Mit dem Audi Q7 2024 haben die Ingolstädter ihr Fullsize-SUV gehörig aufgewertet.
Dazu gehören sowohl optische als auch technische Updates, die das Dickschiff nun wieder auf Höhe der Zeit schwimmen lassen. Dass man dabei einige Tugenden beibehalten hat, freut uns zudem sehr.
Welche das sind und wann der überarbeitete Q7 zu den Händlern rollt, klären wir im folgenden Beitrag.
Audi Q7 2024 – Mehr Technik trotz dosierter Digitalisierung
Schaut man sich das Q7 Facelift zum ersten Mal an, fallen zunächst das neue Front- und Heckdesign auf. Die Front erhielt außerdem eine neue Schürze mit markanterem Kühlergrill, der die Präsenz verstärkt. Neue Scheinwerfer mit markanter Lichtsignatur ergänzen die Ansicht von vorn. Am Heck gibt es ebenfalls eine überarbeitete Schürze samt neuen LED-Rückleuchten, die nun mehr CI-Konformität aufweisen und auch denen des Audi Q5 ähneln.
Apropos Licht: Neu sind beim Audi Q7 2024 zudem die Wahlmöglichkeiten für Scheinwerfer und Heckleuchten. Serienmäßig rollt das Ingolstädter SUV mit Voll-LED-Scheinwerfern vom Band, die auf Wunsch auch als Matrix-LED-Scheinwerfer ausgeführt sind und andere Verkehrsteilnehmer ausblenden können. Die dritte Ausbaustufe nennt sich HD Matrix LED-Scheinwerfer und verfügt darüber hinaus über ein Laser-Fernlicht, welches sich ab 70 km/h aktiviert. Zu erkennen sind diese Scheinwerfer an einem blauen Ambientelicht, welches in den Korpus eingearbeitet ist. Zusätzlich verfügt der Q7 erstmals über vier verschiedene Tagfahrlichtsignaturen, die über das MMI vom Fahrer gewechselt werden können. Gleiches gilt auch für die Schlusslichtsignatur. Auch hier stehen vier verschiedene Designs zur Wahl.
Auch das Interieur wurde aufgewertet und ähnelt nun deutlich mehr dem Innenraum des Audi A8. Weiterhin ist der Audi Q7 2024 als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich und offeriert ein Ladevolumen zwischen 867 und 1.993 Litern.
Die Antriebe im Audi Q7 2024
Der neue Audi Q7 2024 wird ausschließlich von Sechszylinder-Motoren angetrieben – mit einer Ausnahme. Nachfolgend geben wir einen Überblick über die Antriebe:
- Q7 45 TDI Quattro – Den Einstieg bildet ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Diesel mit 231 PS. Das maximale Drehmoment beträgt hier bereits stattliche 500 Newtonmeter, die bereits ab 1.500 Umdrehungen pro Minute in Gänze zur Verfügung stehen. 7,1 Sekunden vergehen für den Standardsprint, bei Tempo 226 endet der Vortrieb.
- Q7 50 TDI Quattro – Darüber rangiert ebenfalls ein drei Liter großer V6-Diesel, der hier jedoch 286 PS leistet und maximal 600 Newtonmeter an die Kurbelwelle reicht. Von Null auf 100 km/h vergehen nur 6,1 Sekunden, der Topspeed erhöht sich auf 241 Stundenkilometer.
- Q7 55 TFSI Quattro – Auf der Benziner-Seite steht ebenfalls ein 3-Liter-Aggregat, welches turbounterstützt 340 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 500 Newtonmetern teilt er sich mit dem kleinen Diesel, von Null auf 100 Sachen geht es allerdings in nur 5,6 Sekunden. Abgeriegelt wird bei 250 Stundenkilometern.
- SQ7 TFSI – Die (vorläufige) Speerspitze bildet der SQ7 mit einem vier Liter großen V8-Benziner. Der Achtender leistet stattliche 507 PS und stemmt maximal 770 Newtonmeter. Derart motorisiert, sprintet das Topmodell in nur 4,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Allerdings wird dem Vortrieb bei 250 Sachen elektronisch der Riegel vorgeschoben.
Preis & Marktstart
Der neue Audi Q7 2024 ist ab sofort konfigurierbar. Auch Bestellungen werden bereits entgegengenommen. Die ersten Fahrzeuge dürften bereits in den nächsten sechs Wochen zu den Händlern rollen. Preislich startet das geliftete Fullsize-SUV als 45 TDI Quattro bei 79.300 Euro.
Der 50 TDI Quattro kostet mindestens 82.300 Euro. Wer lieber einen V6-Benziner sein Eigen nennen will, erhält diesen außerdem für 200 Euro mehr ab 82.500 Euro. Für das Topmodell SQ7 werden mindestens 112.000 Euro fällig.
Text: NEU!
Fotos: Audi