VW Tiguan 2024
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VW Tiguan 2024 im Erstkontakt – Dauerbrenner, die Dritte

Mit dem VW Tiguan 2024 rollt nun schon die dritte Generation des Kassenschlagers aus Wolfsburg vom Band.

Dabei zeigt sich das Kompakt-SUV nunmehr moderner denn je, hat jeglichen Anflug von Biederkeit niedergelegt und soll nun einer noch breiteren Zielgruppe gefallen.

Auch setzen die Wolfsburger auf eine breite Antriebspalette. Trotz beibehaltener Elektro-Strategie, kommt der neue Tiguan mit Benzin- und Dieselantrieben sowie mit zwei Plug-in Hybridsystemen. Das ist aus unserer Sicht auch ein cleverer Schachzug, denn immerhin ist der Tiguan mittlerweile das weltweit erfolgreichste Modell der Marke.

Wir haben uns im Rahmen eines Erstkontaktes zwei Exemplare geschnappt. Fahrbericht.



Der Look

Schaut man sich den VW Tiguan 2024 zum ersten Mal an, fallen zunächst die Rundungen auf, die so bis dato noch nicht vorkamen. Doch diese leicht rundliche Erscheinung steht dem Kompakt-SUV ziemlich gut. Die Front zeigt sich zudem freundlich, aber bestimmt dreinblickend und weist außerdem völlige CI-Konformität auf. Als R-Line kommen dabei auch die sportlichen Akzente nicht zu kurz.

So wartet der sportlich gekleidete Tiguan mit einer geänderten Front- und Heckschürze auf. Endrohre finden sich jedoch keine am neuen VW Tiguan 2024. Dafür gibt es bereits in der Basis LED-Scheinwerfer mit Linsentechnik, was bisher so nicht der Fall war. Obwohl der Neue insgesamt um drei Zentimeter in der Länge zugelegt hat, wirkt er insgesamt doch kompakter und geht so gut als großer Bruder vom T-Roc durch.


Und innen?

Bereits in unserem statischen Erstkontakt mit dem neuen Tiguan haben wir erfreulicherweise festgestellt, dass nicht alle physischen Elemente ausgemustert wurden. So konnten wir nun auch alle Neuheiten während der Fahrt testen. Insbesondere der große, zentral platzierter Drehregler konnte positiv überzeugen. In erster Linie für die Lautstärke zuständig, kann man auf diesem zwar auch wischen und touchen, muss es aber nicht.

Das dürfte auch weniger technikaffinen Kunden gefallen. Das Gleiche gilt für das neue Lenkrad. Es besitzt echte Tasten mit klarem Druckpunkt und kann so nach kurzer Eingewöhnung blind bedient werden. Bereits in unserem Erstkontakt gefiel dieser „technische Rückschritt“. Geschmacksache ist hingegen der neue Gangwahlhebel. Dieser sitzt – so wie bei den ID. Modellen – nicht mehr in der Mittelkonsole sondern rechts vom Lenkrad.

In Sachen Raumangebot war der Tiguan schon immer eine Bank. Und das ändert sich auch mit No. 3 nicht. Vorn wirkt das SUV sogar luftiger, da die Mittelkonsole nun deutlich aufgeräumter daherkommt. Im Fond hingegen dürften zwei Erwachsene oder alternativ drei Kinder auch längere Strecken entspannt absolvieren. Der Kofferraum fasst 652 Liter und ist kaum zerklüftet. Das entspricht übrigens einer Steigerung von 37 Litern gegenüber dem Vorgänger. Zudem lässt sich das Ladeabteil nach Belieben variieren – und zwar durch die verschiebbare Rückbank.


Die Antriebe des VW Tiguan 2024

Angetrieben wird der neue VW Tiguan 2024 von derzeit sechs verschiedenen Antrieben. Darunter befinden sich – wie bereits in der Einleitung angesprochen – Benziner, Diesel und Plug-in Hybride. Für unseren Erstkontakt fuhren wir einen Diesel und einen PHEV.


VW Tiguan Diesel

Zunächst widmen wir uns dem 2.0-Liter-Diesel mit 150 PS. Der Selbstzünder ist eine Bank, wenn es um Effizienz und den Dauerlauf geht. Und auch bei unseren ersten Fahrten mit diesem Vierzylinder im Tiguan konnte selbiger überzeugen. Nur im Kaltstart von außen als Selbstzünder erkennbar, erwies er sich nach Erreichen der Betriebstemperatur als echter Leisetreter. Zudem hat er mit dem Tiguan leichtes Spiel. Das Drehmoment von 360 Newtonmetern steht bereits ab 1.600 Umdrehungen voll zur Verfügung, weshalb hier auch selten hohe Drehzahlen gefordert werden.

Ebenfalls positiv aufgefallen ist der Umstand, dass man dem DSG seine altbekannte Gedenksekunde fast vollständig aberzogen hat. Das begrüßen wir sehr, zumal besagtes Doppelkupplungsgetriebe die einzige Alternative im neuen Wolfsburger Kompakt-SUV ist. Das komplett überarbeitete Fahrwerk hört nun auf den Namen DCC Pro und sorgt für deutlich weniger Karosseriebewegungen. Dies führt für alle Insassen zu einem erheblich entspannteren Reisen. In Sachen Bremsen und Lenkung gab es ebenfalls keinen Anlass für etwaige Kritik. Der VW Tiguan 2024 fährt so narrensicher wie neutral – mit diesem SUV dürfte quasi jeder zurecht kommen.

Insgesamt erweist sich der 150 PS starke Diesel als idealer Antrieb für Vielfahrer. Zwar können wir – wie immer bei einem Erstkontakt – keine validen Werte angeben, doch dürften um die sechs Liter in der Praxis als realistisch gelten. Wer bei gleichem Fahrprofil mehr Leistung wünscht, dem steht noch ein 193 PS starker Selbstzünder zur Wahl. Dieser kommt auf 400 Newtonmeter maximales Drehmoment und kann zudem bis zu 2,3 Tonnen an die Anhängerkupplung nehmen. Dieser Antrieb ist bereits serienmäßig mit dem Allradantrieb 4Motion ausgerüstet.


VW Tiguan PHEV

Als zweiten im Bunde haben wir eine Ausfahrt mit dem 204 PS starken Plug-in Hybriden unternommen. Insgesamt stehen zwei PHEV-Modelle bereit. Neben dem hier getesteten 204 PS starken Antrieb, gibt es noch eine weitere Version mit einer Systemleistung von 272 PS. Auch das Hybridsystem wurde hier komplett überarbeitet. Die Reichweite beträgt nun bis zu 120 Kilometer laut Hersteller. Natürlich hängt diese von verschiedenen Faktoren ab – unter anderem von der Ausstattung des Fahrzeugs, der Außentemperatur, der Topographie und einigen weiteren Parametern.

Nichtsdestotrotz wäre selbst eine Reichweite von rund 100 Kilometern ein deutlicher Vorsprung gegenüber bisherigen PHEV-Modellen der Marke. Darüber hinaus beherrscht der Tiguan PHEV nun das Schnellladen. Mit maximal 50 kW kann das SUV „nachgetankt“ werden, was im Zusammenspiel mit der angegebenen Reichweite auch für Pendler, die beispielsweise am Arbeitsplatz nicht laden können, eine interessante Alternative darstellt.

Die Fahreigenschaften ähneln im Großen und Ganzen denen des Tiguan mit konventionellem Antrieb. Allerdings spürt man das Mehrgewicht von rund 200 Kilogramm besonders bei forcierter Fahrweise, so auch in eilig durchfahrenen Kurven. Insgesamt dürfte sich der PHEV vor allem bei einer Klientel erfreuen, die überwiegend geplante Strecken absolviert und den Steuervorteil für sich beanspruchen möchte.


Die Ausstattung des VW Tiguan 2024

Im neuen Wolfsburger Kompakt-SUV wurde auch die Ausstattung deutlich überarbeitet. Im folgenden Kapitel benennen wir einmal die wichtigsten Neuheiten, die der Tiguan mitbringt.

Da wären zunächst die IQ.Light HD-Matrix-Scheinwerfer, welche im neuen Tiguan Premiere feiern. Die Technik ähnelt der des Touareg, was bereits für sich spricht. Insgesamt verfügen beide Scheinwerfer über 38.400 einzelne LEDs, die dafür sorgen, dass das Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer extrem präzise vonstatten geht. Auch können die Scheinwerfer mit ihren Adaptivfunktionen beim Spurwechsel, Abstandhalten und weiteren Fahrsituationen unterstützen. Einen entsprechenden Test werden wir nachreichen, da sich bei unserem Erstkontakt nicht die Möglichkeit ergab, die Leuchten zu testen.

Das Infotainment ist ebenfalls komplett neu und wartet wahlweise mit einem 12,9 oder sogar 15 Zoll messendem Bildschirm auf. Dieses Infotainment kennen wir bereits aus anderen neuen Modellen, wie beispielsweise dem ID.7. Auch im Tiguan kann es mit erweiterten Funktionen punkten. So wird nun Schwarmintelligenz genutzt, um beispielsweise vor Gefahrensituationen zu warnen. Auch ist ChatGPT mit an Bord, was den Dialog zwischen Fahrer und Fahrzeug deutlich vereinfachen soll.

