Toyota Hilux 2024
,

Toyota Hilux 2024 – Der Pick-up wird zum Hybriden

Die zunehmen Elektrifizierung macht auch vor leichten Nutzfahrzeugen nicht halt und so gibt es auch für den Toyota Hilux 2024 ein technischen Updaten.

Der eingesetzte Diesel wird hybridisiert. Was dies für die Leistungsdaten bedeutet und ob sich etwas an Anhängelast und Co. ändern, soll unser Beitrag zeigen.

Toyota Hilux 2024 – Erstmals mit Mildhybrid-Antrieb

Die wesentliche Neuerung im Toyota Hilux 2024 stellt das neue 48-Volt-Mildhybrid-System dar. Dieses besteht aus einem Riemen-Startergenerator, der fest mit dem Verbrenner verbunden ist sowie einer Lithium-Batterie, die unter den Rücksitzen platziert wurde. Das System ist überaus kompakt, die Batterie wiegt gerade einmal 7,6 Kilogramm. Daraus ergeben sich laut Hersteller kaum Einschränkungen im Innenraum.

Toyota Hilux 2024 Heck
An den Leistungsdaten des Hilux ändert sich auch mit der Hybridisierung nichts; auch Nutz- und Anhängelast bleiben gleich.

Auch die Leistungsdaten bleiben gleich. Der solide 2,8-Liter-Diesel bleibt weiterhin erhalten und leistet fortlaufend 204 PS sowie 500 Newtonmeter an Drehmoment. Durch den zusätzlichen Boost gesellen sich kurzzeitig weitere 16 PS und 65 Newtonmeter Drehmoment hinzu. Diese unterstützen den Pick-up sowohl beim Beschleunigen als auch im Gelände beim Anfahren. Diese Maßnahme ist zudem Teil der Unternehmensstrategie, seinen Kunden ein möglichst breites Antriebsportfolio anzubieten – vom sportlichen Kleinwagen á la GR Yaris über vollelektrische und Fahrzeuge bis hin zur Wasserstoff-Limousine Mirai.

Einschränkungen in Sachen Anhängelast sind derweil nicht zu befürchten. Der Hilux darf auch weiterhin bis zu 3.500 Kilogramm an den Haken nehmen. Und auch die Zuladung wurde nicht beschnitten. Die Nutzlast liegt noch immer bei 1.000 Kilogramm.

Preis & Marktstart

Der neue Toyota Hilux steht voraussichtlich ab Mitte 2024 bei den hiesigen Händlern. Er ist zudem als Milhybrid ausschließlich in der Ausführung als Doppelkabine erhältlich. Zu den Preisen hat der Hersteller noch keine Informationen herausgegeben. Der aktuelle Pick-up startet als Doppelkabine in der Ausstattungslinie „Duty“ ab 39.267 Euro.

Toyota Hilux Invincible
Die Preise für den Hilux Hybrid hat Toyota noch nicht kommuniziert; aktuell geht es gut 39.000 Euro los.

In Sachen Ausstattung erhält der aufgewertete Hilux ebenfalls ein Update. So wartet er unter anderem mit einem Frontkollisionswarner samt Notbremsassistenten, einem erweiterten Spurhalteassistenten, der nun auch Fahrbahnränder erkennt sowie einem adaptiven Tempomat auf. Auch das Toyota Smart Connect System erhielt ein Upgrade und kann nun Smartphones kabellos via Apple CarPlay und Android Auto koppeln.

Text: NEU!

Fotos: Toyota

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner