Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet - Frontansicht
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Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet – Stilvoll und luxuriös

Die aktuelle E-Klasse erhielt im Rahmen einer Modellpflege ein Facelift, welches vor allem technisch umfangreich ausfiel und von dem auch das Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet profitierte.

In diesem Bericht befassen wir uns mit dem offenen Daimler in der stärksten zivilen Ausführung samt Allradantrieb in zeitlosem Patagonienrot.

Der Look des Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet

Unser jungfräulicher Testwagen zeigt sich in einem attraktiven Patagonienrot. Eine Farbe, die dem Auto grundsätzlich gutsteht, die sportlichen Facetten jedoch eher in den Hintergrund rücken lässt.

In Kombination mit der AMG-Line gibt es eine modifizierte Frontschürze samt markantem Kühlergrill und einer Querstrebe, die von schicken Scheinwerfern bespielt wird. Die ausgeprägt konturierte Motorhaube wirkt sehr lang und so gibt schon die Front einen Hinweis auf die nicht gerade knapp bemessene Länge des Fahrzeugs.

Ein Blick auf die Seite zeigt die sehr gerade Designlinie; keinerlei Überraschungen, sondern ein fast konservatives Antlitz pointieren diesen Benz, was in Summe sehr angemessen erscheint. Am Heck gibt es schmalere Leuchten, die horizontal angeordnet sind und die E-Klasse von anderen Modellen der Marke unterscheiden. Dass sich hinter den schicken Blenden tatsächlich echte Endrohre befinden, begrüßen wir sehr. Getrickst wird hier nicht, das überlässt man Anderen.

Wie bereits erwähnt, ist die Sportlichkeit hier nicht so ausgeprägt, wie beispielsweise bei einem E53. Dennoch können wir festhalten, dass die dunklen 20-Zoll-AMG-Räder einen nicht unerheblichen Beitrag zu einer subtilen Dynamik beisteuern und dem Fahrzeug so einen zeitlosen Look verleihen. Wobei die Aufmachung der Felgen mit ihrem aerodynamisch optimierten Design sicherlich Geschmacksache ist, was wir auch unter anderem bei einigen Cupra-Fahrzeugen so festgestellt haben.

Das Interieur

Im Innenraum wurde ebenfalls einiges verändert und so blickt der Fahrer nun auf eine imposante Display-Landschaft, bestehend aus zwei 12,3-Zoll-Bildschirmen, die im Zusammenspiel wie eine Leinwand wirken und sämtliche Fahrzeugfunktionen anzeigen. Wem dies noch nicht reicht, der erhält auf Wunsch ein gestochen scharfes Head-Up-Display, welches alle relevanten Informationen in die Windschutzscheibe projiziert.

Der helle Innenraum wirkt indes sehr luxuriös. Das Macchiatobeige ist ein sehr warmer Farbton, in welchem auch das Lenkrad und diverse Oberflächen gehalten sind. Das hier geschaffene Lounge-Ambiente wird unterstrichen von erstklassigen Sitzen, die nicht nur beheiz- und kühlbar sind, sondern auch mit diversen Massageprogrammen aufwarten. Eine Ambientebeleuchtung rundet das Gesamtpaket ab.

Die Vordersitze erwiesen sich als sehr bequem und bieten jedem Zusteigenden mehr als ausreichend Platz. Im Fond geht es bauartbedingt enger zu, doch auch hier dürfte sich bis zu einem Gardemaß von 1,80 Meter kaum jemand über zu enge Zustände beschweren können. Lediglich die Kopffreiheit ist bei geschlossenem Verdeck eingeschränkt. Der Kofferraum bietet bis zu 385 Liter Stauraum, was in Anbetracht des Cabrio-Daseins in Ordnung geht. Trolleys, ein paar Stücke aus der Garderobe und der Rucksack passen hier problemlos hinein.

Der Antrieb im Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet

Für das E-Klasse Cabrio stehen verschiedene Vier- und Sechszylindermotoren bereit. Neben den konventionellen Benzinern, kann der Kunde auch auf Selbstzünder zurückgreifen. Im Falle des E400d sogar auf einen Sechszylinder-Diesel.

Das Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet stellt die zivile Speerspitze der Motorenpalette dar, leistet 367 PS und bei Bedarf werden über den Startergenerator kurzfristig weitere 22 Pferdestärken als Boost bereitgestellt. Die Kraft wird über eine Neungang-Automatik verwaltet und dank 4Matic-Allradantrieb auf alle vier Räder verteilt.

Wem dies nicht ausreicht, der erhält mit dem Mercedes-AMG E53 ebenfalls einen Reihensechszylinder, der in dieser Ausbaustufe jedoch 435 PS generiert.

Impressionen

Bereits vom ersten Moment an wird deutlich, dass man hier einen Mercedes bewegt. Der Komfort ist erstklassig und das Fahrwerk so ausgewogen, wie man es sich nur wünschen kann. Fast gerät in Vergessenheit, dass es sogar einmal ein S-Klasse Cabriolet gab, von dem sich die neue E-Klasse einiges abgeschaut hat.

Die bisherigen V6-Motoren wurden derweil durch Reihensechszylinder ausgetauscht, welche eine noch größere Souveränität bieten. In der Praxis läuft der E450 seidenweich und nur bei starker Beschleunigung fällt der Motor überhaupt akustisch auf. Das Stoffverdeck ist sehr gut gearbeitet und die Ruhe im Innenraum sorgt dafür, dass selbst jenseits von Tempo 150 noch Gespräche in Zimmerlautstärke möglich sind.

Die Lenkung passt hervorragend zum Fahrzeug und ist im Sportmodus besonders präzise, wenn es einmal schneller ums Eck gehen soll. Auch die Bremsen wurden während unseres Tests von allen Redakteuren mit Lob überschüttet, warten sie doch mit einem klaren Druckpunkt auf und verzögern das Fahrzeug auf Wunsch auch überaus brachial.

Dank des Allradantriebs 4Matic ist Traktion in allen Lebenslagen gegeben. Wir möchten zudem anführen, dass kein Redakteur je das Gefühl hatte, in diesem Fahrzeug mehr Leistung zu benötigen. Im Übrigen möchten wir festhalten, dass die Summe aller Eigenschaften in diesem Fall dazu führt, dass wir dem Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet Ganzjahrestauglichkeit attestieren wollen. Dass auch längere Strecken mit dem Fahrzeug jederzeit problemlos absolviert werden können, sei am Rande ebenfalls erwähnt.

Der Verbrauch des Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet belief sich im Gesamtdurchschnitt auf 10,7 Liter Super pro 100 Kilometer. Lässt man es ruhiger angehen, sind Werte zwischen 8,5 und neun Litern problemlos machbar. Und wer dem Sechszylinder auf freier Autobahn stets die Sporen gibt, kommt auf einen Konsum von 13,8 Litern.

Preise und Ausstattung 

Der Grundpreis für das E-Klasse Cabrio beträgt 65.628 Euro für den 197 PS starken E200. Wer den E450 sein Eigen nennen will, muss mindestens 81.711 Euro an den hiesigen Händler überweisen.

Doch da wäre noch die Aufpreisliste. Unser Testwagen, der nahezu über eine Vollausstattung verfügte, kostete rund 108.000 Euro. Das ist alles andere als günstig, doch im Vergleich hierzu steht ein Fahrzeug, dass selbst den Blick nach oben in Richtung Luxusklasse nicht scheuen braucht.

Sinnvolle Konfiguration eines Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet

  • Multibeam LED-Scheinwerfer (1.547 Euro) – offerieren einen geänderten Look der Scheinwerfer und warten mit Matrix-Technologie auf, die in unserem Test hervorragende Ergebnisse brachte.
  • Magic Vision Control (357 Euro) – in den Scheibenwischer integrierte und beheizte Sprüheinheiten, die effektiv arbeiten und auch bei geöffnetem Verdeck kein Wischwasser in den Innenraum sprühen.
  • Spiegel-Paket (654 Euro) – beinhaltet elektrisch anklappbare und automatisch abblendende Außenspiegel.
  • Wärme-Komfort-Paket (940 Euro) – beinhaltet Sitzheizungen vorne sowie beheizte Armauflagen.
  • Memory-Paket (1.213 Euro) – muss geordert werden, wenn das Wärme-Komfort-Paket an Bord wandern soll. Beinhaltet elektrisch einstellbare Sitze samt Memory-Funktion mit insgesamt je drei Speicherplätzen.
  • Airscarf (547 Euro) – ist bei Mercedes die Bezeichnung für die Nackenheizung.
  • Sitzklimatisierung (916 Euro) – effektive Sitzkühlung für Fahrer und Beifahrer.
  • Multikontursitze (1.130 Euro) – warten mit einer Massagefunktion auf und optimieren durch entsprechende Luftkissen zudem den Seitenhalt. Nicht nur für die Langstrecke ein empfehlenswertes Extra.
  • Lenkradheizung (309 Euro) – erklärt sich von selbst.
  • Air-Balance Paket (398 Euro) – beinhaltet einen Ionisator für die Außenluft sowie eine verbesserte Filterung für die Klimaanlage; zusätzlich wartet im Handschuhfach ein austauschbarer Glasflakon für die Innenraum-Beduftung auf seine Nutzung.
  • Windschott (380 Euro) – muss leider separat bestellt werden, ist aber unerlässlich beim (schnellen) Offenfahren.
  • Head-Up-Display (1.297 Euro) – liefert viele Informationen gestochen scharf in die Windschutzscheibe projiziert.
  • Burmester Surround Soundsystem (1.100 Euro) – offeriert einen voluminösen Klang im Innenraum – auch bei offener Fahrt.
  • Spur-Paket (928 Euro) – beinhaltet einen Spurführungsassistenten sowie einen Totwinkel-Assistenten.
  • Park-Paket mit Rückfahrkamera (1.243 Euro) – beinhaltet neben einer Rückfahrkamera auch einen aktiven Einparkassistenten sowie Parktronic.
  • Keyless Go (833 Euro) – schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.
  • Servoschließen (327 Euro) – auch „Softclose“ genannt; zieht die Türen selbständig ins Schloss.
  • Air Body Control (2.261 Euro) – Mehrkammer-Luftfahrwerk, das sich sehr facettenreich von sportlich bis komfortabel justieren lässt.

Für die empfohlene Konfiguration wird insgesamt ein Preis von ziemlich genau 100.000 Euro aufgerufen. 

Weitere Konfigurationen

Alternativ empfehlen wir einen Blick auf das „Energizing Paket Plus“, welches zwar mit 4.516 Euro zu Buche schlägt, allerdings unter anderem das „Wärme-Komfort-“ und „Air-Balance-Paket“, die Sitzklimatisierung und die Multikontursitze beinhaltet. Zusätzlich gibt es erweiterte Funktionen des MBUX-Infotainments und eine Ambientebeleuchtung.

Wird der Abstandsregeltempomaten „Distronic Plus“ im Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet gewünscht, muss das „Fahrassistenz-Paket“ für 2.296 Euro gewählt werden. Dieses gibt es allerdings nur in Verbindung mit dem „MBUX High-End-Paket“, sodass der Gesamtpreis 4.361 Euro steigt.

Fazit zum Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet

Das Mercedes-Benz E450 4Matic Cabriolet erwies sich im Test als stilvolles und luxuriöses Fahrzeug, welches mit einer gehörigen Portion Gediegenheit zum Kunden rollt. Krawall und Posen überlässt er anderen, während Fahrer und Beifahrer in den Genuss von galantem Offen-Fahren kommen.

Wer den kräftigen Sechszylinder nicht zwingend braucht, der darf auch einen Blick auf die kleineren Motoren werfen. Effizienz-Freunde sollten unbedingt den E400d genauer betrachten. Und wer einer eher leistungshungrigen Klientel angehört, der dürfte rasch mit dem performanceorientierten E53 liebäugeln.

Konkurrenzmodelle: Audi S5 Cabrio, BMW M440i xDrive Cabrio, Lexus LC 500 Cabrio

Technische Daten

ModellMercedes Benz E450 4Matic Cabriolet
Länge x Breite x Höhe (m)4,84 x 2,06 x 1,44
Radstand (mm)2.873
MotorSechszylinder-Reihenmotor
Hubraum (ccm)2.999
Leistung (kW / PS)270 / 367
Drehmoment (Nm)500
Getriebe9-Gang-Automatikgetriebe (9G-Tronic)
AntriebAllradantrieb
KraftstoffartSuper E10
Durchschnittsverbrauch (WLTP in Liter)9,3
Durchschnittsverbrauch (NEU! in Liter)10,7
CO²-Ausstoß (nach WLTP in g/km)213
AbgasnormEuro 6d-ISC-FCM
0 auf 100 km/h (in Sekunden)5,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Leergewicht (kg)2.040
Kofferraumvolumen (l)285 – 360
FarbePatagonienrot
Grundpreis (Euro)81.711
Testwagenpreis (Euro)ca. 108.231
Technische Daten des Mercedes Benz E450 4Matic Cabriolet

Test / Fotos: NEU!

Kamera: Canon EOS 6D

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