Rund ein viertel Jahr nach seinem Bestellstart ist nun auch der Peugeot 2008 Hybrid bestellbar.
Der Hersteller lässt seinen Kunden netterweise immer eine gewisse Wahl, was die Motorisierungen der einzelnen Modelle angeht. So kommt das neue Klein-SUV der Marke mit einer großen Auswahl an Antrieben, was wir durchaus begrüßen – und die Kunden sicherlich auch.
Nachfolgend geben wir einen Überblick über die Neuigkeiten rund um den kleinen Mildhybriden.
Peugeot 2008 Hybrid – Das Universal-City-SUV
Bereits im September berichteten wir über den Neuzugang aus dem Hause Peugeot. Besonders spannend war dabei – neben dem schicken Design – die Tatsache, dass man sich in Sachen Antriebe breit aufgestellt hat. Das ist in dieser Klasse ganz und gar nicht typisch. Zur Wahl standen bisher zwei Dreizylinder-Benziner mit 101 und 131 PS sowie – und das ist nun wirklich selten (geworden) – ein Vierzylinder-Diesel mit ebenfalls 131 PS und 1,5 Litern Hubraum. Darüber hinaus gibt es eine vollelektrische Version, die auf den Namen E-2008 hört.

Nun gesellt sich hierzu der Peugeot 2008 Hybrid, der ebenfalls aus drei Zylindern und 1,2 Litern Hubraum 136 PS generiert. Die Kraftübertragung erfolgt immer über ein neues, elektrifiziertes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, welches die Gänge immer passend zur Fahrsituation wählt und für ebendiese Motoren konzipiert wurde. Die Technologie soll laut Hersteller für ein deutlich niedrigeres Verbrauchsverhalten sorgen. Insgesamt sollen bis zu 15 Prozent an Kraftstoff eingespart werden können.

Hinzu kommt, dass der Peugeot 2008 Hybrid im Stadtverkehr bis zu 50 Prozent der Zeit rein elektrisch fahren kann. Das klingt dann schon ganz nach Vollhybrid. Wir sind an dieser Stelle auf einen ausführlichen Test mit dem Neuzugang gespannt und werden hierauf entsprechend Bezug nehmen.
Preis & Marktstart
Der neue Peugeot 2008 Hybrid kann ab sofort bestellt werden. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals 2024 ausgeliefert. Insgesamt stehen drei Ausstattungslinien zur Wahl: Active, Allure und GT. Die Preise starten bei 30.850 Euro für die Variante „Active“. In Sachen Ausstattung gleicht der Hybrid-2008 seinen Modellgeschwistern. So rollt jedes Fahrzeug serienmäßig unter anderem mit Eco-LED-Scheinwerfern, 10-Zoll-Infotainment, Klimaautomatik, Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, DAB+, Licht- und Regensensor sowie mit Parksensoren hinten und einem Müdigkeitswarner vom Band.
Text: NEU!
Fotos: Peugeot