Mit dem Cadillac XT4 350T zeigen die Amerikaner, das auch sie in der Lage sind, SUVs zu bauen, die den europäischen Geschmack treffen.
Mittlerweile sind Fahrzeuge von GM in Deutschland eher Mangelware. Das liegt nicht etwa an der Verfügbarkeit, sondern an politischen Auflagen, welche die Hersteller dazu zwingen, immer strengere CO2-Grenzwerte einzuhalten. Großvolumige Achtzylinder schaffen dies nur mit teuren Umrüstungen, die man aus Kostengründen nicht billigt und so den Import auslaufen lässt.
Der XT4 ist einer der letzten verbliebenen Fahrzeuge. Wir widmen uns in diesem Test dem amerikanischen Kompakt-SUV mit Benziner und Allradantrieb. Fahrbericht.
Der Look
Der Cadillac XT4 350T unterscheidet sich ziemlich deutlich von hiesigen SUVs. Nicht unbedingt wegen seiner Größe, sondern vor allem wegen seiner Erscheinung. Ein bisschen Escalade schwingt hier mit, die typischen Cadillac-Noten wurden also beibehalten. Die Front besticht durch einen großen Kühlergrill sowie markante Scheinwerfer, deren Tagfahrlicht vertikal angeordnet ist. So blickt der „Caddy“ fast ein wenig böse drein.
Die Seitenpartie zeigt ein beinahe gedrungenes Kompakt-SUV, welches mit kurzen Überhängen vorne und hinten aufwartet und insgesamt im wahrsten Sinne des Wortes kompakt wird. Dabei ist der XT4 sogar ein Stückchen länger als der Platzhirsch VW Tiguan. Am Heck wird die Lichtsignatur der Frontscheinwerfer wieder aufgegriffen, sodass ein wenig schwedisches Flair aufkommt. Nein, keine Sorge, der Cadillac ist natürlich kein XC40, aber ebendiese Lichtsignatur wirkt schon ähnlich. Sehr spannend sind zudem die beiden angemessen proportionierten Endrohrblenden, die auch beide eine Funktion erfüllen. Getrickst wird hier folglich nicht.
Und innen?
Im Innenraum geht es sehr aufgeräumt zu, wenngleich die Marke eine gute Handvoll physischer Knöpfe verbaut hat. Finden wir sehr gut, denn im Zeitalter der völligen Digitalisierung ist etwas Analoges manchmal sehr angenehm. Apropos analog: Der Fahrer blickt auf zwei analoge Rundinstrumente, die in der Mitte ein vollfarbiges Info-Display beheimaten. So lassen sich alle relevanten Informationen auf einen Blick ablesen. Wem das nicht reicht, der kann auch gern auf das ebenfalls gut ablesbare Head-up-Display blicken. Das Infotainment ist ebenfalls schlüssig aufgebaut und nach kurzer Zeit verinnerlicht.
Die Sitze sind vorne außerordentlich bequem. Darüber hinaus stehen für Fahrer und Beifahrer Sitzheizung und -belüftung sowie auf Wunsch auch eine exzellente Massage bereit. Im Fond wird es derweil etwas enger, aber auch groß gewaschene Passagiere dürften hier keine Platzangst bekommen. Das Prädikat „sehr empfehlenswert“ erhält von uns das riesige Panorama-Glasdach, welches sich auch öffnen lässt. Der Kofferraum offeriert in Standardkonfiguration 637 Liter und liegt somit im Mittelfeld. Maximiert stehen bis zu 1.385 Liter zur Verfügung.
Der Antrieb des Cadillac XT4 350T
Angetrieben wird der Cadillac XT4 350T von einem Vierzylinder-Turbobenziner mit zwei Litern Hubraum. Die Leistung beträgt 230 PS, das maximale Drehmoment liegt bei 350 Newtonmetern. Im Falle unseres Testwagens kommt ein Allradsystem zum Einsatz, sodass auch winterliche Bedingungen oder leichtes Off den Caddy nicht vor große Herausforderungen stellen. Allerdings muss der Allrad erst zugeschaltet werden, ansonsten werden nur die Vorderräder angetrieben.
Das Fahrverhalten des SUVs ist insgesamt sehr ausgeruht und als angenehm zu bezeichnen. Sportlichkeit ist dem Fahrzeug jedoch fremd, sodass auch nie wirklich der Wunsch aufkommt, dynamische Fahrweisen an den Tag zu legen. Im Sportmodus ändert sich der Charakter ein wenig. Dann erhärten die Dämpfer und auch Gasannahme und Lenkung werden bissiger. Bisweilen ist dies jedoch nicht wirklich mit kompromissloser Dynamik gleichzusetzen.
Dafür hat der Cadillac XT4 350T andere Qualitäten. Zum Beispiel erwies er sich in unseren Testszenarien als ideales Langstreckenfahrzeug. Selbst mehrere hundert Kilometer am Stück kann man problemlos im amerikanischen Kompakt-SUV abreißen, ohne dabei Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Insbesondere die Bremsen verrichteten einen hervorragenden Job, konnten prima dosiert werden und bissen bei Bedarf kräftig zu.
Was ist noch aufgefallen?
Darüber hinaus ist uns eine Besonderheit am XT4 aufgefallen: Die Rundumsicht ist gelinge gesagt etwas dürftig. Soll heißen: Ohne Hilfen ist jeder Parkvorgang ein schwieriges Unterfangen. Doch die Ausstattung hilft: Dank an Bord befindlicher 360-Grad-Kamera, einem digitalen Rückspiegel und Parksensoren ringsum wird das Parken und Rangieren deutlich einfacher.
Der Verbrauch des Cadillac XT4 350T belief sich im Drittelmix auf 8,7 Liter pro 100 Kilometer. Das ist in Anbetracht des Gebotenen okay. Wer viel Autobahn fährt und dabei nicht immer die Richtgeschwindigkeit beachtet, erntet knapp 10,7 Liter als Durchschnittskonsum. Defensive Fahrweisen werden hingegen mit 6,2 Litern belohnt, während bei Vollgasfahrten der Verbrauch auf etwas über 13 Liter steigt
Preis und Ausstattung
In Sachen Ausstattung macht es Cadillac dem künftigen Besitzer leicht. Es gibt insgesamt drei Ausstattungslinien sowie fünf zubuchbare Pakete für das amerikanische SUV. Das wars. Nachfolgend geben wir zunächst einen Überblick über die Ausstattungslinien:
- Luxury – Ab 40.290 Euro beginnt der Einstieg in die XT4-Welt. Hierfür erhält der Kunde bereits acht Airbags, eine umfangreiche Assistenz-Ausstattung, Voll-LED-Scheinwerfer, Sitzheizung vorne und hinten und viele weitere Extras.
- Premium Luxury – Für mindestens 45.480 Euro gibt es on top Parksensoren vorne, einen digitalen Innenspiegel, elektrisch anklappbare Außenspiegel, ein Head-up-Display, eine 360-Grad-Kamera, einen Parkassistenten, eine elektrische Heckklappe und vieles mehr.
- Sport – Die Topausstattung kostet mindestens 47.280 Euro und bringt zusätzlich ein Sportlenkrad, spezielle Schürzen und weitere optische Details mit.
Fazit zum Cadillac XT4 350T
Der Cadillac XT4 350T zeigte sich im Test als individuelles Kompakt-SUV, das sich durch seine besondere Art von der Masse abzuheben weiß. Folgerichtig konkurriert er auch nicht mit dem Tiguan, sondern eher mit einem Volvo XC40 und anderen Premium-Wettbewerbern. Preislich bleibt er dennoch erschwinglich. Der Premium-Anspruch zeigt sich in vielen Facetten, sodass am Ende eine Probefahrt die finale Entscheidung geben dürfte.
In jedem Fall ist der XT4 ein loyaler Begleiter ohne nennenswerte Schwachstellen, dafür mit einer gewissen Extravaganz und – das dürfte die Individualisten freuen – einem entsprechenden Exotenstatus.
Konkurrenzmodelle: Volvo XC40, VW Tiguan, BMW X3, Mercedes-Benz GLA, Audi Q3, DS 4
Technische Daten des Cadillac XT4 350T
Modell | Cadillac XT4 350T AWD Sport |
Länge x Breite x Höhe (m) | 4,59 x 1,95 x 1,61 |
Radstand (mm) | 2.779 |
Motor | Vierzylinder-Reihenmotor |
Hubraum (ccm) | 1.998 |
Leistung (kW / PS) | 169 / 230 |
Drehmoment (Nm) | 350 |
Getriebe | 9-Gang-Automatikgetriebe |
Antrieb | Allradantrieb (zuschaltbar) |
Kraftstoffart | Super E10 |
Durchschnittsverbrauch (WLTP in Liter) | 9,3 |
Durchschnittsverbrauch (NEU! in Liter) | 8,7 |
CO²-Ausstoß (nach WLTP in g/km) | 213 |
Abgasnorm | Euro 6 |
0 auf 100 km/h (in Sekunden) | 8,3 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 210 |
Leergewicht (kg) | 1.839 |
Kofferraumvolumen (l) | 637 – 1.385 |
Farbe | Shadow Gray Metallic (Grau) |
Grundpreis (Euro) | 40.290 |
Testwagenpreis (Euro) | ca. 59.120 |
Text / Fotos: NEU!
Kamera: Canon EOS 6D