Nissan Hyper Punk
, ,

Nissan Hyper Punk – Geboren im und fürs Game

Es gibt Konzeptfahrzeuge und es gibt Konzeptfahrzeuge: Der Nissan Hyper Punk ist eines der Letztgenannten.

Manchmal sieht man Studien und denkt sich: „Das Ding sieht aus, als käme es direkt aus dem Videospiel“. Nun ja, dieser Japaner erscheint sogar künftig in einem.

Wir stellen das besondere Concept Car einmal näher vor.

Nissan Hyper Punk – Punk mal anders

Zugegeben, schon bei der ersten Vorstellung des Nissan Hyper Urban waren wir erstaunt über den Zeitgeist, den der japanische Hersteller an den Tag legte. Doch mit dem Hyper Punk sprengen die Asiaten alles, was man so bisher von Studienfahrzeugen kannte. Ein Konzept, das sich in erster Linie an die Creator-, Influencer- und Künstlerszene richtet, wobei Letztere wohl ihre helle Freude an dem Vehikel haben dürften.

Nissan Hyper Punk Heck
Der Nissan Hyper Punk sieht aus, wie direkt aus einem Videospiel herauskopiert.

Die Studie verknüpft die echte Welt mit der virtuellen und die Außenwelt mit dem Inneren des Fahrzeugs. Das klingt komplizierter als es ist. Denn in erster Linie sollen technische Geräte im Inneren immer aufgeladen werden können. Ansonsten spiegelt der Innenraum das typische japanische Design wieder und wurde im Origami-Stil eingerichtet. Eingebaute Kameras erfassen zudem die Außenwelt und können diese unter Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz in grafische oder Manga-Szenen umwandeln, so wie es dem Fahrer beliebt.

Nissan Hyper Punk Seite
Die großen Räder und die polygonalen Formen sorgen für Aufsehen.

Die Bilder werden auf drei Bildschirme projiziert, die rund um den Fahrer angeordnet sind. Auch sonst ist der Innenraum eher Kreativstudio statt Auto-Interieur. WLAN und KI kümmern sich um das Wohlbefinden der Passagiere und erkennen deren Stimmung. Daraufhin werden Musik und Ambientebeleuchtung angepasst, um – so Nissan – die Kreativität zu erhöhen. Na dann.

Der Showcharakter steht im Vordergrund

Das Fahrzeug als solches weißt einen absoluten Showcharakter auf. Durchgehend polygonale Formen und ein silberner Außenlack, der verschiedene Schattierungen aufweist sowie in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung verschiedene Facetten zutage fördert, sorgt dafür, dass dieses Fahrzeug überall auffällt. Zudem soll der Nissan Hyper Punk nicht nur Stadt sondern auch Gelände können. Dies zeigen zum Beispiel die kurzen Überhänge vorne und hinten. Die 23-Zoll-Räder unterstreichen derweil den modernen Auftritt abermals. Im Übrigen sind Scheinwerfer und Heckleuchten bündig in die Karosserie integriert.

Und wie sieht die Zukunft aus?

Nissan verfolgt mit der Hyper-Serie einen neuen Ansatz. Ein kraftvoller Auftritt steht hier im Kontrast zu einem eigentlich minimalistischen Design und gibt einen Ausblick auf den progressiven Ansatz, den Nissan bei der Entwicklung neuer Modelle verfolgt. Auch sollen die Konzeptfahrzeuge zeigen, dass Nissan durchaus willens ist, neue Technologien zu erproben und sukzessive und bedarfsgerecht einzuführen. Dass diese Konzeptfahrzeuge so nicht 1:1 in die Realität übernommen werden, sollte klar sein.

Nissan Hyper Punk Innenraum
Der Innenraum gleicht eher einem Kreativstudio; hat mit klassischen Auto-Interieurs kaum etwas gemein.

Dennoch ist es spannend zu sehen, was die Japaner alles in petto haben. Auf der Japan Mobility Show, die am 25. Oktober startet, werden alle vier Fahrzeuge der Hyper-Serie ausgestellt. Darüber hinaus können Gamer die vier Concept Cars auch ab dem 25. Oktober im Online-Spiel Fortnite kennenlernen.

Text: NEU!

Fotos: Nissan

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner