Lexus LM
,

Lexus LM – Luxus-Van aus Japan

Mit dem Lexus LM betreten die Japaner völlig neues Terrain.

Ein Van, der als solcher nicht bezeichnet werden möchte – das ist der neue LM, der in Sachen Ausstattung Maßstäbe setzen soll.

Wir geben im Bericht Aufschluss über den scharf gezeichneten Luxus-Bulli.

Lexus LM – Luxus im Fokus

Rein optisch präsentiert sich der Lexus LM als scharf designter Luxus-Bulli, der schon auf den ersten Blick der Marke zugeordnet werden kann. Da wäre die markante Front mit dem riesigen Kühlergrill und den messerscharfen Scheinwerfern – unverkennbar Lexus eben. Die Seitenansicht zeigt einen gestreckten Van mit langem Radstand und großer Fensterfront, was auf einen lichtdurchfluteten Innenraum hinweist. Das Heck ziert außerdem eine geschwungene Bumerang-LED-Leuchte samt Markenschriftzug in der Mitte.

Lexus LM Heck
Auch am Heck lässt sich der Lexus schnell als solcher identifizieren.

Mit dem LM will Lexus seine Modellpalette diversifizieren. Nachdem in der Vergangenheit einige Modelle weggefallen sind (zumindest in Europa), soll der LM nun die Zielgruppe erweitern. In welche Richtung sie sich erweitern soll, zeigt ein Blick auf den Preis, doch dazu später mehr. In erster Linie geht es beim neuen LM um die Omotenashi-Gastfreundschaft. Diese soll unter anderem Bequemlichkeit, Komfort sowie Wohlbefinden in den Fokus rücken, um den (Fahr-) Gästen maximale Entspannung zu ermöglichen.

Lexus LM Seite
Der lange Radstand und die scharfen Konturen sind typisch für die japanische Luxus-Marke.

Ein Blick in den Innenraum des neuen Lexus LM

Im Innenraum wird schnell klar, wovon hier die Rede ist. Sobald sich die elektrische Schiebetür geöffnet hat, erblickt der zusteigende Fahrgast zwei pompöse Einzelsitze, die von der First Class in großen Passagierflugzeugen inspiriert sind. Diese sind natürlich beheiz- und kühlbar sowie mit diversen Massagefunktionen ausgerüstet. Hinzu kommt ein 48 Zoll großer HD-Ultrabreitbildschirm samt versenkbarer Glasscheibe, die sich auf Wunsch abdunkeln lässt. Auch Privatsphäre wird hier großgeschrieben. Um die Akustik kümmert sich ein Mark Levinson 3D Surround Soundsystem, welches zusammen mit der Akustikverglasung die Außenwelt draußen lassen soll.

Lexus LM Innenraum
Auch Fahrer und Beifahrer kommen in Sachen Luxus nicht zu kurz.

Auch das Fahrerlebnis soll eher einem Privatjet als einem „Bus“ entsprechen. So hat man sich zur Einholung entsprechender Expertise Rat aus der Luftfahrt geholt, nämlich von Privatjet-Anbietern. Nach umfangreicher Entwicklung ist ein sehr komfortorientiertes Fahrwerk herausgekommen, das zudem einen sogenannten „Rear-Comfort“ Modus besitzt, um den Fahrgästen noch mehr Ruhe zu verschaffen.

Lexus LM Executive
Die Executive-Version kommt mit „Business-Class-Gestühl“ und sieben Sitzen.

Der neue Lexus LM ist in zwei Versionen erhältlich. Die Variante „Executive“ kommt mit sieben (6+1) Sitzen und stellt quasi die „Business Class“ dar. Die Version „Luxury“ kommt mit vier vollwertigen Sitzen (insgesamt, nicht hinten) und mimt derweil die „First Class“.

Preise und Markstart

Der neue Lexus LM startet in Deutschland zu Preisen ab 122.700 Euro für den 6+1 Sitzer. Ja, so viel Luxus hat eben auch seinen Preis. Wer den High-End-Bus zudem mit vier Sitzen sein Eigen nennen will, muss mindestens 147.100 Euro an den Lexus-Händler überweisen. Dafür bekommt man auch einen Mercedes-Benz S580 4Matic oder einen BMW X7. Der Marktstart ist für Herbst dieses Jahres geplant. Vorbestellungen werden derweil bereits entgegen genommen.

Lexus LM Luxury
Die Version „Luxury“ kann man wörtlich nehmen, sie offeriert vier Sitzplätze und High-End in allen Belangen.

Der Lexus LM ist übrigens ausschließlich als Hybrid erhältlich. Den Antrieb kennt man bereits aus anderen Modellen der Marke: Aus 2,5 Litern generiert der Vierzylinder 250 PS und stellt maximal 239 Newtonmeter Drehmoment bereit. Das Vollhybridsystem kommt außerdem immer mit dem Allradantrieb E-Four. Der Lexus LM 350h konsumiert laut WLTP im Durchschnitt 7,2 Liter Super pro 100 Kilometer Fahrstrecke, maximal sind 190 Stundenkilometer möglich.

Text: NEU!

Fotos: Lexus

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner