Maserati GranCabrio 2024
,

Maserati GranCabrio 2024 – Neuauflage mit V6

Mit dem Maserati GranCabrio 2024 stellen die Italiener die Spyder-Version ihres erst kürzlich neuaufgelegten Coupés vor.

Schon im Jahr 2010 stellte die Marke ein GranCabrio vor, welches ausgesprochen stilvoll und zeitlos wirkte und zu seiner Zeit noch bis zum Jahr 2019 mit V8-Saugmotor bestückt war.

Da Maserati mittlerweile den V8 endgültig beerdigt hat, muss das neue Cabriolet nun mit einem Sechszylinder auskommen. Im folgenden Beitrag stellen wir den italienischen Sportwagen ohne Dach einmal näher vor.


Maserati GranCabrio 2024 – Performant, stilvoll & made in Italy

Schaut man sich das neue Maserati GranCabrio 2024 zum ersten Mal an, werden die Parallelen zum GranTurismo sofort deutlich. Die Front trägt den typischen Markengrill samt Dreizack, während die Scheinwerfer mit markanter Lichtsignatur und filigraner Gestaltung ins Auge fallen. Die Seitenpartie zeigt einen typischen Spyder mit angenehmen Proportionen und einer leicht ansteigenden Gürtellinie. Große Räder mit darunter platzierten, roten Bremssätteln runden die stilechte Erscheinung ab. Am Heck gibt es schmale Leuchten sowie die markante Vierrohr-Abgasanlage, die auch Laien einen Hinweis auf die Potenz dieses Fahrzeugs geben.

Maserati GranCabrio 2024 Seitenansicht
Die typischen Cabrio-Proportionen lassen den Italiener stilvoll und zeitlos wirken.


Im Innenraum ist ebenfalls alles neu. Maserati ist von seinem „Oldschool-Image“ abgerückt und so geht es im Inneren des neuen GranCabrio durch und durch modern zu. Ob das nun jedem Kunden gefällt, sei einmal dahingestellt. Denn der überwiegende Verzicht auf physische Tasten und Schalter sagt nunmal nicht jeder Klientel zu. Dennoch – und das kann man zurecht behaupten – wirkt das Interieur auf den Fotos sehr hochwertig.

Maserati GranCabrio 2024 Innenraum
Der Innenraum hingegen ist fast schon ein wenig „zu modern“ für einen Maserati.


Die großen Schaltwippen sind genauso erhalten geblieben, wie die klassische Ansicht der Armaturen auf dem mittlerweile volldigitalen Cockpit. Das Maserati GranCabrio 2024 ist auch weiterhin als 2+2-Sitzer ausgelegt und verfügt über ein Stoffverdeck, das sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern in 14 Sekunden elektrisch öffnen und schließen lässt.


Preis & Marktstart

Angetrieben wird das Maserati GranCabrio 2024 von einem drei Liter großen V6-Biturbo, der 550 PS leistet und maximal 650 Newtonmeter bereitstellt. Während der „Alte“ immer mit Heckantrieb zum Kunden rollte, ist hier nun Allradantrieb die Regel. Die Kraftverwaltung übernimmt eine Achtgang-Automatik von ZF. Den Sprint von Null auf 100 km/h erledigt der offene Italiener in 3,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 315 Stundenkilometern angegeben.Der Hersteller gibt zudem an, dass hier nicht nur für höchste Performance garantiert wird, sondern dass das Cabriolet auch uneingeschränkt langstreckentauglich sein soll.

Maserati GranCabrio Front
Die Front mit den neuen Scheinwerfern und dem „Haifischmaul“ ist standesgemäß.


Zunächst ist das GranCabrio ausschließlich als starke „Trofeo“ Version erhältlich, für welche die eben genannten Werte gelten. Eine schwächere „Modena“ Variante dürfte alsbald nachgereicht werden. Ob auch eine rein elektrische „Folgore“ Version kommt, ist noch nicht beschlossen. Das neue Maserati GranCabrio 2024 ist ab Frühjahr 2024 bestellbar. Die ersten Modelle dürften im Sommer zu den Kunden rollen. Der Grundpreis für das 550 PS starke Trofeo-Modell beträgt 231.035 Euro. Die Preise für die anderen Versionen werden zum jeweiligen Bestellstart kommuniziert.

Text: NEU!

Fotos: Maserati

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner