Porsche Panamera 2024
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Porsche Panamera 2024 – Der neue Luxus-GT

Ring frei für den neuen Porsche Panamera 2024! Was im Jahr 2009 mit einem kontrovers diskutierten Viertürer begann, erhielt sechs Jahre später bereits eine zweite Generation.

Nun wurde es scheinbar Zeit, den luxuriösen Gran Turismo weiter in die Neuzeit zu transferieren, weshalb man nunmehr die dritte Generation in Shanghai präsentierte.

Im nachfolgenden Beitrag geben wir Aufschluss über die Neuheiten des Zuffenhausener Pracht-Geschosses.

Porsche Panamera 2024 – Alles neu und doch so gleich?

Ja und nein. Schaut man sich den Sprung von Generation Eins auf Zwei an, so war dieser gewaltig. Ein völlig neues Modell quasi, das mit dem Alten nichts mehr gemeinsam hatte, außer vier Türen und einer GT-Silhouette. Der Sprung von No.2 zu No.3 ist hingegen designtechnisch weniger massiv. Das soll nicht abwertend klingen, aber wer sich den Neuen nicht genau anschaut, könnte hierin auch ein Facelift erkennen.

Porsche Panamera 2024 Front
Die Front des neuen Panamera zeigt eine geänderte Schürze und neue Scheinwerfer.

Wahrscheinlich blieb man hier dem Motto „Never change a running System“ treu. Doch technisch hat sich derweil so einiges getan. Aber der Reihe nach. Die Front trägt neu gestaltete Matrix-LED-Scheinwerfer – und das nun serienmäßig. Auf Wunsch kommen die von Audi bekannten HD-Matrix-LED-Scheinwerfer zum Einsatz, die mit über 32.000 Pixeln pro Scheinwerfer neue Lichtfunktionen ermöglichen.

Porsche Panamera 2024 Seite
Seitlich betrachtet, gibt es die wenigsten Änderungen gegenüber dem Vorgängermodell.

So kann zum Beispiel eine bestimmte Fahrspur deutlich heller gekennzeichnet werden. Die Lichtsignatur hat man ebenfalls geändert, so wie auch die Frontschürze. Diese läuft nun spitzer zu. Ein Blick auf die Seite gibt noch die wenigsten Änderungen her. Der Panamera ist auch in dritter Generation ein schicker Gran Turismo, der in seiner Form zeitlos wirkt.

Porsche Panamera 2024 Heck
Am Heck kommt die aus dem Taycan bekannte „Mono-Braue“ zum Einsatz; hier ist diese aber filigraner ausgeführt.

Am Heck unterscheidet sich der Neue dann am deutlichsten von seinem Vorgänger. Waren beim Vorgängermodell die Heckleuchten noch mit einem filigranen LED-Band miteinander verbunden, kommt im neuen die aus anderen Modellen bekannte „Mono-Braue“ zum Einsatz. Wie das aussieht? Naja, ist Geschmacksache. Wir finden, es erinnert deutlich an den vollelektrischen Taycan. Eine Verwechslungsgefahr in dieser Klasse schickt sich aus Sicht der Redaktion allerdings nicht, könnte aber auch als Hinweis für eine kommende Uniformität aller Modelle sprechen.

Und innen?

Im Innenraum wurde ebenfalls aufgeräumt. Wir machen es kurz: Es bleibt noch immer sehr hochwertig, die Materialien lassen keine Wünsche offen und auf den noch wenigen Fotos scheint auch die Verarbeitungsqualität wieder auf höchstem Niveau zu sein. Was wir etwas schade finden: Der „Schlüssel-Dummy“ links von Lenkrad ist leider Geschichte. Stattdessen gibt es hier jetzt einen schnöden Allerwelts-Startknopf. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist der Wegfall des Wählhebels. Dieser ist nun an die Lenksäule gewandert. ID. und Konsorten lassen grüßen.

Porsche Panamera 2024 Innenraum
Der Innenraum ist weiterhin sehr hochwertig; auf Wunsch kommt nun auch ein Beifahrer-Display zum Einsatz.

Dafür gibt es nun ein – ebenfalls aus dem vollelektrischen Taycan bekanntes – Beifahrer-Display, falls ebendiesem mal langweilig wird. Über dieses können Fahrzeugparameter abgerufen oder das Infotainment bedient werden. Auch Video-Streaming ist möglich. Aus Sicherheitsgründen kann das Display vom Fahrerplatz aus nicht eingesehen werden.

Preis & Marktstart

Insgesamt stehen für den Zuffenhausener GT – der übrigens weiterhin in Leipzig produziert wird – zum Marktstart drei Antriebe bereit. Diese listen wir nachfolgend einmal auf:

  • Panamera – Den Einstieg macht die Basis mit Sechszylinder-Benziner und soliden 353 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 500 Newtonmeter, der Topspeed beläuft sich auf 272 Sachen. Aus dem Stand auf 100 km/h geht es in 5,3 Sekunden.
  • Panamera 4 – Mit Allrad und gleicher Motorisierung braucht der neue Porsche Panamera 2024 nur glatt fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, ist aber „nur“ 270 Stundenkilometer schnell.
  • Panamera Turbo E-Hybrid – Die derzeitige Speerspitze generiert aus einem Vierliter-V8 und einem Elektromotor eine Systemleistung von 680 PS. Das Systemdrehmoment beträgt 930 Newtonmeter. Aus dem Stand beschleunigt der Gran Turismo in 3,2 Sekunden auf 100 km/h. Schluss mit Vortrieb ist bei 315 Stundenkilometern.

Bestellt werden kann der Porsche Panamera 2024 ab sofort zu folgenden Preisen:

  • Mindestens 107.800 Euro werden für den Panamera fällig.
  • Ab 111.900 Euro startet der Panamera 4 mit Allradantrieb.
  • Für das vorläufige Top-Modell Panamera Turbo E-Hybrid müssen mindestens 192.500 Euro an das hiesige PZ überwiesen werden.

Die ersten Modelle werden voraussichtlich im März 2024 ausgeliefert. Wir haben bereits vorab ein bisschen konfiguriert und können schon einmal mitteilen, dass ein sehr gut ausgestatteter Panamera (mit V6) bei rund 174.000 Euro liegen wird. Die Allradversion 4 kommt derweil auf circa 178.000 Euro. Wer sich seinen neuen Panamera Turbo E-Hybrid nahezu vollausstattet, liegt bei insgesamt rund 260.000 Euro.

Text: NEU!

Fotos: Porsche

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