Beim Sound bleibt Volkswagen dem Hersteller Harman/Kardon treu. Das System zeigte sich im Testwagen neutral abgestimmt und durchweg gut. Das entsprechende Kreuz sollte als gesetzt gelten, wenn man gern und oft Musik im Auto hört. Wer sein Smartphone gerne kabellos lädt, darf sich nun über eine gekühlte Induktionsschale freuen, die ab sofort Einzug im neuen VW Tiguan 2024 hält. Der neue Drehregler in XXL mit seinen vielen Funktionen erwies sich im ersten Test als praktisch – wenn es um die Lautstärkeregelung geht. Die weiteren Funktionen in Form von Wischen und Touchen sind sicherlich dem Spieltrieb für Technik-Fans dienlich. Für eine eher konservativ angehauchte Klientel dürfte dieser Regler ausschließlich zur Lautstärkeregelung dienen.



Was kostet der VW Tiguan 2024?

Die Bedienung ist überwiegend intuitiv und in vielen Punkten selbsterklärend. Das gilt auch für das Infotainment. Nur wenn es tiefer in die Materie geht, sollte man sich etwas Zeit nehmen, um bestimmte Funktionen in den Untermenüs zu ergründen und auf seine Bedürfnisse anzupassen. Fun Fact: Es gibt noch immer die aus dem Vorgängermodell bekannte Leiste mit der Spiegelverstellung und den Fensterhebern. Das finden wir klasse, denn auch diese Funktionen kann man so blind bedienen.

Natürlich verfügt der neue Tiguan auch über eine ganze Heerschar an Assistenz- und Sicherheitssystemen. Neben den bekannten Systemen gibt es einen „Parkassistent Pro“, der sich die letzten 50 gefahrenen Meter merken und in Eigenregie zurücklegen kann. Das kannte man bis dato nur aus der Oberklasse. Auch kann man das Fahrzeug per App bewegen, um es beispielsweise aus einer engen Parklücke zu manövrieren, was insbesondere in engen Parkhäusern durchaus nützlich sein kann.

Preislich startet der neue VW Tiguan bei 36.600 Euro in der Basisausstattung „Tiguan“. Die nächst höhere Ausstattung „Life“ beginnt ab 39.045 Euro. Für die bereits üppig ausgestattete Version „Elegance“ werden mindestens 45.910 Euro fällig. Und wer die sportliche R-Line-Variante sein Eigen nennen will, muss dem Händler mindestens 47.185 Euro überweisen.


Fazit zum VW Tiguan 2024

Der neue VW Tiguan 2024 zeigte sich in unserem ersten Test als treues Kompakt-SUV, welches sich äußerlich modern gibt und trotzdem mit funktionalen Tugenden aufwartet. Natürlich ist die Digitalisierung auch im neuen Tiguan nicht von der Hand zu weisen. Aber immerhin hat man sich auf eine sinnvolle Integration selbiger geeinigt. Das dürfte auch den Kunden gefallen.

Zudem bietet Volkswagen immer noch eine bunte Antriebsmischung, aus der wohl jeder seinen passenden Motor findet. Für Vielfahrer sind die beiden Diesel erste Wahl, ganz ohne Frage. Effizienz, Laufkultur und Emissionswerte sind wirklich sehr gut und zudem ist der große Diesel der einzige, der serienmäßig mit dem Allradantrieb 4Motion kombiniert wird. Wer eher wenig fährt, kann beruhigt auf einen der beiden Benziner zurückgreifen. Der 1,5-Liter-Vierzylinder erwies sich schon in diversen getesteten Modellen als prima Allrounder mit ausreichend Leistung und kaum Schwächen.

Die PHEV-Modelle komplettieren derweil das Angebot und richten sich vor allem an diejenigen, die oft und gern elektrisch unterwegs sind und dies auch entsprechend nutzen (können). Dem zuträglich ist die neue Schnellladefunktion sowie die um rund 20 kWh vergrößerte Batterie. So lassen sich wohl auch in der Praxis rund 100 Kilometer elektrisch zurücklegen, bis das Fahrzeug den Verbrenner zuschaltet.

Und so resümieren wir, dass auch der neue Tiguan die seit 2007 bestehende Erfolgsgeschichte fortsetzen dürfte. Funktional, optisch anregend und verbindlich dürfte das neue Wolfsburger Kompakt-SUV nicht nur seiner bisherigen Zielgruppe gefallen, sondern diese gegebenenfalls sogar erweitern.


Text / Fotos: NEU!

Kamera: Canon EOS 6D


Konkurrenzmodelle: Seat Ateca, Skoda Karoq, Mazda CX-5, Peugeot 3008, Citroen C5 Aircross, Opel Grandland, Hyundai Tucson, Kia Sportage, Subaru Forester


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