So kommt vorne wie hinten ein Lounge-Charakter auf, den die Neue Klasse zwar auch mit anderen Konzeptfahrzeugen teilt, der hier jedoch umso deutlicher in den Fokus gerückt wird.

BMW Vision Neue Klasse Heck
Es wurden teilweise Designmerkmale alter Modelle aufgegriffen und neu interpretiert.

Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine sind dabei das BMW Panoramic Vision, das Zentraldisplay und eine Handvoll Multifunktionstasten. Natürlich kommt auch die schon in heutigen Modellen eingesetzte BMW Sprachsteuerung zum Einsatz, die gesprochene Befehle versteht und umsetzt.

Neues iDrive und mehr Reichweite

Und was ist jetzt das BMW Panoramic Vision? Das ist eine Art XXL-Head-up-Display, welches Information auf die gesamte Breite der Windschutzscheibe projiziert. So kann nicht nur der Fahrer sondern auch der Beifahrer Informationen quasi auf eigener Sichtachse ablesen. Die nächste Generation BMW iDrive kommt derweil wieder mit Gestensteuerung. So kann der Fahrer mit einer einfachen Wischgeste Inhalte, die auf dem Zentralbildschirm dargestellt werden, einfach in das XXL-HUD verschieben.

BMW Vision Neue Klasse Innenraum
Der Innenraum gleicht einem Space Shuttle ohne Knöpfe. Wir hoffen, es wird nicht ganz so kahl.

Um das luftige Lounge-Erlebnis zu intensivieren, gibt es eine neue Ambientebeleuchtung sowie diverse „My Modes“, die auf Knopfdruck das Fahrzeug in die gewünschte Stimmung des Fahrers versetzen. Im Übrigen kommt der BMW der Zukunft ohne Leder aus. Das können 1er-Kunden sicher noch verschmerzen; ob der geneigte 7er-Kunde allerdings freiwillig zu einem Innenraum greift, in dem recycelte Materialien dominieren, ist aus unserer Sicht fraglich. Generell will BMW seinen Carbon Footprint maximal senken. So kommt beispielsweise die neue Fabrik in Debrecen völlig ohne fossile Energieträger aus.

BMW Vision Neue Klasse Fond
Die Vordersitze sind nur mit einer Halterung befestigt, sodass der Platz im Fond noch besser genutzt werden kann.

Natürlich gibt es in dieser Welt auch keine Verbrennungsmotoren mehr. Hocheffiziente Elektromotoren und neu entwickelte Batteriezellen, die eine um 20 Prozent höhere Energiedichte aufweisen, werden im Bajuwaren der Zukunft eingebaut. Eine um 30 Prozent höhere Ladegeschwindigkeit und eine um ebenfalls 30 Prozent höhere Reichweite sollen zudem gegeben sein. Freude am Fahren 4.0, wenn man so sagen will. Es bleibt spannend.

Text / Fotos: NEU!
Kamera: Canon EOS 6D

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner