Dacia Sandero MJ 2025
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Dacia Sandero MJ 2025 – Sparsam, praktisch, günstig

Der Dacia Sandero MJ 2025 ist nach wie vor ein echter Preisbrecher und hat sich im Laufe der Jahre als ein beliebtes Einstiegsmodell etabliert, das nicht nur für seinen günstigen Preis, sondern auch für eine respektable Ausstattung bekannt ist. Die 2025er Version des Sandero setzt diese Tradition fort und bringt einige interessante Neuerungen mit sich, die das Fahrzeug noch attraktiver machen.

In diesem Fahrbericht werfen wir einen detaillierten Blick auf das Außendesign, den Innenraum, die Antriebseinheit, Fahreigenschaften sowie auf die Assistenzsysteme, Technik und Ausstattung. Zudem analysieren wir die Varianten, Preise und Kundenfeedback, bevor wir das Fahrzeug abschließend mit der Konkurrenz vergleichen. Unser Protagonist ist ein Dacia Sandero TCe 100 Eco-G mit bivalentem LPG-Autogasantrieb. Fahrbericht.

Der Look

Der Dacia Sandero MJ 2025 präsentiert sich in einem frischen, modernen Design, das sich von den eher konservativen Linien früherer Modelle abhebt. Die Front wirkt durch die scharf gezeichneten Scheinwerfer, die serienmäßig mit LED-Tagfahr- und LED-Abblendlicht aufwarten, deutlich dynamischer. Besonders hervorzuheben ist die markante Grillgestaltung, die dem Fahrzeug einen aggressiveren und jugendlicheren Look verleiht.

Die Karosserie selbst ist kompakt, aber dennoch harmonisch proportioniert. Die hohe Gürtellinie und die breiten Schultern vermitteln dem Sandero eine gewisse Präsenz auf der Straße. Auch die zurückhaltenden, aber dennoch gewissermaßen auffälligen Radhäuser tragen zur robusten Ausstrahlung des Fahrzeugs bei. Insgesamt wirkt der 2025er Sandero sportlicher und selbstbewusster als seine Vorgänger.

Die neue Farbpalette umfasst überwiegend gedeckte Töne, die dem Fahrzeug eine gewisse Note von Understatement verleihen. Ein paar lebendigere Farben, wie beispielsweise Rot, Orange oder Hellblau hätten wir uns für eine jüngere Zielgruppe dennoch gewünscht. Eine besondere Empfehlung sprechen wir für die Lackfarben Schiefer-Grau und Zeder-Grün aus. Besonders gut zur Geltung kommen die neuen Leichtmetallfelgen (400 Euro Aufpreis), die dem Sandero zusätzlichen Stil verleihen. Auch die eleganten Rückleuchten und der markante Stoßfänger hinterlassen einen positiven Eindruck.

Und innen?

Der Innenraum des Dacia Sandero MJ 2025 ist funktional, gut verarbeitet und bietet ein recht modernes Ambiente. Auch wenn es keine luxuriösen Materialien wie in höherpreisigen Fahrzeugen gibt, ist das Interieur dennoch angenehm und vor allem praktisch. Die Sitzbezüge sind aus strapazierfähigen Stoffen gefertigt, die eine gute Mischung aus Komfort und Halt bieten. Die vorderen Sitze sind bequem, aber man merkt, dass der Sandero primär auf Funktionalität ausgerichtet ist. Der Platz auf den hinteren Sitzen ist für ein Fahrzeug dieser Klasse gut – Erwachsene finden ausreichend Beinfreiheit, auch wenn die Kopffreiheit in der zweiten Reihe bei größeren Personen etwas eingeschränkt ist.

Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet, und alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Der 8-Zoll-Touchscreen, der in der Mittelkonsole integriert ist, bietet eine gute Übersicht und reagiert flüssig auf Eingaben. Es gibt eine Vielzahl an Ablagefächern im Innenraum, die den praktischen Charakter des Sandero unterstreichen. Besonders hervorzuheben ist das großzügige Kofferraumvolumen, das mit 328 Litern ausreichend Platz für den Alltag und Urlaubsreisen bietet.

Ein kleines Manko könnte der Innenraumgeruch sein, der anfangs noch etwas stark nach Plastik riecht. Dies dürfte sich mit der Zeit jedoch legen.

Der Antrieb des Dacia Sandero MJ 2025

Der Dacia Sandero MJ 2025 wird mit einer Vielzahl von Motorisierungen angeboten, darunter auch sparsame Benziner und – wie in diesem Test – ein Fahrzeug mit LPG-Antrieb. Im Testmodell fanden wir einen 1,0-Liter-Benzinmotor mit 101 PS vor, der den Sandero auf eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 180 km/h beschleunigen kann. Der Motor ist im Stadtverkehr angenehm agil und bietet auf der Autobahn eine ausreichende Leistung, um auch längere Strecken zügig zu bewältigen.

Das Fahrverhalten des Dacia Sandero ist insgesamt sehr gutmütig und neutral. Das Fahrzeug lässt sich mühelos fahren und zeigt bei schnellen Manövern keinerlei Überraschungen. Besonders hervorzuheben ist der angenehme Fahrkomfort – auch auf längeren Fahrten bleibt der Sandero angenehm und nicht zu straff.

Die Lenkung des Sandero könnte an der ein oder anderen Stelle präziser sein, was gerade bei schnellen Lenkbewegungen im Falle von raschen Fahrspurwechseln spürbar wird. Dennoch zeigt sie sich in den meisten Fahrsituationen hinreichend. Auch die Bremsen leisten gute Arbeit – sie sind kräftig, aber nicht übermäßig aggressiv. In Kombination mit der guten Federung sorgt das für ein insgesamt harmonisches Fahrgefühl.

Die Geräuschdämmung ist gut, jedoch hört man vor allem auf der Autobahn den Wind und die Reifengeräusche stärker als bei höherklassigen Fahrzeugen. Im Stadtverkehr ist der Dacia Sandero jedoch angenehm leise.

In Sachen Verbrauch spielt die Eco-G genannte LPG-Version ihre Stärken aus. Denn im kombinierten Fahrbetrieb konsumierte der Rumäne gerade einmal 7,5 Liter LPG pro 100 Kilometer. Das heißt, rein rechnerisch sind Reichweiten von jenseits der 500 Kilometer nur mit dem Gastank möglich. Doch der Sandero hat ja noch einen zweiten Tank – und zwar keinen Kleinen. 50 Liter Super stehen zusätzlich zur Verfügung, sodass – bei einem Verbrauch von knapp sieben Litern Super pro 100 gefahrener Kilometer – weitere gut 700 Kilometer möglich sind. In Summe braucht es so – zumindest in der Theorie – nur alle 1.200 Kilometer einen Tankstopp. Das Umschalten von LPG auf Benzin und umgekehrt funktioniert übrigens mittels einer kleinen Taste links vom Lenkrad. Und: Weder Fahrer noch Insassen spüren etwas von besagtem Wechsel.

Assistenz, Technik & Ausstattung

Auch bei den Assistenzsystemen und der Technik hat der Dacia Sandero MJ 2025 ordentlich nachgelegt. Serienmäßig ist das Fahrzeug mit einem Tempomat, einem Spurhalteassistenten sowie einem Notbremsassistenten ausgestattet. Optional gibt es eine Einparkhilfe und eine Rückfahrkamera, die das Parken deutlich erleichtern. Besonders in dieser Fahrzeugklasse sind solche Features nicht immer selbstverständlich und unterstreichen das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis des Kompakten.

Der 8-Zoll-Touchscreen bietet neben der Navigation auch eine Bluetooth-Schnittstelle für die Verbindung von Smartphones sowie Apple CarPlay und Android Auto, was eine reibungslose Integration von mobilen Geräten ermöglicht. Das Soundsystem sorgt für ordentliche Klänge, auch wenn man nicht die gleiche Audioqualität wie in höherpreisigen Fahrzeugen erwarten kann. Insgesamt punktet der Dacia Sandero durch ein gut durchdachtes Infotainmentsystem, das in der Praxis sehr gut funktioniert.

Darüber hinaus möchten wir noch erwähnen, dass die serienmäßigen LED-Scheinwerfer ein Quantensprung in Sachen Sicherheit darstellen. Zwar wird das Fernlicht – vermutlich aus Kostengründen – weiterhin mit konventionellen Halogen-Glühlampen bestückt, doch ist die Reichweite und die Homogenität des LED-Abblendlichts derart gut, dass selten der Wunsch aufkommt, das Fernlicht überhaupt hinzuzuschalten. Lediglich die Helligkeit könnte einen Hauch besser sein, aber das ist nun wirklich Jammern auf hohem Niveau.

Varianten & Preise des Dacia Sandero MJ 2025

Der Dacia Sandero MJ 2025 wird in mehreren Varianten angeboten, die sich in Ausstattung und Motorisierung unterscheiden. Die Basisversion „Essential“ bietet bereits eine solide Grundausstattung mit Einparkhilfe hinten, Tempomat, Regensensor und einem aktiven Notbremsassistenten. Ab der Ausstattungslinie „Expression“ gibt es zusätzlich eine Klimaanlage, elektrische Außenspiegel, ein acht Zoll großes Zentraldisplay sowie Nebelscheinwerfer. Die zweithöchste Ausstattungsvariante „Journey“ bietet neben einer Einparkhilfe vorne noch eine Rückfahrkamera, eine Klimaautomatik und ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem. Die Top-Version hört auf den Namen „Journey+“ und offeriert zusätzlich noch eine Navigationsfunktion, eine elektrische Parkbremse, Sitzheizung vorne und eine höher positionierte Mittelkonsole mit Armlehne und darunter liegendem Staufach.

Preise für den Dacia Sandero beginnen bei 12.400 Euro für die Basisversion und steigen je nach Ausstattungsvariante und Motorisierung auf bis zu rund 16.450 Euro für die topausgestattete Version. Als Motorisierungen stehen der Dreizylinder-Benziner „SCe 65“ mit 67 PS als Basisantrieb, der „TCe 90“ mit 91 PS und Turboaufladung sowie der hier getestete „Eco-G 100“ mit LPG-Antrieb bereit.

Kundenfeedback zum Dacia Sandero MJ 2025

Die Kundenmeinungen zum Dacia Sandero MJ 2025 fallen überwiegend positiv aus. Besonders gelobt wird das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis. Viele Käufer schätzen, dass der Sandero in seiner Basisversion bereits eine solide Ausstattung bietet und für den Alltag bestens gerüstet ist. Ein weiteres häufig genanntes Plus ist der komfortable Fahrkomfort und die gute Verarbeitung im Innenraum. Die LED-Scheinwerfer und der sparsame Motor kommen bei vielen Kunden gut an.

Es gibt jedoch auch einige kritische Stimmen, die sich insbesondere über die etwas ungenaue Lenkung und das Fehlen von höheren Ausstattungshighlights wie einem Head-up-Display, Lenkradheizung und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln beschweren. Auch der Kofferraum könnte in dieser Preisklasse großzügiger sein, was von einigen Kunden angemerkt wurde.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte ist der allgemeine Tenor äußerst positiv, und viele Käufer geben an, dass sie das Fahrzeug aufgrund seines attraktiven Preises und der soliden Ausstattung weiterempfehlen würden.

Fazit zum Dacia Sandero MJ 2025

Der Dacia Sandero MJ 2025 ist ein Fahrzeug, das in seiner Klasse Maßstäbe setzt. Für einen relativ niedrigen Einstiegspreis bietet er eine solide Grundausstattung, moderne Technik, und ein angenehmes Fahrverhalten. Besonders hervorzuheben ist das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis, das Dacia hier erneut unter Beweis stellt. Das Fahrzeug ist ideal für all diejenigen, die ein zuverlässiges und praktisches Fahrzeug suchen, das nicht die Welt kostet.

Kleinere Schwächen wie die nicht ganz präzise Lenkung und die etwas spärliche Ausstattung in der Basisversion nehmen dem Sandero jedoch nicht seine Kaufempfehlung. Wer auf Luxus und High-End-Technik verzichten kann, bekommt hier ein sehr gut abgestimmtes Fahrzeug für den Alltag. Insbesondere der hier getestete LPG-Antrieb sorgt zudem für Sorgenfreiheit auch in Sachen Betriebskosten. Denn ein Fahrzeug ohne Dieselmotor, welches trotzdem über 1.000 Kilometer weit ohne Tankstopp kommt, ist auf dem heutigen Automarkt kaum zu finden.

Konkurrenzmodelle

In der gleichen Preisklasse und mit ähnlicher Ausstattung findet der Dacia Sandero einige Modelle, die als Konkurrenten in Frage kommen. Modelle wie der Skoda Fabia, der Renault Clio, und der Toyota Aygo X bieten ähnliche Größe und Ausstattung, kommen aber mit höherem Preis. Besonders der Skoda Fabia könnte durch seine Fahrdynamik und die noch besseren Ausstattungslinien als echte Konkurrenz angesehen werden, bietet jedoch nicht das gleiche unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis wie der Sandero. Ein weiterer Konkurrent ist der erst kürzlich erschienene Opel Frontera, der als kleines SUV eher dem Sandero Stepway auf die Pelle rückt. Doch auch hier trennen die beiden immer noch über 8.000 Euro beim Grundpreis. Weitere günstige Modelle sind zudem der Fiat Panda, der Kia Picanto sowie dessen Verwandter, der Hyundai i10.

Technische Daten des Dacia Sandero MJ 2025 TCe 100 Eco-G

ModellDacia Sandero TCe 100 Eco-G Expression (LPG)
Länge x Breite x Höhe (m)4,09 x 2,01 x 1,50
Radstand (mm)2.604
MotorDreizylinder-Reihenmotor
Hubraum (ccm)999
Leistung (kW / PS)74 / 101
Drehmoment (Nm)170
Getriebe6-Gang-Schaltgetriebe (manuell)
AntriebFrontantrieb
KraftstoffartSuper E10 / LPG
Durchschnittsverbrauch (WLTP in Liter)6,5
Durchschnittsverbrauch (NEU! in Liter)6,7
CO²-Ausstoß (nach WLTP in g/km)122
AbgasnormEuro 6
0 auf 100 km/h (in Sekunden)12,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)180
Leergewicht (kg)1.203
Kofferraumvolumen (l)328 – 1.108
FarbeDolomit-Grau
Grundpreis (Euro)12.400
Testwagenpreis (Euro)17.140
Technische Daten des Dacia Sandero MJ 2025

Text / Fotos: NEU!

Kamera: Canon EOS 6D

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