Kia Sorento 2024
,

Kia Sorento 2024 – Update für das große SUV

Der Kia Sorento 2024 versteht sich als Facelift der aktuellen, vierten Generation des koreanischen Fullsize-SUVs.

Dabei blickt der Sorento auf eine lange Historie zurück. Im Jahr 2002 kam die erste Generation auf den Markt und erreichte schon zwei Jahre später einen Marktanteil von vier Prozent, gleich hinter Porsche Cayenne und Volvo XC90.

Die vierte Generation feierte ihren Einstand im Jahr 2020 und wurde erstmals mit einem Voll- sowie einem Plug-in Hybridsystem angeboten. Nun erhielt diese Generation ein Update, welches dem Sorento auf dem Heimatmarkt bereits im Sommer dieses Jahres zuteil wurde. Wir geben einen Überblick über die Neuigkeiten.

Kia Sorento 2024 – Facelift für den Großen

Bereits das von uns getestete Vorfacelift sieht nach heutigen Maßstäben noch immer aktuell aus. Doch die Automobilwelt ist schnelllebig. Und so verpassten die Koreaner ihrem Premium-SUV ein recht umfangreiches Update, das ihn optisch weiter in die Moderne und näher an den vollelektrischen EV9 treibt. Und ja, die ersten Bilder sehen vielversprechend aus.

Kia Sorento 2024 Heck
Die modifizierten Heckleuchten fallen Kennern sofort auf; der Unterfahrschutz wirkt mächtig.

Ein Blick auf die Front zeigt eine neue Schürze mit größer dimensionierten Lufteinlässen sowie einen neuen Kühlergrill, der in seinen Proportionen ebenfalls mächtiger daherkommt. Vom EV9 bekannt sind die Scheinwerfer, die nun nicht mehr horizontal sondern vertikal ausgerichtet und vom Kühlergrill separiert sind. Seitliche Hutzen bedienen die dynamische Komponente, während das neue Kia-Logo nun auf der Motorhaube thront.

Schaut man sich das große SUV von der Seite an, erkennt man neu gestaltete Zierelemente am vordern Kotflügel. Und auch die Felgendesigns wurden angepasst. Am Heck des Kia Sorento 2024 wurden die Rückleuchten modifiziert. Diese waren schon beim Vorfacelift vertikal designed; nun wurden beide Elemente miteinander verbunden. Zudem greifen sie das sogenannte „Star-Map“ Design der Lichtsignatur an der Front auf. Komplettiert wird der Look durch einen breiteren Unterfahrschutz, der die Unverwüstlichkeit des SUVs besonders pointieren soll.

Und innen?

Auch am Innenraum wurde Hand angelegt. Die gute Nachricht vorweg: Auch der neue Kia Sorento 2024 wird weiterhin als 5-, 6- und 7-Sitzer angeboten. Die Vordersitze erhielten derweil ein Upgrade und verfügen nun auf Wunsch über eine „Premium-Relaxation“. Das bedeutet nichts anderes, als dass sie in Pausen zu einem bequemen Liegesitz umfunktioniert werden können.

Kia Sorento 2024 Interieur
Dank Panorama-Display und Multi-Mode-Leiste holt Kia den neuen Sorento vollständig in die Neuzeit.

Der essenziellsten Änderungen sind allerdings technischer Natur. Denn der neue Kia Sorento 2024 erhält ein sogenanntes Panorama-Display, welches in ähnlicher Form auch bei anderen Herstellern zum Einsatz kommt. Hierbei werden Digitalcockpit und Zentralbildschirm quasi zusammengelegt und als ein großes Display vor dem Fahrer positioniert. Ebenfalls neu ist die Multi-Mode-Leiste, die einen Schnellzugriff auf alle wesentlichen Klima-, Navigations- und Multimediafunktionen bietet. Dabei wird die Touch-Leiste doppelt belegt und lässt sich mit einem „Touch“ in ihrem Layout verändern.

Im Übrigen gibt es neue Farben. Fürs Interieur steht nun auch ein „Sage Green“ bereit, das gleichzeitig mit einer nachhaltigen Lederalternative daherkommt. Alternativ kann der Kunde weiterhin auf geprägtes Leder oder gestepptes Nappaleder zurückgreifen. Als neue Außenfarben gibt es für das große SUV „Volcanic Sand“, „Instellargrau“ und „Cityscape Grün“.

Im Detail weiterentwickelt

Neben dem größeren Touchscreen gibt es auf Wunsch auch einen digitalen Innenspiegel, einen Fingerabdrucksensor sowie den „Digital Key 2.0“, der an sich gar kein Schlüssel ist, aber das eigene Smartphone zu einem macht. Cool: Die Funktion „Nutzerprofil-Transfer“; hier kann der Fahrer sämtliche persönlichen Informationen bezüglich Navigation, Radio und Bluetooth auf seinem Smartphone sichern und auf andere, mit Kia Connect ausgestattete Fahrzeuge übertragen.

Kia Sorento 2024 Front
Die markanten LED-Scheinwerfer erinnern sofort an den vollelektrischen EV9.

Für eine audiophile Klientel bietet Kia auch weiterhin ein Bose Soundsystem an. Und dank „Ergo Motion“ Fahrersitz kommen Sorento-Fahrer nun auch in den Genuss einer Sitzmassage. Ansonsten gibt es überarbeitete Assistenzsysteme, wie zum Beispiel den Autobahnassistent 2.0, der nun selbständig einen Spurwechsel durchführen kann. Der Frontkollisionswarner wurde um eine Querverkehrserkennung erweitert und kann in brenzligen Situationen sogar eigenständig Ausweichmanöver durchführen.

Das Surround View genannte 360-Grad-Kamera-System erhält im neuen Kia Sorento 2024 eine 3D-Ansicht, während die sogenannte „Away Close Tailgate“ Funktion dafür sorgt, dass sich die elektrische Heckklappe eigenständig schließt, sobald der Bereich hinter dem Fahrzeug verlassen wird. Sieben Airbags runden die Sicherheitsausstattung ab, wovon einer zwischen Fahrer und Beifahrer platziert wurde, um zu verhindern, dass im Falle eines Unfalls beide mit den Köpfen aneinander prallen.

Preis & Marktstart des Kia Sorento 2024

Die Versionen mit Dieselantrieb sind bereits im Januar 2024 bestellbar. Die Hybridversionen werden im Laufe des ersten Quartals zu bestellen sein. Zu den Preisen hat sich Kia noch nicht geäußert. Diese dürften sich aber am aktuellen Modell orientieren.

Kia Sorento 2024 Heckleuchte
Die Zerklüftung steht dem großen SUV gut; mittels neuer Lichtgrafik wird die Signatur der Frontscheinwerfer aufgegriffen.

Ungeachtet der Version, gewährt Kia auch auf den neuen Sorento die markenübliche 7-Jahres-Garantie. Letztere gilt bei den beiden Hybridvarianten auch für die Antriebsbatterie, wobei nur bei dem PHEV eine Mindestkapazität von 70 Prozent bis Garantieende gewährleistet wird.

Der aktuelle Kia Sorento startet bei 50.890 Euro mit dem 2,2-Liter-Dieselmotor. Für den Vollhybriden (HEV) müssen mindestens 62.080 Euro ausgegeben werden. Der Plug-in Hybrid (PHEV) startet bei 55.940 Euro.

Text: NEU!

Fotos: Kia

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner