Seitliche Frontansicht des Porsche 911 Carrera GTS Cabrio vor einer Wand mit Graffiti
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Porsche 911 Carrera GTS – Wahrer Sportsfreund

Der Porsche 911 steht wie kaum ein anderes Auto für den deutschen Sportwagentraum überhaupt. Egal, ob Klein oder Groß – jeder kennt den Namen Porsche und das Modell 911 ist schon längst eine rollende Legende. Als 992 erscheint er in seiner jüngsten Generation moderner denn je, hat aber keinen Deut an seinem Kultstatus eingebüßt. Natürlich stehen mittlerweile unzählige Derivate bereit, die nahezu jedem Interessenten das ideale Gesamtpaket offerieren. Wir befassen uns in diesem Bericht mit dem aktuellen 911er als sportliches GTS-Derivat. Der GTS steht leistungstechnisch zwischen Carrera S und Turbo, bietet dabei aber mehr Purismus, auf Wunsch Allradantrieb und jede Menge Sonderausstattung. Wir fuhren den GTS mit Heckantrieb und Handschaltung. Fahrbericht zum Porsche 911 Carrera GTS.

Der Look

Unser Testwagen rollte sehr puristisch mit Heckantrieb und Handschaltung auf den Hof. Das aufpreisfreie Racinggelb ist sicher keine Lackierung, um undercover durch urbane Gefilde zu rollen. Allerdings steht diese sommerliche Lackfarbe dem Fahrzeug ungemein gut. Insbesondere die vielen schwarzen Akzente bilden einen hervorragenden Kontrast und pointieren die Konturen des Sportwagens gekonnt.

Ein einziger Blick auf die Front reicht aus, um den Porsche 911 als solchen zu identifizieren. Die runden Scheinwerfer sind formschön integriert, während das Porschewappen stets die Haube ziert. Unter dieser befindet sich übrigens der Kofferraum – auch an dieser Stelle hat sich nichts geändert. Die Seitenpartie betört gleich in vielerlei Hinsicht die Sinne. Markant ausgestellte Kotflügel und ein herrliches Fastback-Heck sorgen für ein breites Grinsen, während die Proportionen als solches sehr harmonisch daherkommen.

Am Heck zeigt der Porsche 911 Carrera GTS seine Potenz in Form von dunklen, ovalen Endrohren – wohldosiert und nicht protzig. Das durchgehende LED-Band zeugt derweil bei Dunkelheit von einer gewissen Dominanz bei gleichzeitig hohem Wiedererkennungswert. Dass Skeptiker hier von einer „Mono-Braue“ sprechen kommt nicht von ungefähr, beispielsweise beim Panamera hat man dies ästhetischer gelöst.

Das Interieur

Im Innenraum herrscht weniger Luxus, als man meinen könnte. Natürlich, die Verarbeitung ist markentypisch perfekt und die Materialauswahl kann der Kunde selbst bestimmen. Auch edles Leder und teure Hölzer stehen hier zur Wahl. Doch wenn man es sportlich mag, kann – wie im Falle unseres Testwagens – auch auf ein RaceTex genanntes Material zurückgegriffen werden. Diese dynamisch wirkende Kunstfaser, die deutlich an Alcantara erinnert, wird natürlich mit Leder abgesetzt und auf Wunsch mit Carbon kombiniert. So bleibt der Innenraum aufs Wesentliche reduziert und trotzdem hochwertig. 

Das gilt übrigens für die gesamte Fahrzeugausstattung. Wünscht es der Kunde, so kann von Massagesitzen bis zum High-End-Soundsystem alles konfiguriert werden, was das Herz begehrt. Bei unserem Fahrzeug hielt man sich zurück, was wir durchaus begrüßen. Sitzheizung, Klimaautomatik, Infotainment – fertig. Mehr braucht es auch nicht in einem puristischen Sportwagen. Noch puristischer geht’s nur in den Modellen T und GT3 zu.

Der Antrieb des Porsche 911 Carrera GTS

Beim Antrieb handelt es sich noch immer um einen Sechszylinder-Boxermotor. Da strenge Abgasnormen auch vor Sportwagen nicht Halt machen, hat Porsche den Hubraum reduziert und Turbos hinzubeordert. Aus drei Litern schöpft der B6 nun also dank Biturboaufladung stattliche 480 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 570 Newtonmeter und steht bereits ab 2.300 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung.

Derart motorisiert, sprintet der Zuffenhausener in 4,3 Sekunden (mit PDK: 3,6 Sekunden) von Null auf 100 km/h. Schluss mit Vortrieb ist erst bei 309 Stundenkilometern. Sehr gut finden wir, dass man den 911 GTS wahlweise mit 7-Gang-Handschaltung oder mit 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bekommt. Auch die Wahl zwischen Allrad- und Heckantrieb obliegt dem Kunden.

Impressionen

Mit einem kurzen Aufbrüllen meldet sich der Boxermotor zum Dienst. Was dann folgt, ist einmal mehr das, wofür Porsche Orden um Orden verdient hat. Im Normal-Modus unterwegs, federt der GTS-911er zwar einen Hauch härter als die Pendants ohne den Namenszusatz, aber stören tut dies nicht. Vielmehr generiert es einen Heidenspaß, die Gänge mal hoch auszudrehen und mal früh zu schalten. Garniert wird das Ganze durch eine gurgelnde Sportabgasanlage, die auf Wunsch auch leise kann.

Abseits der Stadt lassen wir den Elfer Elfer sein und diesem Wunsch kommt der Sportwagen genauso schnell nach, wie ein Schäferhund dem jüngst beigebrachten Apportieren. Die Gasannahme ist scharf, die Lenkung brillant und die Bremsen haben zu keiner Zeit auch nur einen Anflug von Fading gezeigt. Vielmehr ist der Elfer in nahezu allen Bereichen noch perfekter geworden als sein Vorgänger, was – und das denkt man bei jeder neuen Generation – eigentlich unmöglich ist. Aber die Technik schreitet schnell voran und ein Autolebenszyklus in der heutigen Zeit ist oftmals nur von kurzer Dauer. Umso schöner ist der Umstand, dass die Zuffenhausener ihrem Ursprung treu bleiben und immer noch so herrlich puristische Fahrzeuge bauen.

Und warum nun der GTS? Nun ja, er ist insgesamt so etwas wie der „Turbo Light“, bietet mehr Leistung als ein Carrera S und wirkt in vielen Bereichen deutlich nachgeschärft, ohne dies wirklich wie ein Aushängeschild vor sich her zu tragen. Vielmehr ist er ein gelungener Kompromiss aus unerschütterlichem Geschick in Sachen Performance und einer noch immer gegebenen Alltagstauglichkeit.

Der Verbrauch

Dass man heutigen Sportwagen noch immer einen großen Durst unterstellt, möge verstehen, wer will. In unserem Test konsumierte das 911 GTS Cabrio 10,2 Liter Super Plus, was knapp einen halben Liter unterhalb der Werksangabe liegt. Wer es drauf anlegt, fährt den Elfer problemlos mit acht Litern – ohne als Verkehrshindernis zu gelten. Auf der anderen Seite lassen sich auch Verbräuche von 16 Litern und mehr erreichen, wenn man den Namenszusatz wörtlich nimmt und sich auf der Autobahn gerne der Höchstgeschwindigkeit nähert. 

Preis und Ausstattung des Porsche 911 Carrera GTS

Den Einstieg macht der Porsche 911 Carrera GTS mit Heckantrieb und Handschaltung als Coupé ab rund 155.000 Euro. Als Cabrio werden mindestens 169.000 Euro fällig. Allradantrieb kostet bei beiden Modellen rund 8.000 Euro Aufpreis. Unser vernünftig ausgestatteter Testwagen brachte es mit einigen Extras auf rund 188.000 Euro, was zunächst nach viel klingt, sich beim Blick auf den 911 Turbo allerdings schnell relativiert. Denn dieser kostet knapp 215.000 Euro – als Coupé und ohne Sonderausstattungen.

Sinnvolle Konfiguration eines Porsche 911 Carrera GTS

Bevor wir hier einen Rat geben, möchten wir erst einmal festhalten, dass der GTS eine ganz besondere Nische füllt. Er ist aus Sicht der Redaktion quasi die „Goldene Mitte“ der puristischen Elfer, die mit dem Carrera T (ab 132.800 Euro) beginnt, sich über den hier getesteten GTS erstreckt und beim GT3 (ab 193.400 Euro) beziehungsweise GT3 RS ( ab 248.100 Euro) endet.

Sofern man also das GTS ernst nehmen und dennoch auf ein gewisses Maß an Komfort nicht verzichten möchte, empfehlen wir die folgenden Optionen:

  • Sitzheizung vorn (487,90 Euro) – Pflicht für ein Sport-Cabriolet, denn selbst Sommerabende können kühl werden.
  • Exclusive Design Tankdeckel (130,90 Euro) – Ein kleines, oft unbeachtetes, aber doch nicht unwichtiges Detail, das für rund 130 Euro massiv aufgewertet werden kann.
  • Hinterachslenkung (2.249,10 Euro) – Mit der Hinterachslenkung wird der Elfer wieselflink, was sich in urbanen Gefilden deutlich bemerkbar macht. Zudem wird bei hohen Geschwindigkeiten die Fahrstabilität erhöht.
  • Porsche Dynamic Chassis Control (3.213,00 Euro) – Dank des PDCC gehören Nick- und Wankbewegungen der Vergangenheit an. Ein teures Feature, das sich jedoch massiv auf das Fahrverhalten auswirkt und daher unsere Empfehlung erhält. 
  • Servolenkung Plus (261,80 Euro) – Dieses Feature verringert die Lenkkräfte bei niedrigen Geschwindigkeiten, was man im innerstädtischen Bereich besonders spürt. Pflicht für jeden 911er.
  • Kraftstofftank 90 Liter (190,40 Euro) – Der vergrößerte Tank sorgt für längere Strecken ohne Tankpause. Der Aufpreis ist sehr überschaubar.
  • LED Matrix Hauptscheinwerfer abgedunkelt (1.915,90 Euro) – Insbesondere bei einem hellen Außenlack wirken die dunklen Scheinwerfer besonders cool. Die Matrixfunktion arbeitet erstklassig.
  • Exclusive Design Heckleuchten (148,75 Euro) – Eine gute Ergänzung zum vorherigen Punkt. Die Leuchten sind ebenfalls leicht abgedunkelt und fügen sich harmonisch ein.
  • Elektrisch anklappbare Außenspiegel (339,15 Euro) – Ebenfalls Pflicht – gerade dann, wenn man mal in urbanen Gefilden parkt. Die Spiegel klappen zudem bei Verriegeln des Fahrzeugs an.
  • GT Sportlenkrad beheizt (267,75 Euro) – Das GT Lenkrad wartet auf Wunsch auch mit Carbon-Intarsien auf. Die Heizung ist einstufig, aber homogen.
  • Spurwechselassistent (821,10 Euro) – Erkennt Fahrzeuge im Toten Winkel sowie schnell herannahende Fahrzeuge; porschetypisch funktioniert dieser Assistent bis 250 km/h.
  • Spurhalteassistent inkl. Verkehrszeichenerkennung (1.059,10 Euro) – Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet dynamisch und kamerabasiert; sie erkennt zudem bevorstehende Kurven. Der Spurhalteassistent arbeitet ebenfalls bis 250 km/h.
  • Komfortzugang (547,40 Euro) – Praktisch, da der Schlüssel in der Tasche bleiben kann. Die Türgriffe fahren bei Annäherung aus; jedenfalls in der Theorie. Bei uns funktionierte dieses Feature leider nur sporadisch, sodass wir oft auf die Fernbedienung zurückgreifen mussten.
  • Licht-Design-Paket (499,80 Euro) – Ein bisschen Ambientelicht für Mittelkonsole, Türfächer und Fond; einstellbar in überschaubaren sieben Farben, aber für Ästheten dennoch sinnvoll.
  • Bose Surround Soundsystem (1.416,10 Euro) – Ist den Aufpreis gegenüber dem Standard-Soundsystem auf jeden Fall wert. Ein wenig basslastig, aber sehr angenehm, auch bei geöffnetem Verdeck.

Die Gesamtsumme unserer empfohlenen Ausstattung beläuft sich auf rund 13.350 Euro, während der Gesamtpreis für das Porsche 911 Carrera GTS Cabrio auf knapp 182.974 Euro steigt.

Einer audiophilen Klientel sei anstelle des Bose Soundsystems auch das Pendant von Burmester für rund 4.600 Euro angeraten. Dieses war im Testwagen verbaut und offerierte eine Klangkulisse, die man eher von einer Luxuslimousine als von einem Sportwagen erwarten würde. Der Aufpreis ist aus Sicht der Redaktion absolut gerechtfertigt. 

Wer mit dem RaceTex nichts anfangen kann oder will, bekommt für knapp 4.000 Euro eine schicke Lederausstattung. 

Fazit zum Porsche 911 Carrera GTS

Der Porsche 911 Carrera GTS konnte im Test beweisen, dass er es auch in seiner jüngsten Generation voll und ganz draufhat. Er ist so etwas wie der Geheimtipp unter den Elfern, positioniert sich ziemlich genau zwischen Carrera S und Turbo und lässt sich in keiner Disziplin die Butter vom Brot nehmen.

Wer es komfortabler mag, ist mit einem klassischen Carrera sicherlich besser bedient. Und wer gerne eine rollende Übermacht sein Eigen nennen will, sollte einen Blick auf die Turbo und Turbo S Modelle werfen. Alle anderen dürften überrascht sein, welche Eigenschaften dieser Elfer eigentlich zu bieten hat. Wir finden, er hat den spannendsten Charakter innerhalb der 911-Palette. Doch auch dies ist am Ende subjektiver Natur, sodass eine Probefahrt Aufschluss geben sollte.

Konkurrenzmodelle: BMW M4 Competition Cabrio, Jaguar F-Type P575 Cabrio, Mercedes-AMG SL 63, Corvette C8 Cabrio

Technische Daten

ModellPorsche 911 Carrera GTS Cabriolet
Länge x Breite x Höhe (m)4,53 x 2,02 x 1,30
Radstand (mm)2.450
MotorSechszylinder-Boxermotor
Hubraum (ccm)2.981
Leistung (kW / PS)353 / 480
Drehmoment (Nm)570
Getriebe7-Gang Schaltgetriebe
AntriebHeckantrieb
KraftstoffartSuper Plus
Durchschnittsverbrauch (WLTP in Liter)10,6
Durchschnittsverbrauch (NEU! in Liter)10,2
CO²-Ausstoß (nach WLTP in g/km)241
AbgasnormEuro 6d-ISC-FCM
0 auf 100 km/h (in Sekunden)4,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)309
Leergewicht (kg)1.580
Kofferraumvolumen (l)132
FarbeRacinggelb
Grundpreis (Euro)169.617
Testwagenpreis (Euro)ca. 188.036
Technische Daten des Porsche Carrera GTS Cabriolet

Test / Fotos: NEU!

Kamera: Canon EOS 6D

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