Volvo EM90
, ,

Volvo EM90 – Der neue Luxus-Van aus Schweden

Mit dem Volvo EM90 betreten die Schweden völlig neues Terrain.

SUVs kennt man von der schwedischen Marke bereits zu genüge und auch Kombis sind bestens bekannt. Aber ein Van? Das ist mal was ganz neues.

Wir stellen nachfolgend den Neuzugang einmal näher vor.

Volvo EM90 – Alles anders macht der Van

Der Volvo EM90 läutet bei den Schweden eine neue Ära ein. Nicht nur, dass es sich hierbei um den ersten Van der Marke handelt. Auch ist es eines der ersten Fahrzeuge der Marke, das ausschließlich elektrisch angeboten wird. Damit ergänzt der Hersteller sein E-Portfolio, das bisher aus den Kompakt-SUVs XC40 und EX30, dem Crossover C40 und dem großen SUV EX90 besteht.

Volvo EM90 Seite
Mit über 5,20 Metern Länge ist der EM90 kein Van mehr, sondern streng genommen ein Bus.

Der Luxus-Van ist die Folge einer stetig wachsenden Nachfrage. Sogenannte Mehrzweckfahrzeuge – auch „MPV“ oder „Multi purpose Vehicle“ genannt – erfreuen sich mehr denn je großer Beliebtheit, sodass Volvo hierauf reagiert hat. Insbesondere der chinesische Markt wird hier in den Fokus gerückt. Kein Wunder also, dass der Volvo EM90 hier auch als erstes eingeführt wird.

Volvo EM90 Scheinwerfer
Die feinen Pixel-LED-Scheinwerfer tragen noch immer die Thors Hammer Lichtsignatur.

Wie schon der kürzlich vorgestellt Lexus LM, zeigt auch der Volvo EM90 das typische Markengesicht samt Thors Hammer Lichtsignatur. Mit 5,21 Meter Länge ist der EM90 allerdings kein City Hopper. Der Preis des Volvo EM90 liegt umgerechnet bei über 105.000 Euro. Alles andere als ein Schnäppchen. Im Fokus stehen hier nämlich auch keine Familien, sondern Business-Kunden. Diese scheinen die Ruhe im Innenraum zu schätzen und möchten das Fahrzeug eher als „mobiles Büro“ nutzen. Business-Meetings während der Fahrt also? Denkbar wäre es.

Schwedische Nobel-Lounge

Hinzu kommt ein nüchtern, aber luxuriös eingerichteter Innenraum. Analoge Bedienelemente gibt es so gut wie keine mehr, alles erfolgt über Touch- und Sprachbefehle. Das Soundsystem stammt glücklicherweise wieder von Bowers & Wilkins und dürfte auch eine audiophile Klientel bestens bedienen. Ansonsten gibt es im Volvo EM90 sechs Einzelsitze samt Heizung, Belüftung und Massage. An Bildschirmen mangelt es ebenfalls nicht im Van – der eigentlich eher ein Bus ist. Nahezu jeder Fahrgast hat hier einen Monitor vor sich. Das Infotainment stammt wieder einmal von Google, sodass auch Over-the-air-Updates immer möglich sind.

Volvo EM90 Innenraum
Der Innenraum des Schweden wirkt sehr hochwertig.

Das erste Update hat Volvo bereits angekündigt: Es wird eine Gegenschall-Anlage in den EM90 einziehen, die mittels Gegenschall den Lärm im Innenraum auf ein Minimum reduzieren soll.

Wann kommt der Premium-Van nach Deutschland?

Aktuell ist der Volvo EM90 bereits in China zu Preisen ab rund 105.000 Euro bestellbar. Wann der schwedische Nobel-Bus in Europa erhältlich sein wird, hat der Hersteller noch nicht verraten. Auch nicht, was er hierzulande kosten wird. Dafür gibt es Infos zu den technischen Daten: Der Volvo EM90 wird mit einem Elektromotor am Heck bestückt, der immerhin 272 PS und 343 Newtonmeter an Drehmoment bereitstellt. So sprintet der Schwede in rund 8,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – markentypisch erfolgt die Abriegelung bei 180 Stundenkilometern.

Volvo EM90 Interieur
Der Luxus-Van bietet auf allen Plätzen einen hohen Komfort-Level.

Als Energiespeicher dient ein üppig dimensionierter 116-kWh-Akku in der Bodengruppe. Als Reichweite werden – allerdings nach dem chinesischen CLTC-Zyklus optimistische 738 Kilometer angegeben. Bei einem 2,8 Tonnen schweren Bus sollte man in der Praxis aber eher von deutlich weniger ausgehen. Gegebenenfalls erhält der EM90 sogar eine noch größere Batterie mit bis zu 140 kWh. Spätestens dann sollten auch hierzulande Reichweite von über 400 Kilometern kein Thema mehr sein. Geladen wird – laut Hersteller – von zehn auf 80 Prozent in circa 30 Minuten – Idealbedingungen vorausgesetzt.

Text: NEU!

Fotos: Volvo

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner