Mit dem Mazda Iconic SP zeigen die Japaner auf der diesjährigen Japan Mobility Show ihre Interpretation vom Sportwagen der Zukunft.
Dabei wirkt das feuerrote Gefährt schon auf Anhieb dynamisch, erinnert beinahe an einen italienischen Supersportler. Was es mit dem Concept Car auf sich hat, verraten wir im nachfolgenden Beitrag.
Mazda Iconic SP – Nicht nur elektrisch
Mazda ging schon immer einen anderen Weg als die meisten. Und das finden wir auch verdammt gut so. So kommt auch Mazdas Interpretation des Sportwagens der Zukunft nicht nur batterieelektrisch. Das bereits aus dem Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV bekannte System kommt auch im Konzeptfahrzeug zum Einsatz. Das heißt, es handelt sich hier zwar um eine Elektrofahrzeugplattform, doch wird diese mit einem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor verknüpft. Genau genommen wurde das System sogar noch weiterentwickelt und auf Performance getrimmt.
So ergibt sich eine Leistung von stattlichen 370 Pferdestärken, die auf ein Leergewicht von gerade einmal 1.450 Kilogramm treffen. Das entspricht einem Leistungsgewicht von 3,9 Kilogramm pro PS. Darüber hinaus soll der niedrige Schwerpunkt für ein besonders dynamisches Fahrverhalten sorgen. Der recht kompakte Kreiskolbenmotor sitzt zudem in der Mitte des Fahrzeugs, sodass die Designer viel Spielraum bei den Proportionen hatten. Das führte zu dem fast schon betörenden Design.
Ein Design, das dem Hersteller gerecht wird
Schon auf den ersten Blick zeigt sich das Concept Car fein gezeichnet – im klassischen Sportwagen-Stil. Würde man das Dach weglassen, hätte man sogar ideale Roadster-Proportionen. Die lange und flache Motorhaube fällt zuerst ins Auge. Noch flachere LED-Scheinwerfer starren gierig den Betrachter an. Ein Blick auf die Seite zeigt die erwähnten Proportionen. Und am Heck kommt eine markante Lichtsignatur zum Einsatz. Mit etwas Fantasie erkennt man hier auch ein Bisschen Lotus und ein Bisschen Ferrari heraus. Ob und inwiefern dieses Fahrzeug die Serienreife erreicht, bleibt abzuwarten. In Anbetracht von Mazdas Innovationsgeist und dem Mut, auch unkonventionelle Projekte umzusetzen, sind wir hier jedoch recht optimistisch.
Ansonsten zeigt Mazda auf der diesjährigen Japan Mobility Show den überarbeiteten MX-5, der in zarten Zügen modifiziert wurde. Das Fahrzeug ist natürlich wieder als Roadster und als Targa-Version RF – dies steht für Retractable Fastback – erhältlich.
Text: NEU!
Fotos: Mazda