Porsche Cayenne 2023
,

Porsche Cayenne 2023 – Der Überflieger

Mit dem Porsche Cayenne 2023 stellen die Zuffenhausener gleichzeitig ihr stärkstes SUV auf die Räder.

Mit über 730 PS soll der Cayenne Turbo E-Hybrid sowohl maximale Performance als auch vollkommene Alltagstauglichkeit bieten. Wir stellen das süddeutsche Power-SUV vor.

Porsche Cayenne 2023 – Neues Topmodell mit 739 PS

Erst im Frühjahr dieses Jahres hat Porsche den neuen Cayenne vorgestellt. Streng genommen war das aber kein neues Modell, sondern „nur“ ein Facelift. Dieses fiel jedoch ziemlich umfangreich aus. Unter anderem hat der V8 es wieder in den Cayenne S geschafft. Back to the roots, möchte man meinen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Auch die Nomenklatur hat sich geändert, weshalb wir erst einmal einen kleinen Überblick geben wollen. Folgende Modelle werden aktuell angeboten:

  • Porsche Cayenne – Die Basis leistet 353 PS, generiert aus einem drei Liter großen Sechszylinder-Benziner.
  • Porsche Cayenne E-Hybrid – Liegt eine Stufe darüber und offeriert eine Systemleistung von 470 PS; der Verbrenner ist ebenfalls ein V6-Benziner.
  • Porsche Cayenne S – Hier geht ein Vierliter-V8 zu Werke und leistet stramme 474 PS.
  • Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid – Auch hier kommt ein V8 zum Einsatz, allerdings plus E-Motor; die Systemleistung beträgt 739 PS.

Scheinbar schien der alte Name (also der des Vorgängers) „Porsche Cayenne Turbo S E-Hybrid“ zu lang und so entschied man sich, das „S“ zu streichen. Oder aber es kommt demnächst noch etwas – hier hält sich der Hersteller allerdings bedeckt. Man könnte jedoch vermuten, dass es wieder einen klassischen Cayenne Turbo S geben wird, der dann – analog zum Panamera Turbo S – mit V8 und über 600 PS Leistung zum hiesigen Porsche Zentrum rollt.

Porsche Cayenne 2023 Turbo E-Hybrid
Im neuen Look präsentiert sich auch der hybridisierte Cayenne Turbo als (aktuelles) Topmodell der Baureihe.

Rein elektrisch gehts bis zu 82 Kilometer weit

Das aktuelle Topmodell ist derweil mehr als nur ein Platzhalter. Den Standardsprint absolviert der Bolide in gerade einmal 3,7 Sekunden, Schluss mit Vortrieb ist erst bei 295 km/h. Doch nur wenn der Akku geladen ist, liegen die vollen 739 PS und das volle Drehmoment von 950 Newtonmetern an. Apropos elektrisch: Natürlich hat sich auch die Reichweite erhöht: Laut Hersteller soll der Top-Cayenne bis zu 82 Kilometer rein elektrisch zurücklegen können. Im kombinierten WLTP-Zyklus sollen es immerhin noch 70 Kilometer sein. Dank neuem 11-kW-Onboard-Loader ist der Akku in weniger als 2,5 Stunden wieder gefüllt.

Preis & Marktstart

Alle genannten Cayenne-Modelle sind ab sofort bestellbar. Die Auslieferung der ersten Modelle dürfte noch in diesem Jahr stattfinden. Nachfolgend ein Überblick über die Preise der neuen Porsche Cayenne 2023:

  • Porsche Cayenne – Ab 93.024 Euro.
  • Porsche Cayenne E-Hybrid – Ab 107.304 Euro.
  • Porsche Cayenne S – Ab 112.302 Euro.
  • Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid – Ab 176.324 Euro.

Neben dem klassischen Cayenne ist auch das Cayenne Coupé erhältlich. Die Preise für den avantgardistischen Zuffenhausener liegen zwischen 3.000 und 5.000 Euro oberhalb des klassischen Cayenne. Zusätzlich gibt es noch das Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket.

Porsche Cayenne Coupé Turbo E-Hybrid mit GT-Paket
Das Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket ist mit 305 km/h eines der schnellsten SUV-Coupés.

Der Name ist echt sperrig, aber die Daten verheißen Feines: In 3,6 Sekunden geht es von Null auf 100 km/h, der Topspeed liegt bei 305 Stundenkilometern. Damit ist das SUV-Coupé zwar immer noch nicht so schnell wie ein 911 Turbo S, aber: wir sprechen immerhin noch von einem SUV mit einem Leergewicht von rund 2,5 Tonnen. Dieses Fahrzeug soll den verblichenen Cayenne Turbo GT ersetzen, der aus Umweltgründen hierzulande (und in ein paar anderen Ländern) nicht mehr erhältlich ist. 208.454 Euro werden für dieses Fahrzeug fällig.

Text: NEU!

Fotos: Porsche

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner