Fiat 500 Collezione 1957
,

Fiat 500 Collezione 1957 – Ein Sondermodell als Hommage

Mit dem Fiat 500 Collezione 1957 erweist der italienische Hersteller seinem beliebten Stadtauto eine würdige Hommage in Form eines limitierten Sondermodells.

Dabei nimmt das Fahrzeug schon im Namen das Gründungsjahr auf und zeigt sich – basierend auf der „Dolce Vita“ Ausstattung besonders attraktiv.

Im folgenden Beitrag stellen wir das Sondermodell einmal näher vor und geben ebenfalls Aufschluss darüber, wo dieses überhaupt erhältlich ist.


Fiat 500 Collezione 1957 – 67 Jahre Erfolgsgeschichte

Der Fiat 500 gilt als Inbegriff eines kleinen Stadtautos, welches bereits in den späten 1950er-Jahren die Mobilität für Jedermann zugänglich machte. Bis heute hält sich der „Cinquecento“ – zu deutsch „500“ – und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. In der seit 2007 existierenden Generation wurden bereits mehr als 3,2 Millionen Einheiten verkauft. Das wird dem Anspruch, ein kleines, knuffiges und erschwingliches City Car zu bekommen, gerecht.

Cinquecento Logo


Nun, 67 Jahre nachdem der erste 500er das Licht der Welt erblickte, würdigt Fiat die fast 70-jährige Erfolgsgeschichte mit dem Sondermodell „Collezione 1957“. Dieses gibt es ausschließlich aus Cabrio mit faltbarem Stoffverdeck. Auch die Bicolore-Lackierung in Gelato Weiß und Tau Grün ist exklusiv dem Sammlermodell vorbehalten. Äußerlich gibt sich der besondere 500er durch aus zu erkennen. Und zwar durch eine auf dem hinteren Fenster gedruckte Silhouette des alten und aktuellen „Cinquecento“. Weitere Optionen sind 16-Zoll-Räder, verchromte Außenspiegelkappen und LED-Tagfahrlicht.

Fiat 500 Collezione 1957 Innenraum


Im Innenraum gibt es elfenbeinfarbene Sitze mit Ledereinsätzen von Poltrona Frau und eingeprägtem „One of 1957“ Logo. Dem hochwertigen Eindruck zuträglich ist auch die mit Holz verkleidete Armaturentafel. Ein sieben Zoll großer Zentralbildschirm samt komplettem Infotainment gehört genauso zur Serienausstattung wie eine Plakette in der Mittelkonsole, welche die Produktionsnummer trägt. Angetrieben wird der Fiat 500 Collezione 1957 immer von dem bereits bekannten Mildhybrid-Benziner mit einem Liter Hubraum, den wir bereits aus dem Fiat Panda kennen. Auch hier leistet der Dreizylinder 70 PS und stellt maximal 92 Newtonmeter bereit.


Preis, Limitierung und Marktstart

Wie bereits der Name erahnen lässt, ist der Fiat 500 Collezione 1957 auf exakt 1.957 Stück limitiert. Zudem ist er nicht überall zu bekommen. Nur in Japan und in einigen ausgewählten europäischen Ländern – darunter auch Deutschland – können Kunden das Sondermodell bestellen. Konfiguriert werden kann das Modell bereits jetzt, die Händler nehmen Bestellungen ebenfalls entgegen. Die ersten Modelle sollten im Frühsommer zu den Kunden rollen. Der Preis für den „Collezione 1957“ liegt bei 26.490 Euro.

Text: NEU!

Fotos: Fiat

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner