Mazda CX-80 2024
,

Mazda CX-80 2024 – Der neue Big Boy aus Japan

Mit dem Mazda CX-80 2024 haben die Japaner ein ordentliches Fullsize-SUV auf die Räder gestellt, das hierzulande sogar der Premium-Konkurrenz das Fürchten lehren soll.

Dabei ging und geht Mazda schon immer einen eigenen Weg. Statt eines vollelektrischen Antriebs, gibt es zwei völlig unterschiedliche Alternativen – darunter einen Sechszylinder-Diesel.

Dass dies natürlich viele Interessenten aufhorchen lässt, verwundert keinesfalls. Im folgenden Beitrag befassen wir uns mit dem Neuzugang aus dem Hause Mazda.


Mazda CX-80 2024 – Der große Bruder des CX-60

Auf den ersten Blick ähnelt der neue Mazda CX-80 2024 dem kleineren CX-60, der bis dato das größte SUV der Marke darstellte. Der CX-80 greift dessen Designsprache auf und interpretiert sie auf knapp fünf Metern Fahrzeuglänge. Der Clou ist die Sitzkonfiguration. Der CX-80 ist wahlweise als 6- oder 7-Sitzer erhältlich. Den Unterschied macht die zweite Sitzreihe aus. Diese ist wahlweise als dreisitzige Bank oder mit zwei Einzelsitzen ausgestattet, wobei letztere auf Wunsch auch mit Sitzbelüftung ausgerüstet werden können.

Mazda CX-80 2024 Heck
Auf den ersten Blick wirkt der CX-80 wie ein verlängerter CX-60.


Neben dem schicken Äußeren, gibt sich auch der Innenraum keine Blöße. Mazda setzt hier voll und ganz auf Premium, was man so von der Marke nicht unbedingt erwarten würde. Das Interieur verströmt ein nobles Flair, offeriert je nach Ausstattung Nappaleder, Ahornholz und Aluminium. „Japanische Ästhetik“ lautete hier die Devise und daher wurden sogar die Nähte nach japanischer „Musubu“-Technik geknüpft. Eine umfangreiche Ausstattung wird ebenfalls gewährleistet. Von Matrix-LED-Scheinwerfern (die es mittlerweile sogar im kleinen Mazda2 gibt) über ein Panorama-Glasdach bis hin zu einem Premium-Soundsystem aus dem Hause Bose ist auf Wunsch alles an Bord, was das Herz begehrt.

Mazda CX-80 2024 Innenraum
Der Innenraum des neuen SUV soll den Premium-Anspruch der Marke unterstreichen.


Zudem hilft eine gläserne Motorhaube beim Rangieren. Wer das Fahrzeug für den Anhängerbetrieb nutzen will, kann bis zu 2,5 Tonnen an den Haken nehmen. Ein spannender Clou: Das Driver Personalization System. Es erkennt Körpergrüße und -umfang vom Fahrer und stellt Sitz, Spiegel, Lenkrad, Klimasteuerung und sogar den Sound auf den Fahrer ein.


Preis & Marktstart

Angetrieben wird der neue Mazda CX-80 2024 von zwei verschiedenen Motor-Getriebe-Kombinationen. Beide Versionen entstammen ebenfalls vom CX-60. Der Plug-in-Hybrid besteht aus einem Vierzylinder-Benziner mit 2,5 Litern Hubraum und einem Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 327 PS. Auf der anderen Seite steht der bekannte, 3,3 Liter große Sechszylinder-Diesel bereit, der 254 PS leistet. Beide Antriebe sind an eine Achtgang-Automatik gekoppelt. Auch der permanente Allradantrieb ist bei beiden Versionen serienmäßig an Bord.

Mazda CX-80 6-Sitzer
Auf Wunsch lässt sich der CX-80 auch als 6-Sitzer konfigurieren.


Die Markteinführung für den neuen Mazda CX-80 ist für die zweite Jahreshälfte geplant. Die Preise wurden bereits bekanntgegeben. Sie beginnen bei 55.350 Euro in der Ausstattungslinie „Exclusive Line“. Damit ist der CX-80 lediglich 4.500 Euro teurer als ein gleich ausgestatteter CX-60. Voll ausgestattet kostet das große SUV 67.850 Euro und ist somit preislich noch Lichtjahre von der deutschen (Premium-) Konkurrenz entfernt.

Text: NEU!

Fotos: Mazda

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner