Mit der neuen Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain stellen die Stuttgarter ihre frisch eingeführte Oberklasse als Offroad-Derivat vor.
Dabei scheint diese Sparte nicht von geringer Beliebtheit zu sein, immerhin gibt es die All-Terrain-Version schon seit 2017. Im folgenden Beitrag stellen wir den neuen Sternen-Kombi fürs Grobe einmal näher vor.
Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain – Ein bisschen Offroad
Zugegeben, auf den ersten Blick scheint sich der beplankte Kombi nur in Nuancen von seinen zivilen Modellgeschwistern zu unterscheiden. Doch auch hierfür gibt es eine Nische, die bedient werden will. Und die ist gar nicht mal so klein. Immerhin gibt es mittlerweile auch das C-Klasse T-Modell als All-Terrain-Version. Auch andere Hersteller haben derartige Fahrzeuge im Programm. In der Premium-Riege teilt sich der Offroad-E die Kundschaft mit Audi A6 Allroad und Volvo V90 Cross Country. Eine Stufe darunter buhlen die Scout-Modelle (Octavia und Superb) sowie der Golf Alltrack um die Gunst der Kunden.
Die hier vorgestellte E-Klasse gibt es als All-Terrain ebenfalls nur als T-Modell genannter Kombi. Die Merkmale sind schnell ausgemacht: Eine dezente Beplankung ringsum, eine geänderte Front- und Heckschürze sowie ein Unterfahrschutz vorne und hinten. Hinzu kommt ein Plus an Bodenfreiheit, sodass Feldwege ihre Schrecken verlieren. So richtig geländegängig wirkt das zwar nicht, aber das richtig Grobe überlässt man dann auch gerne den „echten“ Geländewagen.
Die Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain kann in der aktuellen Generation eine umfangreiche Serienausstattung vorweisen. Hierzu gehören unter anderem die Luftfederung Airmatic samt Offroad-Fahrprogramm, Voll-LED-Scheinwerfer, eine 360-Grad-Kamera, DAB+ Radio, ein Abstandsregeltempomat und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Auf Wunsch kann der Kunde verschiedene Pakete hinzu buchen, die bestimmte Komfort- und Sicherheitsfeatures umfassen.
Drei Motorisierungen stehen zur Wahl
Für die neue Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain stehen zum Marktstart drei Antriebe bereit. Den Einstieg in die Welt der Offroad-Kombis macht der E 220d 4Matic mit einem Vierzylinder-Diesel und 197 PS. Das maximale Drehmoment beträgt stolze 440 Newtonmeter. Aus dem Stand auf 100 km/h geht es in 8,1 Sekunden, maximal sind 220 Stundenkilometer möglich. Darüber rangiert der E 300de 4Matic, welcher den gleichen Motor offeriert, jedoch als spezielle Diesel-Plug-in Hybridversion zusätzlich von einem 129 PS starken Elektromotor unterstützt wird. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 313 PS sowie ein Gesamtdrehmoment von bemerkenswerten 700 Newtonmetern. Voraussetzung für diese Leistung ist jedoch stets ein gefüllter Akku.
Als Dritter im Bunde präsentiert sich der E 450 4Matic, der aus einem drei Liter großen Sechszylinder-Benziner 381 permanent verfügbare PS generiert. Hier beträgt das maximale Drehmoment 500 Newtonmeter. Bereits nach 4,7 Sekunden ist der obligatorische Sprint auf 100 km/h ad acta gelegt, maximal Tempo 250 ist möglich, dann wird elektronisch abgeriegelt. Wie die Namen bereits vermuten lassen, warten alle drei Antriebe serienmäßig mit dem Allradantrieb 4Matic auf.
Preis & Marktstart der Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain
Die neue Mercedes-Benz E-Klasse All-Terrain kann ab sofort bestellt werden. Laut Hersteller werden die ersten Fahrzeuge voraussichtlich im ersten Quartal 2024 zu den Händlern rollen. Die Preise beginnen bei 74.077 Euro für den E 220d beziehungsweise bei 81.753 Euro für das Diesel-Hybrid-Modell E 300de. Der sechszylindrige E 450 wechselt für mindestens 89.190 Euro den Besitzer. Alle All-Terrain Modelle verfügen serienmäßig über den Allradantrieb 4Matic.
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Fotos: Mercedes-Benz