Skoda Octavia 2024
,

Skoda Octavia 2024 – Update für den Lademeister

Der Skoda Octavia 2024 zeigt sich im neuen Dress, was angesichts des kürzlich erfolgten Golf-Updates auch zu erwarten war.

Schon seit langer Zeit eilt dem von seinen Fans liebevoll „Occi“ genannten Kompakten der Ruf als Lademeister voraus. Neben Golf und Leon spielt er dabei den pragmatischen Vertreter der Kompaktklasse.

Ob sich das mit Facelift unter Umständen geändert hat und was der Neue sonst noch so zu bieten hat, verraten wir im folgenden Beitrag.


Skoda Octavia 2024 – Im Detail nachgeschärft

Wer sich das Facelift des Skoda Octavia zum ersten Mal anschaut, muss schon auf die Details achten, um es als solches zu entlarven. Denn getreu dem Motto „Never change a running system“ hat man den Tschechen nur behutsam angefasst. Warum? Nun ja, er ist noch immer der Bestseller der Marke, was man angesichts des SUV-Booms und den darauf aufbauenden Modellen Kamiq, Karoq und Kodiaq gar nicht glauben mag. Ist aber so und daher wartet das Update nun mit geänderter Front- und Heckschürze auf.

Matrix-LED-Scheinwerfer 2. Generation
Mit den neuen Matrix-LED-Scheinwerfern geht auch eine neue Lichtsignatur einher.


Außerdem gibt es neue Matrix-LED-Scheinwerfer der zweiten Generation im Zusammenspiel mit einer neuen, cooleren Lichtsignatur. Am Heck erwarten den Betrachter neue LED-Leuchten mit animierten Blinkern. Der Skoda Octavia 2024 wird weiterhin als Limousine und Kombi – bei Skoda „Combi“ genannt – angeboten.

Skoda Octavia 2024 Innenraum
Der Innenraum bleibt übersichtlich; neu ist vor allem das (bis zu) 15 Zoll große Infotainment.



Und innen?

Im Innenraum geht es ebenfalls pragmatischer zu, als man meinen könnte. Allerdings kann sich Skoda auch nicht völlig der Digitalisierung entgegenstellen und so gibt es für den Octavia nun ein volldigitales Cockpit, das bis zu zehn Zoll groß, alles anzeigt, was man in einem modernen Auto heute beim Fahren so wissen muss. Darüber hinaus erhält der Tscheche ein neues Infotainment, das je nach gewählter Ausstattung auf bis zu 13 Zoll anwächst. Chat GPT und ein Sprachassistent namens „Laura“ ziehen ebenfalls in den Octavia ein, sind aber erst ab einem späteren Zeitpunkt vollumfänglich nutzbar.

Skoda Octavia 2024 Combi
Als „Combi“ erhält der Octavia eine neue Laderaumabdeckung.


Neu ist ebenfalls die erweiterte Serienausstattung, zu der das zehn Zoll große Digital Cockpit und eine 2-Zonen-Klimaautomatik gehört. Außerdem wurde die aktive und passive Sicherheit verbessert. Bis zu zehn Airbags ziehen ab sofort in den Tschechen. Die Assistenzsysteme erhielten zudem ein Update. Auch der Strategie „Simply clever“ wird Rechnung getragen. So bestehen Eiskratzer und Regenschirme nun aus nachhaltigeren Materialien, während der Kombi nun über eine Gepäckraumabdeckung verfügt, die sich beim Öffnen des Kofferraums automatisch einrollt, um den Zugang zu selbigem zu erleichtern.


Preis & Marktstart

Der neue Skoda Octavia 2024 kann ab sofort als Limousine und Combi bestellt werden. Die Motoren decken ein Leistungsspektrum von 115 bis 265 PS ab. Darunter befinden sich vier Benziner und zwei Dieselaggregate. Allerdings sind zum Marktstart noch nicht alle Antriebe erhältlich. So können die Kunden aktuell den 1.5 TSI in den Leistungsstufen 115 und 150 PS sowie den 2.0 TDI mit ebenfalls 150 PS bestellen. Weitere Motoren – darunter auch die nun 20 PS stärkere RS-Version – sollen Mitte des Jahres folgend.

Skoda Octavia 2024 Limousine
Der Octavia ist auch weiterhin als Combi und – wie hier gezeigt – als Limousine erhältlich.


Skoda ruft für den überarbeiteten Octavia einen Grundpreis von 30.730 Euro für die Limousine beziehungsweise 31.430 Euro für den Kombi auf. Beide starten jeweils in der Ausstattungslinie „Selection“. Für den dynamischeren und besser ausgestatteten „Sportline“ werden mindestens 38.060 Euro für die Limousine beziehungsweise 38.860 Euro für den Combi fällig. Die ersten Fahrzeuge dürften in den nächsten Wochen zum Händler rollen.

Text: NEU!

Fotos: Skoda

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner