Mit dem Toyota Land Cruiser 2024 stellen die Japaner ihren neuen Big Boy vor, der mehr denn je Offroad-Gene vorweisen kann.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger zeigt er sich wie ein waschechter Geländewagen, das Wort SUV will man hier gar nicht in den Mund nehmen.
Wir geben einen Überblick über das neue Offroad-Flaggschiff aus Japan.
Toyota Land Cruiser 2024
Seit über 70 Jahren ist der Toyota Land Cruiser eine echte Instanz, was geländegängige Fahrzeuge angeht. Noch weit vor dem aktuellen SUV-Trend bahnte sich der „Landy“ seine Wege dort, wo eigentlich gar keine waren. Diese Eigenschaften brachten ihm eine große Fangemeinde ein, die auch hierzulande auf die Kompetenzen des Japaners schwört. Mit dem neuen Modell haben die Japaner Tradition und Moderne miteinander verknüpft, ohne dabei die Stärken des Fahrzeugs außer Acht zu lassen. Herausgekommen ist ein Fahrzeug, das ein wenig an einen Land Rover Defender erinnert und bisweilen recht oldschool wirkt, was in der heutigen Zeit wiederum ziemlich cool ist.
Die Front besticht durch runde Scheinwerfer und einen steil stehenden Kühlergrill samt mittig platziertem Markenschriftzug. Ein Blick auf die Seite zeigt die kantige Form und die kurzen Überhänge, die einem Geländegänger würdig erscheinen. Anmerkung: Die Front der First Edition unterscheidet sich von der des konventionellen Land Cruiser durch ihre runden Scheinwerfer. Der serienmäßige Land Cruiser erhält kantige Leuchten.
Am Heck geht es nicht minder cool weiter. Hier sorgt ein großer Unterfahrschutz von hoher Souveränität, während die LED-Heckleuchten die Moderne ins Spiel bringen. Im Innenraum geht es zwar digital zu, aber nicht überladen. Auch hier ist es den Ingenieuren gelungen, klassische Bedienelemente mit digitaler Architektur zu verbinden. So gibt es einen volldigitalen Tacho, der zusammen mit dem auf gleicher Höhe angebrachten Zentralbildschirm eine Einheit bildet.
Die Klimabedienung sowie die Bedienung weiterer fahrrelevanter Systeme erfolgt derweil über separate und physische (!) Bedientasten. Das finden wir sehr gut, folgt Toyota damit nicht jedem Trend und zeigt sich hier antizyklisch in allen Baureihen, vom GR Yaris bis zum Land Cruiser.
Der Diesel bleibt
Angetrieben wird der neue Toyota Land Cruiser 2024 von einem 2,8 Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel, der eine Leistung von 204 PS bereitstellt. Die Kraft wird immer über eine Achtgangautomatik verteilt. Allradantrieb ist natürlich bei jedem Landy serienmäßig dabei. Maximal kann das Fahrzeug 3.500 Kilogramm an Haken nehmen. 2025 folgt ein hybridisierter Antrieb, der den Vierzylinder-Diesel mit einem 48-Volt-Mildhybridsystem kombiniert.
Eine neue elektrische Servolenkung sowie ein entkoppelbarer vorderer Stabilisator sind neu im Land Cruiser und sorgen so für noch mehr Souveränität im Gelände. Dank Multi-Terrain Select System werden zudem verschiedene Parameter auf die entsprechende Strecke angepasst. Auch eine Rundumsicht mithilfe von Kameras sorgt für sichere Verhältnisse, wenn es mal heikel wird.
Die First Edition
Der Vorverkauf des neuen Toyota Land Cruiser 2024 startet im Oktober dieses Jahres. Die ersten Fahrzeuge rollen vermutlich im ersten Halbjahr des kommenden Jahres zu ihren Kunden. Zu Beginn gibt es die First Edition, die in Europa auf 3.000 Exemplare limitiert ist.
Sie verfügt zudem über spezielle Design-Merkmale, wie klassische Rundscheinwerfer und die Zweifarb-Lackierung in Sand und Smoky Blue. Preise hat Toyota noch nicht bekanntgegeben; sie werden zu einem späteren Zeitpunkt – vermutlich kurz vor Markstart – mitgeteilt.
Text: NEU!
Fotos: Toyota