Der Volvo S90 B6 AWD stellt wie kaum ein anderes Fahrzeug die Eleganz der Marke zur Schau.
Ein mutiges Design, leicht verschnörkelt und gesegnet mit Zurückhaltung in einer distinguiert-fluiden Form sorgt für einen Exoten-Status auf deutschen Straßen.
Die Limousine wurde seit ihrer Einführung immer wieder leicht geupdated. Das hat gereicht, um auch heute noch absolut zeitgemäß zu wirken, wenngleich die feinen Änderungen nur Kennern auffallen.
Wir fuhren den Volvo S90 B6 AWD mit dem Mildhybrid-Benziner B6 und dem Allradantrieb AWD. Fahrbericht.
Der Look
Wie in der Einleitung angemerkt, wurde die schwedische Premium-Limousine im Detail verfeinert. Das hat bei Volvo Tradition und wirkt ziemlich antizyklisch, wenn man bedenkt, wie kurzlebig der Produktlebenszyklus von Modellen anderer Marken ist. So wird bei jedem Modellwechsel immer etwas verfeinert, sodass auch das „Vorfacelift“ nicht alt aussieht.
Unser Testwagen wurde in einem schicken Platinum Grey Metallic lackiert, das eher nach einem Braun aussieht, aber dem Schweden prima steht. Eine Chromspange an der Front ziert das neue Modell und der Kühlergrill verrät auch weniger versierten Betrachtern die Zugehörigkeit zur Marke. Spätestens die Lichtsignatur im Thors Hammer Look bringt dann den entscheidenden Hinweis.
Die Seitenansicht zeigt eine spannenden Silhouette, die von der klassischen Art ein wenig abweicht – nur in Nuancen, versteht sich. Ein verchromter Rahmen für die Fenster fällt da ebenso auf wie die nach hinten ansteigende Chromleiste im Bereich der Türen. Und: Keine Sorge, die 19-Zoll-Räder wirken hier angemessen und kein bisschen „too much“.
Die Heckansicht kommt am spektakulärsten daher. Diese Extravaganz erfordert Mut, der am Ende eine signifikante Abgrenzung zu den Platzhirschen der Klasse gewährleistet. Endrohre findet man übrigens keine, dafür speziell geformte Leuchten und eine Chromleiste, die sich harmonisch mit selbiger an der Front ergänzt.
Und wie siehts innen aus?
Der Innenraum des Volvo S90 B6 AWD bleibt derweil bei guter alter (schwedischer) Hausmannskost – auf Premium-Niveau. Auch hat man das Bedienkonzept nicht wirklich verändert, sodass eine vernünftige Bedienung während der Fahrt noch immer gewährleistet ist. Davon können sich so manche deutschen Fahrzeuge eine Scheibe abschneiden.
Es mag sein, dass einigen der Zentralbildschirm zu klein ist. Doch die Gewöhnung setzt rasch ein und die schnelle Reaktion fördert ein zügiges Eingewöhnen an nahezu alle Funktionen des S90.
Die beiden Vordersitze sind außerordentlich bequem und bieten zudem üppigen Seitenhalt. Zusätzlich bestehen sie in unserem Testwagen der Nachhaltigkeit wegen aus Wolle. Die Fertigung wirkt sehr hochwertig, doch irgendwie konnten wir nicht über die ebenfalls erhältlichen Nappaledersitze hinwegkommen, die den Premiumanspruch der Limousine deutlich besser unterstreichen.
Abgesehen davon, gibt es ein skandinavisch-kühles Interieur, bestehend aus vielen Zierleisten aus Holz und jeder Menge Softtouch-Oberflächen, die mindestens genauso wertig sind wie der Rest des Fahrzeugs.
Im Fond des Volvo S90 B6 AWD finden sich angemessene Platzverhältnisse. Reisen zu viert sind kein Problem und selbst zu fünft reist man noch recht entspannt. Ein Panorama-Dach gibt es hier leider nicht, nur ein klassisches Schiebedach, wovon die Fondpassagiere allerdings nicht wirklich was haben. Immerhin können sie sich mit der optionalen Vierzonen-Klimaautomatik trösten.
In Sachen Laderaum offeriert der Schwede 500 Liter, die sich auf bis zu 1.473 Liter durch Umklappen der Rücksitzlehnen erweitern lassen.
Der Antrieb des Volvo S90 B6 AWD
Den Antrieb in unserem Testwagen hat als B6 ein zwei Liter großer Vierzylinder mit 300 PS übernommen. Maximal werden 400 Newtonmeter an Drehmoment bereit gestellt, die Kraftverwaltung übernimmt eine Achtgang-Automatik und gibt sie an alle vier Räder weiter. Dank milder Hybridisierung können kurzfristig weitere 14 PS und weitere 40 Newtonmeter abgerufen werden.
Unsere ersten Runden drehen wir in der Stadt und schnell wird deutlich, dass der Volvo deutlich in Richtung Komfort abgestimmt wurde. Dank linearer Leistungsentfaltung und einem neutral abgestimmten Fahrwerk muss sich niemand Gedanken über schlechte Straßen machen. Hinzu kommt eine zwar etwas gefühllose, aber dafür sehr leichtgängige Lenkung, mit welcher sich der Schwede auch durch enge Gassen manövrieren lässt. Dass die Automatik immer den höchstmöglichen Gang wählt, trägt zur entspannten Art des Fahrzeugs bei.
Ruft man außerhalb geschlossener Ortschaften die vollen 300 PS ab, dann zeigt der Volvo S90 B6 AWD jedoch auch eine gesunde Portion Sportsgeist. Dank des zusätzlichen E-Punchs beschleunigt die Limousine ordentlich nach vorne, ein etwaiges Turboloch ist hier nicht im Ansatz zu spüren.
Auf der Autobahn fühlt sich die große Limousine, die mit BMW 5er und Co. in einer Klasse spielt, bisweilen am wohlsten. Dank luftgefederter Hinterachse genießen insbesondere die Fondgäste vorzüglichen Komfort, während der Fahrer einen Großteil der Aufgaben an die Assistenzsysteme abgeben kann. Das kann man im Volvo auch gut machen, denn bei Tempo 180 ist ohnehin Schluss. Das gilt übrigens für alle aktuellen Modelle der Marke, der Hersteller hat sich zu einer freiwilligen Selbstbeschränkung entschlossen.
Verbrauchstechnisch sollte man mit rund achteinhalb Litern rechnen, wir haben im Durchschnitt genau 8,6 Liter pro 100 gefahrener Kilometer verbraucht. Sparfüchse werden eine Sechs vor dem Komma sehen und wer ständig mit knapp 180 Sachen die Autobahn befährt, erntet 14 Liter Super als Kraftstoffkonsum.
Preis & Ausstattung des Volvo S90 B6
Unser Testwagen verfügte noch über die Ausstattungslinie „Inscription“, die mittlerweile ablgeöst wurde und in etwa mit der neuen „Ultimate“ Linie vergleichbar ist. Serienmäßig waren hier bereits LED-Scheinwerfer, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Google Infotainment mit DAB+ und induktiver Ladeschale, elektrische Vordersitze und elektrische Heckklappe.
Assistenzseitig ist hier immer ein Querverkehrswarner mit Notbremsfunktion, ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalte- und Spurführungsassistent einschließlich Fahrbahnranderkennung und Ausweichassistent sowie ein Totwinkel-Assistent an Bord.
Unser Testwagen bekam zu dem noch Matrix-LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera, das Bowers & Wilkins Soundsystem, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, ein Glasdach, eine Akustikverglasung, eine Alarmanlage und eine luftgefederte Hinterachse.
Die LED-Scheinwerfer mit Thors-Hammer-Signatur haben sich die Note 1- verdient. Reichweite und Homogenität sind nach wie vor klasse, die Helligkeit ist vollkommen ausreichend. Lediglich das Ausblenden geschieht nicht so schnell, wie bei Fahrzeugen neuerer Bauart.
Die jeweils dreistufigen Sitz- und Lenkradheizungen konnten im Test mit flinker und konstanter Heizleistung punkten. Die Rückfahrkamera sollte stets mit an Bord sein, denn die Sicht nach hinten ist aufgrund der Bauart nicht die beste.
Das Bowers & Wilkins Soundsystem muss mit!
Das Soundsystem von Bowers & Wilkins hätte ein eigenes Kapitel verdient. Auch acht Jahre nach dessen Einführung ist es immer noch Benchmark und kann sich selbst mit High-End-Anlagen, wie der Burmester im Porsche Panamera oder der Bang & Olufsen Advanced im Audi A8 mithalten. Dank des „Tweeters“ auf der Instrumententafel kommen die Höhen so fein daher, dass jede Stimmlage genauestens herausgehört werden kann. Stilvolle Mitten sind sauber getrennt von einem Bassfundament, das gerne mal die ganze Karosserie in Vibration versetzt. Dieses System ist aus unserer Sicht absolutes Pflichtprogramm.
Der Volvo S90 Mildhybrid
Derzeit wird der Volvo S90 nur in einer Ausstattungslinie und mit einer (Diesel-) Motorisierung angeboten – sofern man sich für den Mildhybrid entscheidet.
Mindestens 72.600 Euro werden für den „Ultimate“ mit dem 235 PS starken B5 genannten Diesel aufgerufen. Der Allradantrieb AWD ist hier bereits inkludiert. Die Ausstattung ist sehr umfangreich und positioniert sich oberhalb der verblichenen „Inscription“ Linie.
Der Volvo S90 Plug-in Hybrid
Als Plug-in Hybrid steht ebenfalls eine Motorisierung sowie drei Ausstattungslinien für den S90 bereit. Den Antrieb übernimmt hier der T8 AWD, der mittlerweile eine Systemleistung von 455 PS offeriert. Nachfolgend ein Überblick über die erhältichen Ausstattungslinien:
Sinnvolle Konfiguration eines Volvo S90 B6 AWD
Wir empfehlen an dieser Stelle den Volvo S90 in der Ausstattung „Ultimate“ – im übrigen die einzig verfügbare als Mildhybrid-Diesel – mit folgenden Optionen:
Am Ende steht ein Gesamtpreis von 79.260 Euro einer großen Limousine mit reichhaltiger Ausstattung gegenüber, was wir sehr fair finden. Wer möchte, kann zusätzlich noch Massagesitze vorne (780 Euro) sowie eine Standheizung (1.010 Euro) konfigurieren.
Fazit zum Volvo S90 B6 AWD
Der Volvo S90 B6 AWD präsentierte sich in unserem Test als elegante Alternative zu BMW 5er und Co. Seine skandinavische Eleganz und der gesittete Antrieb prädestinieren ihn für eine Klientel, die Extravaganz mit Fahrkomfort vereinen möchte. Auch der Verbrauch bleibt dabei im Rahmen.
Zudem kommen einige Features, die selbst im Segment der oberen Mittel- oder gar Oberklasse ihresgleichen suchen, wie beispielsweise das hervorragende B&W Soundsystem. Hinzu kommt eine üppige Sicherheitsausstattung, die anteilig bereits ab Werk an Bord ist.
Da noch immer ein Diesel für den S90 angeboten wird, sollten Vielfahrer auf ebendiesen ihren Blick fixieren. Denn hier dürfte der Verbrauch weitaus niedriger sein. Bleibt am Ende noch der Exotenstatus, den der S90 innehat. Während man seine deutsche Konkurrenz in jedem Stadtbild sieht, bleibt der Schwede eine Ausnahmeerscheinung. „Distinguiert exponiert“ könnte man sagen.
Konkurrenzmodelle: BMW 5er, Mercedes-Benz E-Klasse, Audi A6
Technische Daten
Modell | Volvo S90 B6 AWD |
Länge x Breite x Höhe (m) | 4,96 x 2,02 x 1,44 |
Radstand (mm) | 2.941 |
Motor | Vierzylinder-Reihenmotor |
Hubraum (ccm) | 1.969 |
Leistung (kW / PS) | 220 / 300 |
Drehmoment (Nm) | 400 |
Getriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe |
Antrieb | Allradantrieb |
Kraftstoffart | Super E10 |
Durchschnittsverbrauch (WLTP in Liter) | 8,0 |
Durchschnittsverbrauch (NEU! in Liter) | 8,6 |
CO²-Ausstoß (nach WLTP in g/km) | 181 |
Abgasnorm | Euro 6d |
0 auf 100 km/h (in Sekunden) | 6,2 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 180 |
Leergewicht (kg) | 1.935 |
Kofferraumvolumen (l) | 500 – 1.473 |
Farbe | Grey Metallic (Grau) |
Grundpreis (Euro) | 75.500 |
Testwagenpreis (Euro) | ca. 80.090 |
Test / Fotos: NEU!
Kamera: Canon EOS 6D