Mini Cooper E 2024
, ,

Mini Cooper E 2024 – Basismodell mit Elektroantrieb

Der Mini Cooper E 2024 stellt das Grundmodell der neuen vollelektrischen Mini-Reihe dar.

Dass er dabei kein Kind von Traurigkeit ist, zeigt ein Blick auf die Leistungsdaten. Zudem kommt der Cooper E mit einem progressiven Design innen und außen und zeigt sich moderner denn je.

Im folgenden Beitrag stellen wir den elektrischen Basis-Mini einmal näher vor.


Mini Cooper E 2024 – Progressives Design, elektrischer Antrieb

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir bereits den vollelektrischen Mini Cooper SE vorgestellt. Nun wurde auch das Basismodell vorgestellt, welches ohne „S“ auskommen muss. Dabei folgt der E-Mini einer langen Markentradition. Rein optisch präsentiert sich der Mini Cooper E 2024 von seiner sonnigen, fröhlichen Seite.

Mini Cooper E 2024 Heck
Die Lackierung in „Sunny Side Yellow“ steht dem kleinen E-Mini gut zu Gesicht.


Nicht zuletzt der auf den Fotos gezeigte Farbton „Sunny Side Yellow“ spiegelt schlichtweg gute Laune wieder. Die runden Scheinwerfer sind auch dem E-Mini geblieben, zeigen sich jedoch futuristischer. Das gilt auch für die überarbeitete Karosserie, die ihre Rundungen behalten hat, aber insgesamt „cleaner“ wirkt. Am Heck kommen die vom SE bekannten, dreieckigen Rückleuchten zum Einsatz. Sie verleihen dem kleinen „Go-Kart“ einen markanteren Auftritt.

Mini Cooper E 2024 Innenraum
Der Innenraum ist progressiv und gecleant, was gewissermaßen fancy und frisch wirkt.


Im Innenraum geht es genauso progressiv und reduziert weiter. Wie schon beim SE gibt es hier einen runden Zentralbildschirm, über den alle relevanten Funktionen gesteuert werden. Eine kleine Bedieneinheit mit einer Handvoll echten Tasten und Schaltern ist derweil unter anderem für die Gangwahl zuständig. Der erste Eindruck wirkt flippig und jung, was nicht von ungefähr kommt. Vielmehr spricht Mini hier auch eine junge, urban lebende Klientel an, zu welcher auch der Antrieb passt.


Preis & Marktstart

Insgesamt stehen für den neuen Mini Cooper E 2024 vier neu desginten Fahrzeugtrims zur Verfügung. Angetrieben wird der kleine E-Flitzer von einem 184 PS starken Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 290 Newtonmeter bereitstellt. Von Null auf 100 geht es in 7,3 Sekunden. Die Batterie fasst 40,7 Kilowattstunden und offeriert eine kombinierte Reichweite von 305 Kilometern. Geladen wird mit 75 Kilowatt. Von zehn auf 80 Prozent dauert dies laut Hersteller 28 Minuten. Preislich startet der E-Mini bei 32.900 Euro im sogenannten „Essential-Trim“.

Text: NEU!

Fotos: Mini

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner