Der neue Toyota C-HR 2024 hat jüngst seine Premiere gefeiert und kann nun bestellt werden.
Der Kunde hat die Wahl zwischen zwei Vollhybridantrieben (HEV) oder einem Plug-in Hybridantrieb (PHEV).
Nachfolgend geben wir einen Überblick über den neuen Crossover aus der Toyota-Familie.
Toyota C-HR 2024 – Ein bisschen SUV lässt grüßen
Schon im Jahr 2016, als der erste C-HR vom Band lief, waren die Gemüter gespalten. „Kirmesbude“, und „Gehhilfe“ nannten ihn die einen, „mutig“ und „progressiv“ die anderen. Doch der Crossover mauserte sich und wurde gar zu einem echten Erfolg für die Marke. Mehr als 800.000 Stück wurden immerhin bis dato verkauft. Grund genug, nun die neue Generation ins Leben zu rufen. Und der Startschuss ist bereits gefallen. Im türkischen Sakarya hat Toyota eine eigene Fertigungsstätte für den Crossover gebaut – samt Batteriemontage.
Das Fahrzeug selbst zeigt sich gegenüber dem Vorgänger deutlich moderner und dynamischer, offeriert zudem das neue Markengesicht, das man bereits vom BZ4x und vom neuen Prius kennt. Dazu tragen auch die markant ausgeformten Scheinwerfer bei, deren Reinigungsdüsen bündig integriert wurden und so nahezu unsichtbar sind. Seitlich betrachtet, bietet der Toyota C-HR 2024 ein coupéhaftes Profil, das von bis zu 20 Zoll großen Rädern unterstrichen wird. Die Zweifarblackierung sorgt zudem für eine ungeahnte Dynamik, die man so bei Toyota-Fahrzeugen eher selten vorfindet. Am Heck gibts dann einen spannenden Abschluss, beginnend mit der breiten C-Säule, verlaufend über einen kleinen Dachkantenspoiler bis hin zur prominent ausgestellten Hecklichtpartie, die einen illuminierten Modellschriftzug erhielt.
Auch im Inneren geht es moderner zu als bisher, allerdings findet man sich immer noch schnell zurecht. Die Architektur ist fahrerzentriert, die beiden großen Screens vernünftig angeordnet und die Klimaeinheit hat eine eigene Abteilung bekommen – sehr schön. Insgesamt wirkt das Interieur optisch beinahe so hochwertig, wie im kürzlich getesteten Mirai.
Die Ausstattungen des Toyota C-HR 2024
Die Ausstattung ist bereits in der Basisversion „Team Deutschland“ umfangreich. So rollt jeder C-HR mit LED-Scheinwerfern, einem schlüssellosen Zugangs- und Startsystem, elektrisch beheizten und anklappbaren Außenspiegeln, Sitz- und Lenkradheizung sowie einer kabellosen Ladestation für Smartphones vom Band. Auch das volldigitale Cockpit sowie das 12-Zoll-Infotainment samt Navi ist in jedem neuen C-HR mit dabei. 18-Zöller, Privacy-Verglasung und ein Potpourri aus Assistenzsystemen komplettieren die Grundausstattung.
Darüber rangiert die „Lounge Premiere Edition“, die zusätzlich mit 19-Zoll-Rädern, einem Panorama-Glasdach, einem JBL-Soundsystem, Matrix-LED-Scheinwerfern, einer elektrischen Heckklappe sowie einer 360-Grad-Kamera und vollelektrischen Ledersitzen vorfährt. Die Top-Ausstattung heißt „GR Sport Premiere“ und bietet zusätzlich 20-Zoll-Räder und weitere sportive Features.
Preise & Marktstart
Angetrieben wird der Toyota C-HR 2024 von drei verschiedenen Antrieben. Der allseits bekannte Vollhybridantrieb No.1 besteht aus einem 1,8 Liter großen Vierzylinder-Benziner, der zusammen mit einem E-Motor eine Systemleistung von 140 PS generiert. Vollhybrid No.2 kombiniert einen 2.0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem E-Motor und leistet so stramme 198 PS. Letzterer kann auf Wunsch übrigens mit dem intelligenten Allradantrieb AWD-i kombiniert werden. Der Neuzugang ist ein Plug-in Hybrid mit einer Systemleistung von 223 PS und einer elektrischen Reichweite von immerhin 65 Kilometern. Die Preise beginnen bei 38.190 Euro für den kleinen Vollhybriden in der Ausstattungslinie „Team Deutschland“. Für die „Lounge Premiere Edition“ werden mindestens 46.990 Euro fällig und die Top-Linie „GR Sport Premiere“ ruft mindestens 48.990 Euro auf.
Das Fahrzeug kann bereits jetzt bestellt werden. Die ersten Auslieferungen folgen Anfang kommenden Jahres. Aktuell ist der Crossover übrigens zu recht attraktiven Leasingkonditionen zu reservieren. Die monatliche Rate beginnt hier für den Privatkunden bei 289 Euro brutto – eine Anzahlung von rund 5.700 Euro vorausgesetzt. Die Laufzeit beträgt vier Jahre, die Jahreskilometer liegen bei 10.000.
Text: NEU!
Fotos: Toyota