Skoda Scala 2024
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Skoda Scala 2024 – Update für den tschechischen Golf

Mit dem Skoda Scala 2024 haben die Tschechen ihrem Kompaktklasse-Vertreter ein Facelift spendiert.

Neben einigen optischen Retuschen gab es vor allem auch eine gute Handvoll technischer Updates, die den Kompakten wieder auf die Höhe der Zeit heben. Im nachfolgenden Beitrag geben wir Aufschluss über die Neuerungen.

Skoda Scala 2024 – Jetzt auch mit Matrix-Licht

Rein optisch zeigt sich der neue Skoda Scala 2024 mit einem massiveren Kühlergrill und neuen Scheinwerfern, die auf Wunsch und gegen Aufpreis auch mit Matrix-Technik aufwarten. Das kannten wir bis dato von den größeren Modellen, wie beispielsweise dem SUV Kodiaq. Darüber hinaus wurden die Front- und Heckschürze modifiziert, was den dynamischen Eindruck unterstreicht und den Scala nun weniger bieder wirken lässt. Im Innenraum gibt es zudem ebenfalls einige Neuerungen. Markant wirkt zunächst die überarbeitete Klimaeinheit, die sich nun noch einfacher – auch während der Fahrt bedienen lässt. Die sehr simple Anordnung echter (!) Tasten und Drehregler steigert somit auch die Fahrsicherheit nicht unerheblich.

Skoda Scala 2024 Front
Die neuen Scheinwerfer und die geänderte Frontschürze mischen eine große Portion Dynamik bei.

Der zentrale Touchscreen wird in zwei Größen angeboten. Das serienmäßige Infotainment offeriert einen 8,25 großen Bildschirm, während das optionale Navigationssystem mit einer Bildschirmdiagonale von 9,2 Zoll aufwarten kann. Insgesamt gibt es im neuen Skoda Scala vier optionale USB-C-Anschlüsse mit 45 Watt Ladeleistung, sodass auch nach kürzeren Strecken die Smartphones wieder genügend Strom tanken konnten. Die elektrische Heckklappe ist ebenfalls eine Neuerung. Sie ist optional und kann zudem mit einer smarten Öffnung per Fußschwenk ausgerüstet werden.

Skoda Scala 2024 Heck
Am Heck fallen die Änderungen – je nach Ausstattungslinie – etwas dezenter aus.

Serienmäßig gibt es im Skoda Scala 2024 viele Assistenten, wie beispielsweise ein Frontkollisionswarner samt Notbremsfunktion, ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung. In Sachen Motoren setzt Skoda weiterhin auf die TSI Motoren der Generation evo2. Hierbei handelt es sich um Benzinmotoren, die eine Leistungsspanne von 95 bis 150 PS abdecken und somit für nahezu jeden Bedarf etwas anbieten.

Preis & Marktstart

Der neue Skoda Scala 2024 kann ab sofort bestellt werden. Die ersten Modelle werden voraussichtlich in den nächsten Monaten zum Händler rollen. Preislich beginnt der neue Tscheche bei 23.420 Euro für die Version „Essende“, die bereits unter anderem mit einer Klimaanlage, Parksensoren hinten, einem Frontkollisionswarner samt Notbremsassistent und einem Spurhalteassistent aufwartet. Angetrieben wird diese Basisvariante zum Einstiegspreis von einem 95 PS starken Dreizylinder mit einem Liter Hubraum. Für den sehr empfehlenswerten 115-PS-Benziner werden in dieser Ausstattung 24.820 Euro fällig. Wer statt eines manuellen Getriebes lieber auf ein DSG mit sieben Stufen zurückgreifen will, ist ab 26.720 Euro dabei.

Skoda Scala 2024 Innenraum
Auch im Innenraum erkennen nur kundige Betrachter den Unterschied zum Vorfacelift.

Das Topmodell ist weiterhin die Ausstattungslinie „Monte Carlo“, die ab 29.690 Euro in der Preisliste steht. Spannend ist der Umstand, dass auch die Topausstattung mit allen erhältlich Motorisierungen kombiniert werden kann. Der Kunde hat auch hier freie Wahl. In Verbindung mit dem 150 PS starken Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum werden mindesten 32.990 Euro fällig.

Text: NEU!

Fotos: Skoda

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